Beiträge von Speedi und Spiki

    Hallo, ich war heute früh beim Tierarzt. Der meinte, die Milben seien ganz schön schlimm. Speedi bekam eine Spritze. Er muss wahrscheinlich nächste und übernächste, ja vielleicht dann auch noch überübernächste Woche hin zum spritzen. Ich habe ja nur gewartet, weil die Züchterin meinte, es geht von alleine mit dem Mittel wege, was sie ihnen gegen hat und ich auch noch einmal. Züchterin müssen doch eigentich Ahnung haben, oder? Naja. Nun bin ich beruhigt. Die eine Spritze hat bestimmt auch schon viel geholfen. :roll: Zum Glück ist kein Pilz dabei und das andere Schwein ist gesund. Vielen Dank für eure Hilfe. :lol: Ich werde weiter berichten. Muss ich eigentlich was in der Fütterung beachten?


    Liebe Grüße


    Nina

    Hallo Nadine,


    war es also verkehrt, dass ich es immer direkt auf die Schorfstelle gemacht habe? Habe ich das Tier somit mehr verletzt, als geholfen? Das wollte ich natürlich nicht erreichen. :cry: Jetzt ist das Medikament auch alle.


    Es stimmt, der Nottiertarzt meinte, ein Milbenbefall sei kein richtiger Notfall zumal es nur 3 kleine Stellen und die Stirn ist. Wenn das halbe Fell weg wäre, dann wäre es was anderes. :roll:


    Ich hoffe und wünsche mir, dass beide es schaffen. Ich mache mir ja eigentlich auch nur bei Speedi sorgen. Irgendwie sterben bei mir die Schweinchen immer sehr früh. So nach 2 Jahren oder sobald sie krank sind. :roll: Dabei haben sie einen 140 meter großen Käfig, täglich Auslauf in einer Größe von ca. 2 m^2 und natürlich immer frisches Obst und Gemüse. Der Käfig wird alle 3-4 Tage gerenigt. Ich verstehe es leider nicht. :(


    Wie sieht eine Vergiftungserscheinung aus? Wie verhalten sich die Tiere? Welche Symtome? Wie behandeln?


    Also mache ich bei dem Milbenbefall erst einmal nichts, außer abwarten bis zum Tierarzt, richtig? Es tut mir so leid, dass ich ihm nicht helfen kann. Immer passiert sowas am Sonntag oder an Feiertagen. War schon immer so.


    Noch einmal vielen Dank für die Futterliste.
    :lol:


    Liebe Grüße


    Nina

    Hallo, Speedi und Spke wiegen nun so um die 315 gramm, was ja bedeutet, dass sie doch was fressen. Das erspart mir ja die Zwangsernährung, oder?


    Bei Spike sind die Milben so gut wie weg. An seinem Auge noch etwas, aber hinter den Ohren wächst das Fell schon wieder gut.


    Bei Speedi sieht es leider anders aus. Im Gegenteil heute habe ich eine neue Stelle bei ihm festgestellt. Er hat nun auf der Stirn eine, ziemlich groß für das kleine Tier, 3 etwas kleinere im Fell und eine hinter dem Ohr. Etwas glaube ich auch im Ohr. Sieht zumindest so aus. :roll: An der Stirn sieht es ziemlich "rein gegraben "aus. Daher gehe ich davon aus, dass es hier Grabmilben sind. Kann das sein? Welche Art Milben können es noch sein? Die Stellen sind auch ziemlich hart und dick sowie etwas blutig und schorfig. Vorallem die Stirn ist schorfig.


    Das Medikament, dass sie bekommen haben auf die Stellen aufs Fell heißt: (Ivomec pour on). Ist es euch bekannt als Milbengegenmittel? Ist es gut?


    Was kann ich vorüber gehen machen, bis ich am Donnerstag zum Tierarzt kann? Salbe? Tee? Was kann ich auf die Stellen machen? Habe schon versucht ihn anzurufen, aber natürlich geht keiner ran und auch sonst ist keine Nummer hinterlegt. Ich wohne in einer Kleinstadt. Kann Speedi daran sterben?


    Sie bekommen täglich Gurke, Apfel, Möhren, Paprika, Fertigfutter und Eisbergsalat.


    Kann mir vielleicht einen einen Futterplan mit Mengenangaben senden? Leider finde ich so was nicht im Buch. Außerdem widersprechen sich die Bücher oft. Das eine sagt, dass darf gefüttert werden und das andere gegau das Gegenteil. Also was kann ich noch verfüttern?


    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich weiß sie sehr zu schätzen. Ich wünsche euch und euren Familien inkl Tieren :lol: noch schöne Weihnachten.

    Hallo. Seit dem 20.12. wohnen Speedi und Spike bei mir. Es sind 2 Rosettenmeerschweinchen und sie wiegen 275 und 290 gramm. Ist das normal? Muss ich sie vielleicht zwangsernähren? Wenn ja, dann wirklich mit Babybrei? Egal welcher? Leider haben beide einen Milbenbefall. :cry: Speedi auf der Stirn und 2 kleine Stelle im Fell und Spike nur eine kleine Stelle hintern Ohr. Bei Speedi ist auch sehr viel Blut und Schorf. Von der Züchterin habe ich noch eine Spritze mit einer blauen Flüssigkeit bekommen, was ich 1x in der Woche anwenden soll. Reicht das? Das sind Tropfen, die ich aufs Fell auf die entsprechende Stelle tue. Bereitet das Speedi Schmerzen, wenn ich es auf die Wunde tue mit Schorf und Blut? getrockenes Blut. Wie lange dauert ist, bis das Fell nachgewachsen ist und die Milben weg sind?


    Leider essen sie bei mir nicht viel und sind viel im Haus. Das ist normal, oder? Anfangsphase? Haben die vielleicht zu viel Stress? Der Käfig steht in meinem Zimmer mit normaler Lautstärke. Zugluft bekommen sie nicht und das Zimmer ist auch nicht überheizt.Wie kann ich sie zum Fressen bringen? Ab welchem Gewicht sollte ich mir sorgen machen? Wie oft soll ich sie in der Woche wiegen? Sind die vielleicht geschwächt und brauchen Vitamine? Bei mir bekommen sie Paprika, Gurke,kleines Stück Apfel und Banane,kleines Stück Apfelsine(Vitamin c) und HEU, HEU, HEU. Ich möchte einfach wissen, was sie gerne mögen. Leider rühren sie nicht wirklich was an. Ist das zu viel für den Magen/Darm?


    Was soll ich tun? Ist ein Tierarzt notwendig?
    Hier noch einmal die Zusammenfassung.
    1) Ist das Gewicht in Ordnung für das Alter?
    2) Ab welchen Gewicht sollte ich mir sorgen machen?
    3) Reicht die Behanlung 1x in der Woche aus mit dem Medikament, gegen die Milben?
    4) Hat Speedi schmerzen dabei?
    4a) Kann ein Schwein daran sterben?
    5) Ist eine Zwangsernährung notwendig?
    6) Ist das jetzige Verhalten normal?
    7) Ist das Futterangebot so ok oder zu viel bzw zu wenig?
    8) Auf was muss ich jetzt achten/ was ist wichtig?


    Vielen Dank für eine schnelle Antwort. Ich wünsche euch alles gute für die Schweinchen und für euch und eine schöne besinnliche Weihnachtszeit.