Beiträge von Speedi und Spiki

Ist die Stelle in den Mundwickeln? Dann kann es durch aus Lippengrint sein. Dann musst du etwas bei der Fütterung beachten. Aber was es genau war, weiß ich gerade nicht. Aber ich werde mich schlau machen. Hier mal einen Link zu dem Thema Lippengrint. Ich habe nichts in diesem Forum über Lippengrint auf die Schnelle gefunden.

http://www.danas-meerschweinch…ankheiten_Lippengrind.htm
    Vielleicht hilft dir der Link weiter. Sonst einfach noch einmal ne Frage stellen.

Alles Gute für das Tier. Aber so weit ich weiß, ist es nicht gefährlich, wenn du etwas beachtest. Siehe Link.

Also, ich habe es vor und danke somit auch schon einmal für die Antworten. Ich werde versuchen ungedüngte zu finden. Dünger kann nicht gut sein. Ob er wirklich schädlich ist, weiß ich nicht. Ich werde gleich mal los fahren und schauen, was ich so für Kräuter anbauen kann.

Ich packe auch einfach neues Heu obendrauf. Aber meistens ist kein Heu mehr da. Wenn ich seh, dass es alle ist, gibt es ne neue Handvoll Heu. Ich gebe denn lieber öfters mal eine kleine Menge.

Hallo,

Trockenfutter ist generell nicht notwendig für ein Meerschweinchen. Deine Menge reicht aus. Am Futter kann es nicht liegen, würde ich sagen. Gib ihnen einfach genug Frischfutter und HEU und dann wird es schon wieder. Manchmal schwangt das Gewicht halt. Wenn es länger sprich über 1 Woche anhält, würde ich zum TA gehen, aber jetzt noch nicht. Also keine Sorge. Noch was zum Gras. Ist die Straße unbefahren? Abgase, Kot und ect vertragen sie nicht so gut. Ich würde es noch einmal untersuchen und abwaschen. Außerdem solltest du drauf achten, dass nur wenig, bis gar kein Klee dabei ist, denn Klee ist nicht so gut. In Maßen okay, aber die Maßen können schnell überschritten werden.

Hallo, ich gebe meinen nur ganz wenig, wenn überhaupt mal Wassermelone. Meine genießen lieber andere Sachen. Aber die Kerne entferne ich auch immer. Ich will nicht zu viel riskieren. In den Kernen kann nichts gesundes für die Schweinchen drin sein.

Ich kann Nadine nur zustimmen. Luzerne ist in Maßen okay, aber gleich ne ganze Glock halte ich auch zu viel. Dann Kauf doch lieber fertige Kräutermischungen aus dem Zoofachhandel. Da ist Luzerne, Löwenzahn, etc drin. Meine mögen das wie die wilden. Sind richtig begeistert davon. Und teuer ist es auch nicht wirklich, im Verhältnis zu den anderen Leckereien. Kräuter brauchen Meerschweinchen aber schon.

Hallo, also ich gebe meinen auch so um die 4 mal was zu essen. Ich habe gehört, dass öfters kleinere Mahlzeiten gesünder sind, als 1-2 große am Tag. Außerdem habe ich dann auch mehr Kontakt mit den Süßen. Es kann natürlich auch mal zu viel sein, manche können sich auch überfressen. Deswegen halte ich die 10-15% Regel für angebracht. 10-15% des Körpergewichts bekommen sie täglih zu essen am Frichfutter. Plus Heu. Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte.

Viele liebe Grüße

Speedy und Spiki

Hallo, dass mit Strubeli tut mir echt leid. Ich selber musste leider auch schon solche Fälle erleben. Meistens hatte ich sie in meinem Arm, als sie starben. Es war zwar schmerzhafter, aber ich war doch glücklich darüber. Ich hoffe für ihn, dass er gut über die Regenbogenbrücke kommt und dort viele seiner Artgenossen trifft und Freude hat.

Ich mache den Käfig 1-2 mal in der Woche sauber, aber trotzdem hatten sich Urinflecken gebildet. Deswegen hatte ich mich ja für die Zeitung entschieden, aber da ich meinen Tieren nicht schaden möchte, lasse ich sie beim nächsten Mal einfach weg.

Hallo, ich würde es kämmen, aber nicht jeden Tag. Streu und so würde ich schon aus dem Meerschweinchenfell holen. Aber tägliches kämmen wäre mit zu viel stress verbunden. Aber manchmal muss es eben sein. Am Anfang einfach dran gewöhnen und mit der Zeit wird es ohne Stress gehen. Leckerli oder Frischfutter helfen auch schon, um Stress zu vermeiden.

Hallo, also ich manche den Käfig 1-2 Mal in der Woche sauber, je nachdem, wie schutzig er ist. Aber dann auch richtig mit Wasser und co. Die nassen Ecken entferne ich nicht täglich, aber fast täglich. Die Tiere fühlen dann dann echt sichtlich wohler. Aber wohler fühlen sich meine Schweinchen, wenn Chaos im Käfig herrscht. Sprich, überall Heu liegt, alles umgeschmiessen und etc. Wie die "Kinder" eben immer so sind. Aber eins muss ich noch zu cordula sagen, echt respeckt. Deine Tiere sind ja echt brav und wissen, wo sie ihre Geschäfte lassen dürfen. EinTipp noch von mir. Wenn man sie von Klein auf an eine Meerschweinchentoillete gewöhnt, dann klappt es auch. Man muss halt sehen, wo sie am meisten die Geschäfte machen und da denn eben schnellst möglich die die Toilette anbringen. Klappt bei meinen auch echt super.

Die Frage hat sich gerade selber erübrigt. Ich gehe auch von einer Rangordnung aus. Nach max 3 Wochen ist es geklärt. Aber du musst sie zusammen lassen, sonst hat es nie ein Ende. Aber leiden wir keines der Tiere für gewöhnlich. Wenn einer nachgibt, ist die Rangordnung eigentlich gelegt und Frieden herrscht im Käfig.