Beiträge von Vanii91

Ja, ich bin mir zu 100% sicher, dass es beides Weibchen sind.

Marie-Luise Alle Häuschen haben bei mir zwei Eingänge und ich hab keine Engstellen im Gehege:)

Letty Ich denke, dass in der Notstation schon darauf geachtet wird, dass der Kastrat seine Frist abgesessen hat. Werde heute Mittag sehen wie das ganze abläuft. Ich bin gespannt.

Würdet ihr dann trotzdem auch Frischfutter/Kräuter verteilen? Oder nur Möhre (was die kleinen bereits kennen)?

Ich halte euch gerne weiterhin auf dem laufenden:)

Okay dann werde ich alle zusammen heute Abend in das neue große Gehege setzen. Ja Lucky kannte männliche Gesellschaft bis vor 2 Jahren. Seitdem waren die Mädels alleine. Sie ist dominant und sehr futterneidisch. Ich weiß, dass dies zu Problemen führen kann, ich hoffe aber auf das beste mit dem neuen Kastrat.

Sorry, ich meinte natürlich Lucky. Bin noch etwas durch den Wind?(

Hallo alle zusammen :)

Ich bin neu hier im Forum habe aber schon öfters hier im Forum interessante Sachen gelesen. Ich habe seit 12 Jahren Meerschweinchen aber jetzt bräuchte ich euren Rat da ich so ein Problem noch nicht hatte.

Zu meinem Problem: Am Montag musste leider meine 8-jährige Meeri Dame Sunny erlöst werden;( Damit mein anderes Weibchen (6 Jahre alt, Lucky) nicht so lange alleine sitzt habe ich mich einen Tag später mit einer Notstation in Verbindung gesetzt. Dort werde ich heute hingehen und einen Kastrat aussuchen. Wir haben vor gut zwei Wochen ein neues Gehege gebaut mit 3qm2. Ich wollte aber meinem kranken Schweinchen Sunny das nicht zumuten in ein neues Gehege umzuziehen, deswegen ist das neue Gehege noch unbewohnt.

Jetzt hat sich folgendes Problem ergeben. Seit gestern haben wir zwei junge Meerschweinchen Damen im Alter von schätzungsweise 4-6 Wochen. Sie stammen aus einem privaten Haushalt und die Besitzerin (Arbeitskollegin von meinem Mann) wollte die Tiere loswerden und hatte gemeint sie gibt sie ins Tierheim. Wir haben nicht lange überlegt und die zwei zuckersüßen Damen zu uns geholt. Sie sitzen derzeit in einem anderen Raum. Sie kennen wohl nur Möhre, Trockenfutter, Heu und Wasser.

Da ich heute ja einen Kastraten bekomme für Lucky und diese zwei dann gerne in unser neues Gehege setzen würde stellt sich mir die Frage ob ich die zwei kleinen auch schon dazusetzen soll? Dort wäre eine VG möglich da es für jedes Schweinchen neu ist. Da sie aber kein Frischfutter kennen mache ich mir aber Sorgen ob das das richtige ist. Ansonsten würde ich die zwei kleinen erstmal an Frischfutter gewöhnen und dann erst in ein paar Wochen die VG machen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

LG

Vanessa