Beiträge von Speedi und Spiki

Hallo,

so auf Verdacht würde ich auf Milben tippen, die nicht nur bei schlechter Haltung, sonder auch bei falscher Ernährung=Vitaminmangel oder einfach bei Stress entstehen. KEINE GARANTIE. Lass es abklären und dann wissen wir weiter. Ich würde beide Tiere mitnehmen, sicher ist sicher. Kannst ja mal nach dem Tierarztbesuch berichten, was sie denn nun haben. Alles gute für die beiden Fellnasen

Hallo, ich halte 2 Geschwisterböckchen zusammen und es ist einfach nur harmonisch. Beide nicht kastiert und 6 Monate alt. Wie schon gesagt, mit genug Platz und Versteckmöglichkeiten ist das alles kein Problem. Viel Spaß mit den Tierchen.

Hallo, kannst du mal ein Bild machen? Es können Milben oder auch Pilz sein. Wie viele Meerschweinchen wohnen zusammen? Haben andere Tierchen das auch? Die Tierarzt Entscheidung finde ich schon einmal gut.

Hallo Neneko, ich hatte meine Zeitung auch nur auf den Boden gelegt, aber durch das viele rennen im Käfig oder auch Futterwühlen, hatten sie das Streu von der Zeitung entfernt und somit lag die Zeitung frei und da hatten sie die Chance genutzt und fröhlich angefangen zu nagen. Aber das war das 1. Mal nach 6 Monaten. Ich würde sagen, so lange deine Tierchen die Zeitung in Ruhe lassen, ist alles in Ordnung.

Hi, die Entscheidung, zum Tierarzt zu gehen, kann ich nur unterstützen. Ich würde mich über eine kurze Nachricht von dir freuen, um zu hören, was der Tierarzt gesagt hat. Das hilft anderen evtl auch weiter, wenn sie in so einer ähnlichen oder gleichen Situation sind.

Hi, ich schließe mich meinem Vorredner an. Eine 2. Futterstelle halte ich auch für sinnvoll und angebracht. Die Futterstelle sollte jedoch weit entfernt von der anderen stehen, denn sonst besetzt er beide. Ein 2. Häuschen ist sehr wichtig. Gibt es im Käfig mehrere Etagen und Versteckmöglichkeiten? Wenn nicht, dann solltest du sowas in Betracht ziehen. Ich würde es noch ein bisschen ausprobieren. Wenn es noch heftiger wird, erst dann würde ich sie trennen. Und den Vorschlag mit der Pärchenhaltung, wo mind einer kastriert ist, halte ich auch für eine gute Idee.

Hallo, bei mir im Baumarkt gab es eine Meerschweinchenwiese zum Aussäen. So wie ganz normale Blumen in einem Blumenkasten. Mal sehen, was daraus kommt, werde berichten. Kosten:1,49€ für 1 m^2.

Hallo, das mit dem weglassen des Trockenfutter finde ich schon einmal gut. Biete ihnen einfach neue Sachen wie Fenchel, Möhren, Erdbeeren, etc an & dann kannst du ja sehen was sie gerne essen und was nicht. Arbeite doch einfach mal die Futterliste die hier auch zu finden ist ab und das in Maßen und dann geht alles gut. Wichtig ist eben das langsame anfüttern, auf grund des empfindlichen Magen.

ich würde dann was von dem anderem heu noch einmal kaufen und es dann untermischen, damit es nicht komplett umsonst war. sonst weiß ich nicht, wie du es schaffst. kannst es ja noch einmal versuchen und es einfach drin lassen, aber die chancen sehe ich als schlecht an. vielleicht kommen sie, wenn sie hunger haben. einfach mal abwarten würde ich dann sagen.