Beiträge von Speedi und Spiki

    Hallo, ich finde dein Käfig auch super. Sieht auch recht einfach aus. Darf ich fragen, wie teuer der war an Materialkosten und was du für eine Holzart und als Boden verwendest hast? Meine Schweinchen sind schon neidisch, aber der neue EB ist geplant. Ich würde dir aber noch raten, eine 2. Etage rein zubauen Kannst ja einfach ein Brett nehmen und dann 4 Holzbeine darunter schrauben und dann noch eine Leiter damit diese Etage auch genutzt wird, denn so haben deine Tiere nicht so viele Klettermöglichkeiten. Dient dann gleichzeitig auch noch als Unterschlupf.8) Vielleicht denkst du auch noch einmal über eine Weidenbrücke oder einen Holzstamm nach, wo du dann auch noch Futter verstecken kannst und sie somit auch noch beschäftigt sind. Es sind nur Vorschläge von mir. Bitte nicht kritisch nehmen. Sonst ist dein Käfig ja super und deine Schweinchen werden es dir danken. Viele liebe sonnige Grüße

    Hallo, das stimmt leider. Ich hatte auch schon einmal versucht einzelen Gitter zu bekommen, aber ich musste mir auch ein neues Gehege kaufen. Aber du kannst doch vielleicht auch selber was bauen oder nicht? Mit ein bisschen Hasendraht und Holz müsste es gehen. Oder du schaust einfach mal im Internet, ob jemand günstig was abgibt, oder einfach auch mal auf dem Flohmarkt.

    Hallo, hier in Deutschland ist es aber auch schon warm. Bei mir war es heute um die 30 Grad warm. Ich habe das Glück, dass mein Zimmer eher im Schatten liegt, als auf der Sonnenseite. Das mit dem vielen Frischfutter ist auf jeden Fall sehr wichtig. Ich würde Ihnen auch Gras und kein Heu anbieten, ist viel besser und nasser. Aber vorsichtig wegen dem Klee, denn es kann Blähungen verursachen. Tipps gegen die Hitze haben ich nur wenige. Aber vielleicht helfen sie dir weiter. 1. Ich würde den Auslauf auf jeden Fall in den Schatten setzen und wenn es im Schatten mehr als 20 Grad sind, würde ich die Schweinchen gar nicht raus setzen, sondern in einem kühlem Raum im Haus halten. 2. Ein nasses Handturch über den Käfig legen. Aber vorsichtig, dass sie nicht dran knappern. 3. Die Schweinchen bei der Hitze täglich mit einem nassen Handtuch die Füße nass machen und evtl auch das Fell, denn Schweinchen können ha nicht schwitzen, da sie keine Schweißdrüsen haben. Aber nicht so kalt, sonst erkälten sie sich noch.
    4. Die Sache mit den Kühlakkus finde ich gut, aber nicht so viel und zu kalt rein legen, wegen Erkältung.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wichtig sei noch. Keinen Ventilator und keine Zugluft


    Sonst schau auch noch einmal ins Forum. Die Frage wurde schon des öfteren gestellt.

    Also ich schließe mich Nadine an. Eine dreier Beziehung ist dann besser, als eine Einzelhaltung. Wenn du sie jetzt schon ein wenig aneinander gewöhnst, z.B durch den gemeinsamen Auslauf, dann ist es später auch kein Problem, wenn sie jedoch vorher noch keinen Kontakt mit einander hatten, wird es schwieriger. Also, lass sie jetzt zusammen Spaß haben, zumindest für ein paar Stunden und dann ist es später leichter.


    Viele Grüße

    Genau, wenn du auf den Link klickst, solltest du eigentlich genug Infos erhalten, wie man den Tierchen einen kühlen Sommer gibt. Ich selber hab schon das eine oder andere ausprobiert, auf Grund der Tatsache, dass leider viele Tiere von mir an der Hitze gestorben sind. Nun weiß ich besser bescheid und geb mein bestes. Hoffe man auf einen nicht ganz so heißen Sommer, obwohl mein Zimmer eigentlich kühl ist im Sommer, denn es ist im Schatten.


    Viele Grüße

    Hallo, ich stimme Elvira zu. Kälter oder wärmer sollte es nicht sein. Wenn es zu kalt ist, dann bekommen sie eine Erkältung und dann evtl noch eine Lungenentzündung und wenn es zu warm ist, dann einen Hitzschlag. Also, einfach an die Raumtemperatur halten und alles geht gut. Wenn es mal kurzfristig drüber oder drunter ist, ist es auch kein Problem, aber bitte nicht von Dauer. Zugluft sollten sie, wenn es geht, auch nicht bekommen.

