Beiträge von Speedi und Spiki

    Hallo waider4,


    nun versuche ich mal deine Fragen zu beantworten. Also die Babys können das gleiche fressen wie die große. Frisch sowie auch Trockenfutter. Also sie können gleich mit fester Nahrung anfangen. Du musst nichts besonderes beachten. Höchstens, dass du ihnen nicht gleich 15 verschiedene Sorten an Frischfutter anbietest, sondern ersteinmal mit 2-5 Sorten langsam anfängst. Sonst ist das zu viel für den Magen und den Kleinen. Und zum Gewicht, joa.


    (https://www.diebrain.de/I-nachw.html)


    Ganz unten schauen ab "Entwichlung der Jungen" Da steht ca. das Geburtsgewicht, die Entwicklung, etc. Ganz interessant. Bei 3 Jungen, würde ich sagen, sollte das Geburtsgewicht bei 70-90gr liegen. Solltest du den noch Fragen haben, frag einfach. Wie viel wiegen deine denn?


    Viele liebe sonnige Grüße

    Hallo,


    ich muss noch hinzufügen, dass es evtl auch von Schweinchen zu Schweinchen unterschiedlich sein kann. Manche können es vertragen, andere nich. Sicher bin ich mir nicht. Vielleicht mögen auch nicht alle Schweinchen die Blätter mit.


    Viele Grüße

    Hallo, ich verfüttere die Blätter auch mit. Aber nur in Maßen. Wie z.b. Sie bekommen alle 1-2 Wochen einen Apfelbaumast und die Blätter lasse ich dann dran. So um die 5 Stück.


    Konnte ich dir helfen?


    Viele sonnige Grüße

    Hallo, schon mal vielen Dank. Aber mit der Bildersuche bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Die Bilder im Internet hatte ich mir ausgedruckt und mit in den Supermarkt genommen und versucht zu vergleichen, aber das ging nicht. Die Verkäuferin konnte damit auch nichts anfangen. Anscheined gibt es diese Sachen nicht in meiner Gegend. Wir bekommen auch Prospekte, aber da ist immer wieder das gleiche drin. Nichts neues. Das ist ja das Problem.


    Viele sonnige Grüße

    Hallo,


    schön das du hier schon deine Hilfe gefunden hast. Aber ich gebe meinen Meerschweinchen, wenn sie denn Weintrauben bekommen, nur kernlose Weintrauben. Aber das bekommen sie nicht so oft.


    Viele sonnige Grüße

    Hallo, vielen Dank für deine schnelle Antwort, aber wie gesagt, ich wollte ja ein neues Schweinchen kaufen. Das ist am Samstagabend gestorben und ca. am Montag, eine Woche später, wollte ich dann ein neues kaufen, damit es nicht alleine sein muss. Ich wollte selber auch etwas über die Trauer hin weg, und nicht einfach gleich so los gehen und ein neues kaufen. Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass das Schweinchen leicht ersetztbar sei, was es aber nicht tut. Wenn ein Schweinchen stirbt, dann ist es für alle Beteiligte nicht leicht. Wie auch schon am Eingang erwähnt, bin ich auch komplett gegen EINZELHALTUNG. Echt. Sonst hätte ich anders gehandelt.


    Viele Grüße

    Hallo,


    ich habe da mal eine Frage. Also zu erst. Ich bin komplett gegen Einzelhaltung, aber als eins meiner letzter Schweinchen vor dem anderen gestorben ist, lebte es einige Tage alleine. Ich wollte für ihn in den nächsten Tagen Ersatz sorgen, aber da es zu spät. Ich weiß auch nicht, warum es gestorben ist, das erste. Krankheiten waren mir nicht bekannt. Kann es sein, dass es aus Einsamkeit oder / und Trauer gestorben ist? Was soll man mit einem trauerden Schweinchen tun?


    Es ist schon etwas länger her, aber evtl komme ich ja noch einmal in solch eine Situation.


    Viele sonnige Grüße

    Hallo,


    ich habe da mal eine Frage. Also zu erst. Ich bin komplett gegen Einzelhaltung, aber als eins meiner letzter Schweinchen vor dem anderen gestorben ist, lebte das andere für einige Tage alleine. Ich wollte für ihn in den nächsten Tagen Ersatz sorgen, aber da war es zu spät. Ich weiß auch nicht, warum das erste gestorben ist. Krankheiten waren mir nicht bekannt. Kann es sein, dass es aus Einsamkeit oder / und Trauer gestorben ist? Was soll man mit einem trauerden Schweinchen tun?


    Vielen dank für eure Antworten.

    Hallo,


    die Schweinchen sind echt süß. Hat Piggy die ganzen 5 Jahre, bis auf die letzten 4 Wochen, alleine gelebt? Das ist dann echt schade. Aber um so besser, dass sie jetzt Artgenossen hat. Ich dachte immer, dass Meerschweinchen eingehen, wenn sie keine Gesellschaft haben. So dachte ich auch immer, dass das längere Überlebende Tier auch immer aus Einsamkeit kurz darauf gestorben ist. Krankheiten waren mit keine bekannt. Alles Gute.


    Viele sonnige Grüße