Beiträge von Speedi und Spiki

Hallo, dass mit Balou tut mir echt leid. Die Geschichte ist echt berührent. Hast du ihn aus der Haltung des 1 m Käfig geholt, wo er mit seinem Bruder lebte? Ich habe selber schon 6 Meerschweinchen verloren und ich bin mir sicher, dass sie sich da oben auf der Regenbogenbrücke freuen und sich mit anderen Artgenossen gut verstehen wird. Jetzt habe ich nur noch 2 Männchen.

Hallo, ich habe es satt meine beiden Meeris in einem gekauften Käfig mit den Maßen 120 cm * 60 cm zu halten. Als ich sie bekam waren sie noch klein, aber mit der Zeit werden sie ja auch immer größer. Nun sind sie 6 Monate alt und was größeres muss her. Ich habe super Eigenbauten gesehen und das hat meinen Wunsch nach einem Käfigeigenbau gestärkt. Meine Frage nun. Was soll ich für Holz nehmen und was als Unterlage und etwas für die Wände hoch, das auch noch lange hält? An einer Seite wollte ich schon Plexiglas nehmen und der Rest aus Holz. Mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen? ( pro m /m^2) Schrauben sind vorhanden. Maße sollen mind. ca. 150 cm * 100cm sein. Kann mir einer helfen?

Hallo,

ich würde es ersteinmal mit einer kleiner Flache versuchen, welche für die Aufzucht von Meerschweinchen und co geeignet ist. Die gibt es im Zoofachhandel oder beim Tierarzt. Oder mit einer kleinen Spritze. Da können sie dann schon einmal das Nuckel lernen. Gleich mit der "richtigen" Flasche anzufangen, wäre zu viel. Ich nehme an, dass sie noch nicht einmal richtig bei der Mutter genuckelt haben, oder? Der Hals von der "richtigen" Flache wäre zu lang für die Kleinen. Lass die Flasche aber trotzdem in dem Käfig hängen. Am besten legst du noch einen Stein unter die Flasche, wo sie sich dann rausstellen können und leichter an die Flasche gelangen. Nebeneffekt. Die Krallen werden gekürzt.

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Sie hat mir sehr geholfen. Ich wollte es sowie erst einmal langsam anfüttern, denn Meerschweinchen reagieren ja sehr emfindlich auch Futterumstellungen, wenn es zu viel ist. Danke.

Hallo, ich würde sagen, dass es ausreicht. Ist die Mutter denn nicht auch mit im Käfig? Ich meine bei dem Gewicht bräuchten sie auch noch die Mutter. Und wenn du sie nur zu zweit hälst, dann lernen sie auch nicht wirklich das Sozialverhalten. Bei dem Alter würde ich aber auch sagen, dass sie evtl noch nicht wissen, wie sie trinken sollen. Sind doch nur das Trinken von der Mutter gewohnt oder haste sie mit der Flasche aufgezogen? Wenn sie in einer kleinen Gruppe leben, wie es bei der der Fall sein dürfte wegen der Hobbyzucht, dann sehen sie die anderen Tiere trinken an der Flasche und dann können sie es auch. Ich würde die Schweinchen wieder zu der Mutter bzw. in eine Gruppe setzen. damit sie noch vieles lernen können, was sehr wichtig ist.
    Eine Rgel besagt, dass man Meerschweinchen so ca. 10 % des Gewichtes an Frischfutter geben sollte. Sprich bei deinen Meerschweinchen wären es dann zusammen 66 gr. Frischfutter. Wenn du aber siehst, dass es schnell alle ist, kannst du beim nächsten Mal gerne etwas mehr geben ansonsten einfach weniger. Wenn sie um die 66 gr Frischfutter essen und dann nur wenig bis gar nicht trinken, ist das normal, würde ich sagen. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Viel Spaß noch mit den kleinen Rackern.

