Es war nicht mein Tierarzt der den Fehler gemacht hat, sondern der Tierarzt der Züchterin. Habe mir ihr auch bereits gesprochen. Sie meint, sowas kann passieren. Ich habe extra darauf geachtet dass es zertifizierte Züchter sind, von denen die beiden kommen.
Wir wollten nicht noch einmal kranke Meerschweinchen, die leiden und es am Ende nicht schaffen, das war keine schöne Erfahrung.
Mein Mann ist wahrscheinlich frustriert und genervt. Für ihn ist es ein Kulturschock. Seine Familie hat Tiere nur für den Eigenbedarf gehalten, also für Eier/Milch und zum Schlachten. Deswegen hat er nie eine wirkliche Bindung zu Tieren aufgebaut.
Bei mir war es anders, wir haben Tiere schon immer artgerecht gehalten, auch als es ohne Internet noch nicht so populär war. Mein Vater war entsetzt über die kleinen Gitterkäfige, zu der Zeit war es üblich ein Meerschweinchen auf 40-80cm zu halten.
Da prallen zwei Welten aufeinander. Mir ist es aber wichtig, dass unsere Kinder lernen wie man richtig mit Tieren umgeht. Nur leider läuft bei uns alles schief. Da denkt man, man macht alles richtig, sucht verantwortungsvolle Zuchten und nun sowas.
Der Tierarzt sagte sogar, es könnte durchaus sein, dass er sie noch einmal gedeckt hat. Ich hoffe nicht, und kann es mir auch nicht vorstellen wo so lange nichts passiert ist.
Die kleinen nehmen übrigens rasant zu, zwischen 12-18 Gramm pro Tag, das ist so unglaublich viel.
Müssen die nicht 3 Wochen gesäugt werden? Sie sind jetzt eine Woche und das Böckchen hat nicht mehr viel bis zu den 250 Gramm.