Welche Geschlechter sind das?
Beiträge von Speedi und Spiki
-
-
Hallo,
ich würde sagen, dass sie keine 5 Wochen alt sind. Aber ich würde auch auf die Geschlechter achten und gegenfalls trennen. Wenn sie jetzt gedeckt werden, übersteht die Mutter die Geburt nicht. Also, bitte einfach trennen. Tu deinen Schweinchen und dir was gutes. Ich würde meine Tiere nie aus einer Zoohandlung kaufen. Ich hatte bisher nur schlechte Erfahrungen mit Tierhandlungen gemacht. In meiner Tierhandlung sind die kleinen auch viel zu klein, meiner Meinung nach. Schweinchen von Notschweinchen, Züchter etc haben es besser und dringlicher. Tierheime sind auch nicht immer gut. Meistens sind sie krank oder so. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber das sind so meine Erfahrungen gewesen. Obwohl ich auch ein krankes Tier aus einer Tierhandlung holen würde, um es von den Quallen zu befreien. Aber das ist dann schon was für Meerschweinchenkenner und nichts für Anfänger.
-
Hallo,
ich würde auch sagen, eine Böckchenhaltung ist sehr gut geeignet. Es ist kein Problem ein jung Bock zu einem altem Bock zu setzen. Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht. Natürlich kann es auch mal nach hinten los gehen, aber das ist eher die Ausnahme.
Viele Grüße
Speedi und Spiki
-
Ich würde auch sagen, wenn es ein Bub ist, einfach zu dem Vater setzen. Wenn noch ein anderer Bub dabei ist, dass dann auch noch. So lernen sie dann auch noch das Sozialverhalten. Die Mutter kann echt wieder gedeckt werden. Also bitte entferne ihn wieder. Wenn er weiter abnimmt, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als ihn aufzupäppeln mit einer Flasche und Babybrei. Sollte es sich nicht schnell ändern, dann ab zum Tierarzt. Durch die Flaschennährung, kann es seine Zähne nicht abnutzungen und dann fällt das Fressen noch schwerer und du kannst dann noch einmal zum Tierarzt gehen und die Zähne kürzen lassen. Halt uns doch bitte auf dem laufenden.
MfG Speedi und Spike -
Hallo, das Buch hört sich echt gut an. Da ich vor habe, demnächst eine Zucht zu eröffnen, lohnt sich das Buch bestimmt. Ist zwar teuer, aber ich bin mir sicher, dass sich die Ausgabe lohn.
-
So habe ich es immer gemacht.
1. Sie für eine Woche in Ruhe lassen. Futter und Heu einfach in den Käfig legen und gut ist. Sauber machen würde ich den Käfig auch noch nicht. Ständiger Einstreuwechsel scheut die Tiere noch mehr.
2. Danach versuchen die Tiere an das Käfiggitter zu holen. Dann einfach z.b. ein Salatblatt in der Hand halten und dann in den Käfig halten. Wenn sie noch nicht kommen, es einfach anhängen und weiter abwarten. Wenn es dann klappt, dann
3. Kann man einen Schritt weiter gehen. Dann mit der Hand und dem Salatblatt in den Käfig gehen und warten, bis sie es aus der Hand fressen.
4. Dann hat das Tier das volle Vertrauen zu ihnen.
Ganz wichtig: Nicht zu schnell zu viel wollen. Zeit lassen. Sonst werden die Tiere nur noch scheuer und das ist doch bestimmt kein Halter, oder?
-
Hallo, ja das finde ich auch. Das müsen ja Zustände gewesen sein. Eigentlich hätte sie auch die Tiere so geben müssen. Aber ich hätte auch die 10 Euro bezahlt, denn so ein Leben hat kein Tier verdient. Leider höre ich immer wieder, dass Tiere in Tierheimen nicht gut aufgehoben sind. Wollte am Wochenende mal bei mir schauen gehen in der Stadt.
-
Hallo, also ich hatte mal 4 auf einmal. Leider sind sie dann alle gestorben. Nach einer Weile war klar, ich brauche neue Tiere. Habe Platz und wollte andere Tiere aus einer zu kleinen Haltung befreien. Nun habe ich 2 sechsmonatige Böckchen.
-
Hallo, okay. dann werde ich sie beim nächsten mal einfach weg lassen. Aber dann bilden sich schneller Urinflecken, oder?
-
Ahso okay. Dann würde ich aber sagen, dass er vielleicht Bauchschmerzen oder so hat. Mein Weibchen hatte es auch und dann wurde eine Entzündung festgestellt. Es kann ja auch bei dir so sein, muss es natürlich nicht. Wollte nur kurz von meinem Erlebnis erzählen. Ich würde ihn einmal fangen und zum Tierarzt gehen. Seit wann verhält er sich denn so?
-
Hallo, ich lege mein Käfig immer mit Zeitung aus, da es noch etwas aufsaugt. Heute habe ich sie beim Anknabbern erwischt. Ist das gefährlich? Ohne Zeitung ist der Käfig auch zudem viel schwerer sauber zu machen. Kann mir einer einen Rat geben?
-
Hallo, wie lässt sich feststellen, ob ein Meerschweinchen Diabetes hat? Symtome?
-
Hallo, eigentlich ist es schon wichtig, die Perianaltasche regelmäßig zu überprüfen. Es können sich Bakterien und Keime dort festsetzen. Einfach ein Küchenpapier nehmen und gut ist. Zur Gesundheitsuntersuchung gehört es eigentlich. Hast du den Kastrat vielleicht neu? Versuche doch mit mit Futterlockungen das Meeri aus dem Käfig zu bekommen. Hilft bei meinen immer, die waren auch scheu und schwer das Vertrauen zu gewinnen.
-
Hallo leider sehe ich deinen Beitrag erst jetzt. Ist mit der Schwangerschaft alles gut gegangen? Wie viele kleine gab es denn?
-
Alles gute Struppi und viel Spaß im Regenbogenland mit den anderen Meeris