Beiträge von Speedi und Spiki

Hallo,

erst einmal muss ich dir Recht geben. 250 Gramm ist viel zu wenig. Es ist noch nicht einmal 4 Wochen alt, würde ich sagen. Das Gewicht musst du auf alle Fälle weiter beobachten. Sind deine 3 Schweinchen alles Geschwister? Es ist klar, dass die Kinderanzahl mit dem Gewicht zusammenhängt, aber trotzdem ist es keine Erklärung für die zufrühe Abgabe. Wenn es keine Geschwister sind, wo hast du denn die anderen beiden her? Das Gewicht der anderen halte ich für normal. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Natürlich weiter beobachten, aber sonst. Und zu dem essen. Ich würde mit max 5 Sorten anfangen und diese langsam anfüttern, auf Grund des empfindlichen Magen der Tiere. Bitte nicht so viel auf einmal wollen.
    Alles Gute für die Tiere. Viele Grüße

Hallo, hast du den schiefen Hals abklären lassen oder vermutest du das nur? Mein Meerschweinchen hatte auch ein Schlaganfall, aber das hatte es gut überlebt, obwohl ich es erst recht spät gemerkt hatte. Bitte lass es abklären vom Tierarzt. Damit ist nicht zu spaßen. Es kann sehr nach hinten los gehen. Heute kann er noch gut drauf sein und morgen ist alles anders. Wie alt ist dein Schwein?

Hallo, Grabmilben sind ansteckend für andere Tiere. Ich würde das kanke Tier für diese Zeit von einander trennen. Ich würde auch zum Tierarzt gehen und es mal durchchecken lassen und auch selber nicht irgendwelche Salben nehmen. Ein Pilz ist aber auch ansteckend und ich als Laie kann es nicht erkenne, ob es ein Pilz oder Milben sind. Einmal zum Tierarzt und abchecken lassen.

Hallo, auch wenn der Eintrag schon etwas älter ist, möchte ich trotzdem noch mein Komentar dazu abgeben. Ich selber halte leider nur 2 Tierchen, aber wie auch schon öfters erwähnt halte ich eine kleine Gruppe von 3-4 Meerschweinchenweibchen mit einem Kastraten für sinnvoll. Wichtig ist nur, dass es mindestes 2 sind und es keine Einzelhaltung gibt. Also wenn du den Platz hast, nehme gerne so viele auf. Die Schweinchen werden dir für jeden Spielgefährten dankbar sein.

Hallo, erstens, warum hast du gleich so viel gekauft? Ich fange grundsätzlich mit kleinen Mengen an. Sprich, ich hätte nur 1 Ballen gekauft. Außerdem ist eine aprobte Futterumstellung nicht gut für die kleinen. Hast du denn noch was von dem alten? Wenn ja, dann versuche es doch einfach mal zusammen zu mischen. Dann wird es bestimmt angenommen und gesünder für die Schweinchen ist es auch noch. Wie viele Schweinchen hast du denn und wie alt sind die? Ich würde einfach mal sagen, dass es ihnen zu schnell geht. Hat das Heu noch Zusätze wie Löwenzahn, Kräuter, etc? Was hatten sie denn bisher für Heu, waren da Zusätze drin? Viele sonnige Grüße

Hallo,ich habe hier im Forum gelesen, dass es reicht, wenn man 3-5 Anstriche mit Öl macht, egal mit welchem Öl. 1-2 wird nicht reichen. Aber ob der Lack auf dem Öl hält, weiß ich nicht, aber mir wurde auch gesag, dass die Ölanstriche ausreichen und kein zusätzlicher Lack notwendig ist. Also würde ich sagen, das Geld für den Lack kannst du dir sparen.

Viele sonnige Grüße

Hallo, das mit dem Auslauf und das mit dem entfernen von dem Salzleckstein finde ich gut. Also, meine lassen sich dann motivieren. Probiere es doch einmal mal aus und berichte dann. Bin mal gespannt, ob es bei dir auch klappt. Das Gewicht ist ech bedenklich. Wo hast du sie her? Eigentlich dürftest du sie gar nicht haben. Aber ich bin mir sicher, dass sie bei dir gut aufgehoben sind und bald ordentlich an Gewicht zulegen. :P

Hallo Mama von Lilli und Michel,

es freut mich, dass ich dir helfen konnte. Meine Schweinchen sind ganz verrückt danach. Kannst ja noch einmal erzählen, wie zufrieden deine Schweinchen damit sind.

Viele sonige Grüße

Hallo, Kohlsorten würde ich auch nach Gewöhung nicht zu viel verfüttern. Die Gefahr von Blähungen ist auch nach Gewöhnung zu hoch. Ich lasse es ganz weg. Meine bekommen genug andere Sachen zu essen. Wie gesagt, Kraftfutter würde ich empfehlen. Ein muss ist es nicht, aber von vielen Züchtern habe ich erfahren, dass es bei Außenhaltung angebracht ist

Hallo, Nadine hat schon recht mit komplett zusammen oder getrennt wäre besser, aber das spätere Zusammensetzen wird komplizierter, wenn sie vorher nichts zusammen zu tun hatten, so ist meine Erfahrung. Es kann natürlich auch anders sein. Viele sonnige Grüße von

Hallo, ich finde es gut, dass du versuchts ihnen eine abwechslungsreiche Ernährung zu geben. Meine sind auch ein wenig wählerisch, aber so langsam habe ich auch einige Sorten, die vorerst als abwechslungsreich reichen. Ich würde manche Sachen in kleinen Abständen und in kleinen Mengen immer wieder probieren. Dabei habe ich sie schon manchmal überlistet bekommen. Probier einfach öfters mal was neues aus. Meine essen die Erdbeeren genauso gerne wie das Erdbeergrün.

Hallo, das mit dem Zwerg freut mich. Sein Gewicht hört sich echt gut an. Ich würde ihn einfach bei dem Vater lassen und wie gesagt, wenn eins der anderen Babys auch noch ein Böckchen ist, noch dazu setzen, damit eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist. Alles Gute für alle und viele sonnige Grüße

Hallo, ich kann mich meinen Vorrednern nur Recht geben. Ich habe zwei sechsmonatige Böckchen und die produzieren auch sehr viel. Wenige Stunden später, erkenne ich nichts mehr von dem sauberem Käfig. Aber lieben tue ich die IMMER, meine süßen Schweinchen. :lol: Viele liebe sonnige Grüße