Beiträge von paranoidechoes

Was mir etwas seltsam vorkommt, dass das mit der Wirbelsäule sich erst jetzt bemerkbar macht...

Das versuch' ich gerade auch zu verstehen...ich habe vorhin zu Hause nachgefragt, ob jemand ihn vielleicht ausversehen fallen gelassen hat, aber die Antwort war "Nein." Ansonsten kann es sein, dass er in seinem Gehege irgendwo runtergefallen ist. Er hat eine Art Terrasse, die er hauptsächlich als Schlafplatz benutzt. Die ist eigentlich geschützt, damit er nicht drüber springen kann, aber vielleicht hat er doch einen Weg gefunden? Aber das würde ich eher unserem zweiten Meeri zutrauen, die springt sehr gerne, er ist eher gelassen und ruhig

Ich bin mir auch gar nicht mehr sicher, ob seine Gleichgewichtsprobleme allgemein auf die Wirbelsäule zurück zu führen sind. Wenn er den Kopf schüttelt, kippt er kurz weg, als würde ihm dadurch schwindelig werden.

Wenn er aus seiner Höhle kommt, sind seine Bewegungen eher schleppend und er wirft dann den Kopf hoch...

Ich hoffe, dass er durch die Verletzung nicht dauerhaft gelähmt sein wird :(

Oha, dass bei Emeprid der Darm zum Erliegen kommt, wusste ich nicht=O

Ich vertraue dem Tierarzt zwar, aber gut zu wissen, falls das doch nicht berücksichtigt wird ^^

Ich werde das mal ausprobieren, ihm statt dem Methysilox was anderes zu geben, das verweigert er nämlich extrem. Das meiste hängt dann im Fell ?(

Bis vor ein paar Stunden hatte er keine Böhnchen mehr gemacht. Ich habe ihm dann Sab Simplex gegeben, seit dem fängt er wieder an.

Gerade lebt er alleine. Ich habe ihm eigentlich ein Meeri dazu geholt, aber sie ist ziemlich hibbelig und das mag er überhaupt nicht :( Sie haben immer wieder Auslauf zusammen, da vertragen sie sich eigentlich. Da geht er ihr aber hauptsächlich aus dem Weg. Drinnen fängt er dann an, sie zu zwicken.

Ich weiß nicht, ob er überhaupt jemals Artgenossen akzeptieren würde, weil er von seinen vorherigen Kameraden so verbissen und verstoßen wurde ?(

Ich suche immer wieder, ob sich doch noch ein seriöser Züchter oder ein Tierheim in meiner Nähe finden lässt. In meinem Freundeskreis und der Familie bin ich die einzige, die Meerschweinchen hat. Anonsten ist die letzte Option die Zoohandlung, aber da gehe ich nie wieder rein.

Eventuell kann die Aufgasung am frischen Gras liegen, was er kriegt. Das hat er in letzter Zeit zwar nicht mehr so oft bekommen, weil der TA meinte, dass man damit vorsichtig sein sollte, aber vielleicht war das schon genug ?( Ansonsten ist mir das ein Rätsel; vor zwei Tagen hatte er am Bauch nichts spürbares.

Es wurde am Anfang vermutet, dass er einen Haarball im Magen hat. Das hat sich auch immer mehr bestätigt, als man Haare in seinem Kot gefunden hat. Deswegen hätte er letzte Woche geröngt werden sollen. Vielleicht kommt es davon?

Vielen Dank an alle, die mir eine Antwort gegeben haben *^* Auch wenn ich sie jetzt erst sehe, I'm sorry ^^" Ich war so fertig von heut Nacht, dass ich eingeschlafen bin - bin froh, dass ich nicht alleine lebe :whistling:

Ich war heute Morgen gleich um 8 Uhr beim Tierarzt. Da hab ich zum Glück die zwei erwischt, die ihn schon kennen und sich auch auskennen. Am Anfang meinten sie, dass es sich so anhört, als hätte er Nierensteine. Das war dann zum Glück nicht so, am Ende hatte sich rausgestellt, dass er einen Blähbauch hat. Eine Aufgasung/Blähung wurde am Anfang eigentlich ausgeschlossen - er wurde so ziemlich überall abgetastet und sogar geschallt.

Beim Röntgen hat sich auch rausgestellt, dass er eine Art Schlag an der Wirbelsäule hat. (Das wäre eigentlich letzte Woche am Freitag drangewesen...aber da war er so fit, dass der Arzt ihm den Stress ersparen wollte...hätte man vielleicht doch machen sollen ?()

Ich dachte erst, dass er sich beim Überschlagen verletzt hat, aber sie meinte, es sei eine ältere Geschichte..

Dazu muss ich sagen, dass er aus einer Zoohandlung kommt (ja, die Lektion hab ich jetzt gelernt...) und da wollte ich eigentlich gleich wieder umdrehen, als ich gesehen hab, wie die da gehalten werden. Aber er hat mich so mit seinem Blick fixiert, auf die Art: "Hilf mir." Und da konnte ich nicht anders. Da wurde er auch von seinen Artgenossen ziemlich massakriert. Er hat überall Bissspuren und war da schon recht mager. Noch dazu hatte er eine extreme Erkältung, die kurz davor war eine Lungenentzündung zu werden und die hätte er nicht überlebt. Ich durfte mich dann erstmal mit dem Laden wegen den Tierarztkosten streiten. Die waren verdammt hoch und er allein hat schon 100€ gekostet. Ich war aber so vertieft darin, ihn da raus zu holen, dass ich das alles gar nicht mehr wirklich regristriert hab und dachte, der Preis ist normal. Anhand der Reaktion des Tierarztes vor zwei Wochen schätze ich mal, dass die Preise nicht normal sind..