    Da kann ich Nadine nur zustimmen. Der Stall sollte in einer wind ruhigen und schattigen Seite stehen. Trofu ist angebracht bei der Außenhaltung und der Stall sollte dann natürlich auch noch witterungsfest sein. Sprich, das Dach mit Wellpappe oder so mem schwarzen Zeug abdecken. (Wort fehlt mir gerade, vielleicht fällt mir, oder jemand anderem das noch ein). Sonst ist das das gleiche, wie alles andere auch. Frischfutter, Heu, etc


    Viele Liebe Grüße

    Hallo, ich würde es wie folgt machen. Trotz der kleinen Käfiggröße würde ich in die Ecke, in die sie am meisten pinkeln, ein Meerschweinchenklo stellen. Und sie belohnen, wenn sie auf dem Klo waren. Nicht mit Leckerlie, aber mit z.b. Hafer oder so, welches es im Halmem zu kaufen gibt. Und dann würde ich das Klo auch in den Auslauf stellen und auch so vorgehen. Bestrafen würde ich sie nicht, wenn sie nicht drauf gehen, aber ein wenig konsequent sein. Denn wenn du zu konsequent bist, dann verlieren sie schnell das Vertrauen zu dir und dann ist die Freunde nur noch begrenzt vorhanden. Scheue Tiere mag keiner gerne. Versuche es doch mal mit dem Klo, vielleicht klappt es ja.

    Hallo, ich schließe mich an. Ameisen sind eigentlich nicht gefährlich, aber angenehm sind sie auch nicht. Versuche bitte irgendwie die Löcher zu stoffen, so dass deine Schweinchen in Frieden ohne Ameisen weiter leben können.

    Hallo, reicht herkömmliches Olivenöl, wie ich es zum Braten nehmen, als Öl für die Streichungen aus, oder muss es ein Spezialöl sein? Und was ist das mit dem Spielzeuglack, wofür hast du das? Brauche ich trotzdem ein PVC Boden oder reicht das streichen dann aus? Wo ein PVCboden dennoch sinnvoll ist, oder? Was ist, wenn sie dran knappern, irgendwie? Ist ds gefährlich? Müsse alle Bretter von beiden Seiten mit Öl behandelt werden?

    Hallo, den Vorschlag mit den beiden Käfigen finde ich auch gut. Wobei ich sagen muss, ein 120 cm Käfig reicht fürs erste aus, wenn die Tiere täglich mind 1 Std Auslauf bekommen. Je größer, desto besser. Aber warum habt ihr dann nicht selbst ein Käfig gebaut, wenn der euch schon so klein erschien? Ich bin auch gerade dabei, einen Käfig selber zu bauen. Es ist natürlich jetzt blöd, da ihr gerade den neuen gekauft habt. Aber vielleicht besteht auch bei euch die Möglichkeit des 24 Std Auslaufs. Einfach ein Gitter oder Bretter aus dem Baumarkt holen und eine PVC als Unterlage und dann einen gewissen Bereich absperren. Die Tierchen werden es euch von ganzem Herzen mit lautem Gequicke danken. Kannst du ja mal auf dem laufenden halten.


    Viele Grüße

    Hallo, ja genau auf dem Link sind man ganz gut, wie sie aussehen sollen. So lange dein Tier genug frisst ohne lange zu zögern oder zu brauchen, ist alles in Ordnung. Wenn du zu dem noch genug Knabbersachen wie Äste rein tust, wo sie dran nagen können, dann ist alles bestens. Brot und Knäckebrot würde ich wegen der Stärke drauf verzichten und abraten. Obstzweige eignen sich auch gut dafür. Es muss also nichts gekauftes sein. Ein Link, darüber, welche Zweige von Bäumen die geeignet sind. https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
    (ganz unten)


    Wie gesagt, mit genug Knabbermöglichkeiten, sind die Zähne immer gut und müssen nicht gekürzt werden.

    Hallo, die anderen Tipps halte ich auch für sinnvoll sowie reichlich frisches Grünfutter und evtl etwas weniger Heu, denn das ist so trocken. Dann lieber frischer Gras, was genau so gut ist. Sonst such einfach ne kühle Ecke im Haus. Hitze vertragen sie leider gar nicht gut. An richtig heißen Tagen, kannst du sie auch manchmal auf den Arm nehmen und ein wenig mit Wasser befeuchten. Das Fell und die Füße. Leider haben sie keine Schweißdrüsen, so dass sie nicht schwitzen können. Ich habe das Glück, dass mein Zimmer ein recht kühler Raum im Sommer ist. Abraten würde ich dir allerdings von Wentilator oder Lüftungen, wegen der Zugluft. Alles Gute euch.


    Viele Grüße