Hallo Lena,

Meerschweinchen trinken für gewöhnlich nicht viel. Eigentlich trinken sie nur, wenn sie nicht genug Flüßigkeit haben. Sprich. Wenn du ihnen viel Frischfutter gibts wie Salat, Gurke, Paprika, Erdbeeren, Fenchel, etc dann ist das Trinken nicht so wichtig, denn Gurke und co sind sehr wasserhaltig. Wenn du ihnen allerdings nur Fertigfutter und Kräutern gibst, dann müssen sie mehr trinken. Wie alt und schwer sind deine beiden Meeris denn? Ich würde das Trinkverhalten einfach weiter beobachten und mir zur Zeit noch keine Gedanken machen. Meine Meeris trinken auch nicht viel bis gar nichts. Aber die bekommen jeden Tag 2-3 mal eine deftige Portion Frischfutter.
    Hast du noch weitere Fragen?

Hallo,

meine Schweine bekommen nicht nur Paprika, Gurke,Möhren und Eisbergsalat sie bekommen auch Petersilie, eine Kräutermischung, Rübstiel, Fenchel, Endiviensalat, Friseesalat, Grüner Hafer, Erdbeeren, Kiwi, Apfel und manchmal grüne Weintrauben. Als eineitige Ernährung würde ich dies nicht bezeichnen. Das sollte eigentlich nur ein Beispiel sein. Also dann gehe ich davon aus, dass ich es richtig mache. Vielen Dank. Wenn mir trotzdem noch einer einen Rat geben kann, dann gerne.

Hallo,

ich habe zwei 6 monatige alte Meerschweinchenmännchen. Wie viel müssten die im Schnitt wiegen? Bisher habe ich ihnen immer morgens und nachmittags Gurke, Eisbergsalat, Möhren und HEU bekommen. Manchmal auch abends. Reicht es aus, wenn ich ihnen nur abends oder nachmittags was gebe? Wie viel sollte es sein? Bsp. Meine würden jetzt um die 600 gr wiegen. Müssen sie dann 120g Futter bekommen? Am Tag oder pro Mahlzeit? Wie füttert ihr denn so? Über Antworten bin ich dankbar.

Hallo liebe Meerschweinchenfreunde, ich bin stolze Besitzerin von 2 Meerschweinchenmännchen. Seit Wochen hustet und niest eins der beiden. Ich war auch beim Tierarzt, aber der konnte nichts feststellen. Die Lungen sind frei, meinte er. Aber ich wollte morgen noch einmal hin gehen und das arme Tier durchcheken lassen. Ich habe gelesen, dass eine Schüssel mit heißem Wasser und Salz zum Inhalieren geeignet ist. Stimmt das? Bringt das denn was, wenn die Lungen wirklich frei sein sollten? Wie lange sollte den Inhaliert werden? Was gibt es denn noch für Möglichkeiten? Kann es sein, dass das Meerschweinchen eine Allergie gegen etwas hat? Streu und Heu habe ich stätig gewechselt. (Hersteller) Wenn ja, wie kann man eine Allergie bei einem Meerschweinchen feststellen lassen?

Danke für eure Antworten.

Nina

Hallo, eins meiner beiden Meeris ist fast den ganzen Tag nur am niesen. Ich war beim Tierarzt und eine Erkältung oder so in der Art hat es nicht. Kann es eine Heuallergie haben? Augen, Fell, Nasen alles klar und unverändert. Das Verhalten sowie das Fressen haben sich auch nicht verändert. Ich kann doch nicht einfach Heu absetzen, oder? Ist ja schließlich das Hauptnahrungsmittel. Ich habe nun schon gepresstes Heu gekauft, weil es ja dann schon mal nicht mehr staubt. D.h. Heu als kleine Kügelchen gepresst. Ist das eine Alternative? WIe kann ich das feststellen lassen? Leider merke ich nicht, in welchen Situationen es besonders ausgeprägt ist. Da sie immer Heu haben. Kann mir einer helfen???