Was mir etwas seltsam vorkommt, dass das mit der Wirbelsäule sich erst jetzt bemerkbar macht...
Das versuch' ich gerade auch zu verstehen...ich habe vorhin zu Hause nachgefragt, ob jemand ihn vielleicht ausversehen fallen gelassen hat, aber die Antwort war "Nein." Ansonsten kann es sein, dass er in seinem Gehege irgendwo runtergefallen ist. Er hat eine Art Terrasse, die er hauptsächlich als Schlafplatz benutzt. Die ist eigentlich geschützt, damit er nicht drüber springen kann, aber vielleicht hat er doch einen Weg gefunden? Aber das würde ich eher unserem zweiten Meeri zutrauen, die springt sehr gerne, er ist eher gelassen und ruhig
Ich bin mir auch gar nicht mehr sicher, ob seine Gleichgewichtsprobleme allgemein auf die Wirbelsäule zurück zu führen sind. Wenn er den Kopf schüttelt, kippt er kurz weg, als würde ihm dadurch schwindelig werden.
Wenn er aus seiner Höhle kommt, sind seine Bewegungen eher schleppend und er wirft dann den Kopf hoch...
Ich hoffe, dass er durch die Verletzung nicht dauerhaft gelähmt sein wird
Alles anzeigenMethysilox enthält als Hauptwirkstoff Simeticon, was gut ist bei Aufgasung, aber auch Alkohol. Ich würde da lieber etwas wie Klosterfrau Magen-Darm-Entspannung nehmen. Und Emeprid darf nie länger als 3 Tage gegeben werden, sonst kann der Darm zum Erliegen kommen. Aber das wird der Tierarzt ja hoffentlich berücksichtigen.
Macht der denn Böhnchen oder hat er Verstopfung?
Lebt der Kleine eigentlich alleine?
Hast Du eine Idee wodurch es zu der Aufgasung gekommen sein könnte?
Oha, dass bei Emeprid der Darm zum Erliegen kommt, wusste ich nicht
Ich vertraue dem Tierarzt zwar, aber gut zu wissen, falls das doch nicht berücksichtigt wird
Ich werde das mal ausprobieren, ihm statt dem Methysilox was anderes zu geben, das verweigert er nämlich extrem. Das meiste hängt dann im Fell
Bis vor ein paar Stunden hatte er keine Böhnchen mehr gemacht. Ich habe ihm dann Sab Simplex gegeben, seit dem fängt er wieder an.
Gerade lebt er alleine. Ich habe ihm eigentlich ein Meeri dazu geholt, aber sie ist ziemlich hibbelig und das mag er überhaupt nicht Sie haben immer wieder Auslauf zusammen, da vertragen sie sich eigentlich. Da geht er ihr aber hauptsächlich aus dem Weg. Drinnen fängt er dann an, sie zu zwicken.
Ich weiß nicht, ob er überhaupt jemals Artgenossen akzeptieren würde, weil er von seinen vorherigen Kameraden so verbissen und verstoßen wurde
Ich suche immer wieder, ob sich doch noch ein seriöser Züchter oder ein Tierheim in meiner Nähe finden lässt. In meinem Freundeskreis und der Familie bin ich die einzige, die Meerschweinchen hat. Anonsten ist die letzte Option die Zoohandlung, aber da gehe ich nie wieder rein.
Eventuell kann die Aufgasung am frischen Gras liegen, was er kriegt. Das hat er in letzter Zeit zwar nicht mehr so oft bekommen, weil der TA meinte, dass man damit vorsichtig sein sollte, aber vielleicht war das schon genug Ansonsten ist mir das ein Rätsel; vor zwei Tagen hatte er am Bauch nichts spürbares.
Es wurde am Anfang vermutet, dass er einen Haarball im Magen hat. Das hat sich auch immer mehr bestätigt, als man Haare in seinem Kot gefunden hat. Deswegen hätte er letzte Woche geröngt werden sollen. Vielleicht kommt es davon?