Beiträge von Speedi und Spiki

hallo. war gestern beim ta und der meinte, die lungen sind frei, ich sollte mir keine weiteren gedanken machen. was nun? der niest sich immer noch was zu recht. kennt jemand ein dampfbad oder sonstige tipps, wie ich ihm helfen kann. hab angst, dass es vielleicht doch noch stirbt. verhalten wie gesagt ist normal und ausfluß oder so hat es auch nicht.

Hallo. Meine beiden 7 Wochen alten Meerschweinchen laufen und springen sehr viel im Käfig und im Freigehe erst. Ich habe das Gefühl, dass sie einander weg laufen. Vorher haben sie sich vertragen. Es sind 2 Böcke und Geschwister. Die können gar nicht genug bekommen. Ich habe sie nun seit dem 20.12. Vorher waren sie eben noch etwas scheu, was sich jetzt aber gelegt hat. Wenn ich meine Hände in den Käfig stecke, dannn huschen sie ins Haus, aber ansonsten bleiben sie draußen. Einer hat zudem noch Milben, wird aber noch weiterhin dagegen behandelt und der andere hat anscheinend eine Erkältun. Jedenfalls niest und hustet er desöfteren mal. Ich bekomme sie nicht mehr beruhigt, was soll ich tun? Wenn ich das eine in einen anderen Käfig setze, höre ich noch lautere Klagerufe. Rangordnung regeln ist das nicht mehr. Das sah bei meinen anderen Tieren echt anders aus. Kann es sein, dass sie sich nicht mehr vertragen? Aber was tun, wenn sie auch eine Trennung nicht akzeptieren? Habe sehr große Angst, dass sie sich zu tode laufen. Ich bitte um eine oder mehrer gute und weiterbringende Antworten. Ich kann nur noch mit einem schlechten Gewissen einschlafen und kaum noch aus dem Zimmer gehen, da ich immer denke, jetzt tun sie sich was an. Vielen Dank

Moin, ich habe meine beiden Meeris, wie schon beschrieben, nun seit dem 20.12.07. Seit dem 27.12. regeln sie meiner Meinung nach die Rangordnung. Ist es normal, dass es so lange dauert? Die sind nur am quicken. Obwohl quicken ist es nicht. Es sind ehrer andere Geräusche. Es sind Geschwisterbrüder. Ist es vielleicht doch was anderes?

Hallo. Das sind an sich komische kombinationen. Bevor ich hier eine falsche Antwort gebe, würde ich vielleicht gerne je ein Foto sehen. Dann kann ich eine 90% richtige Rassenar nennen. Mit Gruß Nina

Also. Wie alt sind denn deine beiden Meeris? Das mit dem kastrieretem Bock, würde ich jetzt sagen, ist nicht unbedingt der Grund. Bei einem Weibchen wäre das was anderes. Ich nehme an, dass die beiden gerade die Rangordnung unter einander regeln. Durch den Käfig jagen, springen, quicken, grummeln, das sind eigentlich alles Anzeichen für das Klären der Rangordnung. Solange sie nicht beißen bitte zusammen lassen. Konnte ich dir helfen?

Hallo Aurum! Das Trinkwasser sollte täglich erneuert werden und die Trinkflasche bei jedem Wechsel mit einer Flschenbürste gereinigt werden. Somit haben schon einmal viele Keime und co keine Chance mehr. Ich würde trotzdem so nach 2-3 Monaten die Flschen wechseln. Kommt aber immer darauf an, wie "eckelig" sie schon ist. Somit haste du eigentlich einen guten Schutz für deine Tiere.

Hallo, eins meiner beiden Meerschweinchen hat glaube ich husten. Hört sich zumindest so an. Was kann ich tun? Kanillentee geben? Was anderes? Einfach nur wärmen? Ist das für das andere Tier ansteckend? Lebensbedrohlich? ISr aber nur ab und zu das husten. Nicht ständig, aber doch vielleicht regelmäßig. Woran kann ich noch erkennen, dass es husten hat? Hat jemand Erfahrung damit????

Moinsen, ich habe da noch einmal eine Frage. Meine beiden Meerschweinchen nagen nur an ihrem Haus rum. Zweige von unserem unbehandeltem Apfelbaum und Knabberstangen aus der Zoohandlung rühren sie nicht an. Altes Brot wollte ich nicht wegen dem Getreibe verfüttern. Was kann ich tun? Sollen ja auch mal was anderes bekommen. Knäckebrot? Andere Alternativen. Danke

Moinsen. Meine beiden Meerschweinchen wohnen nun gut 2 Wochen bei mir. Bisher haben sie von mir: Gurke, Apfel, Möhren, Eisbergsalat,gelbe und rote Paprika bekommen. Nun möchte ich gerne den Futterplan erweitern, da ich nicht möchte, dass sie eine Mangelernährung haben. Was könnt ihr mir vielleicht in dem Alter noch an Futter anbieten? Mir ist klar, dass ich sie erst langsam dran gewöhnen muss! Muss ich das Gemüse wie Fenchel oder so waschen und dann geben oder zuvor noch pellen oder so? Wie ist es mit anderen Sachen? Freue mich auf Antworten.

Moinsen! Meine beiden Meerschweinchen geht es nach dem Milbenbefall wieder ganz gut. Haben jeweils eine Spritze bekommen und heute bekommen sie die zweite für die Milbeneier, die jetzt geschlüpft sind. :-) Aber jetzt mal zum eigentlichem Thema. Meine beiden sind nu Ca 7 Wochen alt. Die qicken nur noch, grummern ganz komisch und laufen wie wilde im Käfig umher. Klären die vielleicht gerade die Rangordnung? Es sind 2 männchen. Das ist so laut. Wie lange dauert dies im Schnitt? Über Antworten freue ich mich. Gruße Speedi und Speki