Die Ärztin jetzt meinte auch, dass er wohl unter anderem was virales hat und er sich in dem Fall nicht vollständig davon erholt hat. Er hat das also sechs Monate lang unbemerkt mit sich rumgeschleppt und wir dachten, alles ist fein :(

Was die Wirbelsäule betrifft, da hab ich an einem anderen Tag beim Vorbeigehen gesehen, wie einer Mitarbeiterin beim Fangen eines der Meeris ein anderes runtergefallen ist...und ich vermute, dass das nicht das erste Mal war und er daher diesen Schlag bekommen hat...

Im Moment steht es in den Sternen, ob er das übersteht..ich soll ihn jetzt erstmal weiter mit Päppelbrei füttern - jede Stunde 2ml und dann hat sie mir Methysilox und Emeprid mitgegeben. Von dem ersten soll ich ihm für heute zwei Mal was einträufeln und vom zweiten eine 0,8ml Spritze. Wenn er die Nacht überlebt, soll ich morgen kommen und die nächste Dosis holen.

Eine Spritze Methysilox hat er schon mal drin, jetzt liegt er bei mir und ruht sich aus. Die nächste soll ich ihm heute Abend geben.

Zwischendrin hat er kurz am Heu geknabbert, bevor er sich wieder hingelegt hat.

Ich probier' auch mal die Fütterung von Kräutern - Dill müsste ich haben ^^

Ich danke euch nochmal für die Antworten und Tipps :)

Hey there

Ich bin gerade echt am Verzweifeln...

Also, mit meinem Meerschweinchen gibt's schon seit 2 Wochen Probleme. Er hat aufeinmal nicht mehr gefressen. Wir waren mittlerweile 4 mal beim Tierarzt, bei drei verschiedenen Ärzten. Zwei davon kennen sich gut mit Meerschweinchen aus, einer ist sogar spezialisiert auf Meerschweinchen, Chinchillas und co. Man konnte nichts finden.

Seit Donnerstag hat es sich eigentlich verbessert, er hat gefressen, er hat sich bewegt, er ist in seinem Gehege rumgerannt und hat auch wieder angefangen nach Frischfutter zu rufen. Heute morgen war alles fein. Aber am Abend hat er sich schlagartig verändert.

Er liegt wieder nur, vor drei Stunden saß er sogar irgendwie leicht zusammengekauert da und frisst kaum. Beziehungsweise, er hat Hunger und sucht, aber es wirkt so, als hätte er die Kraft zum Fressen nicht. Beim Laufen sieht es manchmal so aus, als rutschen ihm die Hinterläufe weg und allgemein kann er sein Gleichgewicht nicht richtig halten. Also er fliegt nicht um, aber hat Schwierigkeiten. Vorhin hat er vier mal versucht, seinen Blinddarmkot zu fressen.

Beim ersten Mal ist er weggerutscht, beim zweiten Mal ist er kopfüber auf den Rücken gefallen und hat dann niedergeschlagen den Kot gefressen, den er schon ausgeschieden hat. Die letzten beiden Male hab ich ihn noch rechtzeitig dabei erwischt, um ihn zu stützen.

Gerade eben ist er weggerutscht und in seine Schüssel gefallen. Die ist eigentlich recht tief und leicht - da stellt er normalerweise gerne eine Vorderpfote an den Rand, um sie anzuheben und im Futter zu wühlen.

Er hat wohl auch Schmerzen in der Bauchregion - vorhin hab ich ihn zum Füttern so vorsichtig wie möglich hochgehoben, dabei hat er kurz geschrien und später kurz mit den Zähnen geklappert. Da war er eigentlich schon immer empfindlich - er meckert dann immer und springt weg, wenn man ihn da anfasst, aber geschrien hat er noch nie.

Noch dazu hat er ziemlich abgenommen... er hatte vor zwei Wochen 720g, jetzt hat er ca. 580g...

Ich habe bei mittlerweile vier 24h Notdiensten angerufen - es ging nur die Mailbox ran, die meinte, man soll dann einfach ohne Termin kommen, sobald die Praxis geöffnet hat. Das war auch das erste mal so, als er nicht mehr gefressen hat und es in der Nacht echt schlimm war. Unser Tierarzt macht erst um 8 Uhr auf und dessen Notdienst ist nur für Großtiere - jetzt ist 4 Uhr :( Das ist das erste Mal, dass ich zu einem Notarzt für Tiere sollte bzw. muss und ich weiß nicht, ob ich einfach mitten in der Nacht da reinspazieren kann...wenn da jemand ist, bei unserem Tierarzt werden Notrufe zu dem Arzt nach Hause geleitet, wahrscheinlich ist das bei vielen auch so...

Ich versuche, die Zeit jetzt mit Zwangsfüttern zu überbrücken und währenddessen rauszufinden, was er hat. Eine Ferndiagnose geht schlecht, ich weiß, aber eventuell kann man vielleicht grob einschätzen, was es sein kann. Oder falls jemand ähnliche Erfahrungen hat. Wenn zu so später Stunde hier noch jemand aktiv ist, außer mir q_q

Zwei Möglichkeiten, die ich im Internet bisher gefunden habe sind: Wirbelsäulenverletzung oder Arthrose. Bei Arthrose bin ich mir aber nicht sicher, da suche ich nachdem ich das hier geschrieben habe nach den genauen Symptomen.

Ich hoffe, dass es nicht mit dem Einschläfern endet...er ist nicht mal ein Jahr alt :(

Edit: Im Moment kippt er immer zur Seite weg...nach links. Auch beim Putzen. Es geht bei der rechten Seite ganz gut, aber wenn er seine linke Seite putzen will, kippt er weg.