Da hast du ja Glück gehabt. Meins ist auch einmal entwischt. Es war dann ganze 4 Std hinter einem Schrank. Das dran kommen war sehr, sehr, sehr schwer. Zum Glück ist es uns gelungen.
Beiträge von Speedi und Spiki
-
-
Hallo, also ich finde den Rechner besser als gar nichts. Der Rechner sagt ja nur aus, dass so viele Schweinchen "artgerecht" gehalten werden können. Je weniger es sind, desto besser für die Tierchen, keine Frage.
-
Das ist ja gar nicht schön. Ich bin leider finanziell auch nicht so gut dran. Alles, was ich übrig habe geht an meine Tierchen und an die Notstation bei uns, die sehr, sehr, sehr auf Spenden angewiesen ist.
-
Dein Verhalten finde ich sehr verantwortungsbewußt. Davon gibt es nicht viele. Andere könnten es nicht abwarten und sich das Tier einfach holen. Super. Freue mich auf deinen Bericht.
-
sany: Ich habe deine ganze Geschichte heute verfolgt. Da hast du ja ganz klein angefangen. Wie viel wiegt Hope denn nun? Es ist so ein süßes Schweinchen. Kaum zu glauben, dass jemand es einfach ausgesetzt hat. Für mich ist so was unbegreiflich. Hope passt so super zu dem Schweinchen. Ich hoffe Hope hat bald die 300 gr erreicht und frisst dann selber. Ich musste auch schon mal ein schweinchen aufpäppeln, aber das ist mir nicht gelungen. Darum freut es mich, dass es dir gelungen ist.
-
Ersteinmal stimme ich Nadine zu und bin auch der Meinung, dasss dein Tierchen lieber zu Hause bleiben sollte. Du hast aber schon 2 Tiere, oder? Ein Tier ist Tierquälerei. In der Schule, wohlmöglich stundenlang in einem kleinen Karton gehalten, ist nur unnötiger Stress für das Tierchen. Lass es lieber zu Hause. Wenn du ein Referat hälst, kannst du doch auch gerne ein Foto nehmen. Das schätzen sie sehr, weil du dann an das Wohl des Tierchen denkst, wenn du es so wie oben genannt begründest.
-
Der Käfig ist einfach nur klasse. Wie sind die Masse? Deine Schweinchen können sich nur glücklich schätzen. Super. Klasse. Ich kann gar nicht aufhören mit dem schwärmen.
-
Ich denke auch, dass das Tier schon krank gewesen sein musste. Ich würde lieber einen Tierarzt per Telefon fragen, anstatt in einer Tierhandlung. In der Tierhandlung haben sie meiner Meinung nach keine Erfahrung von Tieren. In meiner Tierhandlung sind sie ja auch der Meinung, dass ein 100*50cm locker für 2 Tiere reichen. Und wir alle wissen, dass dies nicht so ist. Ein Tierarzt kann dann viel mehr sagen und per Telefon kostet es auch nichts. Zumindest bei mir. Wenn es kalt sein sollte, wie gesagt eine Wärmflasche und Decke verwenden und dafür sorgen, dass es keine Zugluft gibt und sonst einfach nur ein Karton mit Heu und Stroh auslegen. Wann holst du denn das Tier? Kannst ja mal berichten, wie du es zu dir geholt hast, wenn du magst.
-
Ich habe da auch noch welche. Flecki, Snoppy, Trixi, Bossi, Fritzi, Momo. Speedy und Spike
-
Hallo, zuerstmal ist es wichtig zu wissen, wie weit das Meerschweinchen es zu dir hat und wie alt es ist. Ein Karton mit Lächer oben, ausgelegt mit Stroh und Heu und einer kleinen Decke, ist es wärmend genug. Evtl. kannst du auch eine kleine Wärmflasche nehmen, und darauf die Decke. Wichtig! Nicht nur die Wärmflasche und das Meerschweinchen darauf setzen. Das ist nicht gut für das Tier. Das Tier könnte die Wärmflasche aufkratzen und sich verbrennen, daher die Decke.
-
Hallo Eliana,
das ist echt krass, was in deinem Buch steht. Ich finde es einfach unglaublich, dass sowas veröffentlich werden darf und vorallem überall bekannt ist. Außer, dass es relativ günstig ist, ca. 7,90 Euro anstatt ein "artgerechtes Buch" von gut 24,99 Euro, hat es nichts positives.
-
Hast du denn schon 2 Tierchen? In wie einem großem Käfig leben die Tierchen? Kosten:ca 150 Euro für einen Käfig, 2 Tierchen ca. 30-40 Euro und das tägliche Gemüse. Das ist nicht ohne. Für Gemüse gebe ich im Monat locker um die 60-80 Euro aus. Die bekommen auch eine abwechslungsreiche Ernährung. Ich habe auch 2 Tiere.
-
Versuche mal sie ganz klein zu schneiden und unterzumischen. Meine haben dadurch auch die vorliebe zur Steckrübe entdeckt. Probier mal aus. Oder du machts mal einen Spieß mit Paprika, Gurke, Steckrübe, etc. Evtl dann.
-
Ich fang dann mal an. Ich finde es gut, dass du dich informieren willst. das bedeutet für mich, dass dir die Tierchen wichtig sind. Super.
Der Käfig ist zu klein für deine Tierchen. Auch für kurze Dauer. Gestalte den Auslauf doch einfach aktrativer. Locke sie mit dem Futter aus dem Käfig in den Auslauf, stelle Weidenbrücken, Kuschelrollen,-decken auf und alles wo sich ein Meerschweinchen wohl fühlen kann. Die brauchen einen dauerhaften Bereich für sich, das ist richtig.Bitte nehme den Salz-und Mineralstein aus dem Käfig. Das bringt den Meerschweinchen nur Nierenschäden. Leider vermitteln das noch viele Tierläden falsch. Die wollen nur verkaufen und das haben sie im Hinterkopf. Die Steine sind alle ungesund und machen krank. Also bitte entfernen.
Gibt es kein Apfelbaum bei dir, oder andere Bäume? Einfach ein paar Äste abreißen und den Schweinchen geben. Meine liebe es.
Hier eine Futterliste, wo du sehen kannst, was für Äste sie dürfen.https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
Ich mache den Salat immr ganz trocken. Habe zu sehr Angst vor Kolliken. Aber ich glaube, schleudern reicht aus.
Meine Heuraufe ist außen am Käfig angebracht. Eine Seite zu und zur Käfigseite offen. Das funktioniert wunderbar.
Das wärs soweit von meiner Seite.
-
Deine sind es dann auch schon gewohnt und gut erzogen.