Beiträge von Speedi und Spiki

Hallo,

ich wasche mein Gemüse und das für meine Schweinchen auch immer ab. Und ich habe auch gehört, dass Meerschweinchen nur gelbe und grüne dürfen. Die rote soll zu viele Giftstoffe enthalten, habe ich von meiner Züchterin gehört oder aus dem MFD? Eins von beidem. Meine lieben die Paprika. Die gelbe wie die grüne. Und ich auch. 8) Ich schneide die Paprika immer mundgerecht und entferne alles, was ich bei mir auch entfernen würde, wenn ich sie essen würde.

Hallo,

ich wasche mein Gras sowie alles andere auch immer ab. Dann trockne ich es etwas ab und dann verfüttere ich es. Einfach nur super. Und die Schweinchen haben sich noch nie beschwert. Aber so wirklich nass würde ich es auch nicht verfüttern.

Hi, ich lagere mein Gemüse auch im Kühlschrank, vorallem bei dem heißen Wetter. Ich hole das Gemüse dann jedoch zum Wärmen schon ca 1-2 std vorher raus und danach kommt es wieder in den Kühlschrank. Auch bei dem Wetter werde ich den Schweinchen kein kühles Futter geben. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es nicht gesund sein soll, dass sie es so kalt bekommen. Aber sicher bin ich mir da nicht. Wenn einer Rat weiß, dann bitte kurz melden.

Hallo,

ich finde deine Einstellung auch vernüftigt. Ich würde nur Nachwuchs wollen, wenn ich Abnehmer dafür hätte, den ich den Umgang mit dem Tier zutraue und auch weiß, dass sie zu ihrem Wort stehen. So aus qux und dollerei würde ich mein Schweinchen nicht decken lassen. Es stimmt, leider gibt es viel zu viele Notschweinchen.

Hi, ja die richtige Ernährung sowie 2 mal in der Woche den Käfig säubern ist wichtig. Warst du beim Tierarzt oder gehst du davon aus, dass es Milben sind? Sonst geh einfach mal zum Tierarzt und der verpasst den dann auch eine Alntimilben Spritze und dann geht es ihm auch bald wieder besser. Evtl bekommst du dann auch eine Salbe. Gerade wenn es um die Gesundheit geht, sollte man nicht sparen, finde ich.

Alles Gute und viele sonnige Grüße

Hallo, weißt du denn inzwischen, ob dein Weibchen schwanger ist? Bzw wie viele es werden? Ich würde, wenn es nur ein Böckchen gibt, es entweder kastrieren lassen oder es in eine Böckchenhaltung abgeben oder noch ein Böckchen dazu holen und die dann zusammen halten. Es alleine zu halten, wäre Tierquälerei. Und das wäre ja auch den anderen Tierchen gegebnüber nicht fair, oder? Ich kann mich den Ausagenn von chrissi und Marion 38 nur anschließen. Das ist echt gut und hilfreich, was sie geschrieben haben. Wie alt sind die Meerschweinchen? Wichtig ist auch, dass du, wenn du sie trennst, sie am besten ein Älteres Tier haben, wo sie dann das Sozialverhalten lernen können, was wichtig ist für das Tier.

Viele liebe sonnige Grüße

Hi, was ist es für eine Rasse? Und irgendwwelche Unterscheidungsmöglichkeiten gibt es eigentlich immer. Ob nun Auge, Ohr, Füße oder so. Manche haben kleinen Punkt auf dem Fuß oder sonst wo. Hast du inzwischen die unterschiedlichen Erkennungsmerkmale gefunden? Wie heißen sie denn?

Hallo, mir tut das auch Leid mit den Tierchen. Ich habe noch nie gehört, dass ein Meerschweinchen einem anderem Meerschweinchen, meinstens Baby, einen Fuß oder so abbeißt. Komisch. Totbeißen aus Eifersucht würde ich ausschließen. Wie schon erwähnt, waren die Babys entweder schon tot oder die Mutter war einfach überfordert. Was sind Weibchen und Männchen für eine Rasse? Wie alt war das Weibchen bei der Geburt? Du musst dir keine Vorwürfe machen.

Hallo, genau. Bei den Weibchen erkennt man ein "Y" in der Aftergegend und bei den Männchen eben nicht. Hast du nun schon herausgefunden, was es ist?
    Wenn du ganz vorsichtig auf den Bauch drückst, kommt bei dem Männchen der Penis hervor. Aber das mit dem Y reicht eigentlich schon aus.

Hallo, ich schließe mich meiner Vorrednerin ersteinmal an. Wenn dein Schweinchen wirklich schwanger sein sollte, kann es durch aus bedrohlich für das Schweibchen wie auch für die Babys werden. Wie schon erwähnt, ab der 3-4 Woche können sie geschlechtsreif werden. Ich hoffe mal, dass das arme Schweinchen noch nicht schwanger ist und alles gut geht. Kannst ja gerne mal berichten, ob es nun schwanger ist, oder nicht, sobald du Bescheid weißt.

Viele liebe sonnige Grüße und alles Gute