Beiträge von Speedi und Spiki

Hi, das mit dem Entschädigungspaket stimmt zwar, aber ich glaube nicht, dass es wegen Haarlinge eins gibt. Das führen sie dann auf die falsche Lagerung in den Geschäften zurück.

Was Haarlinge sind, wurde nun auch schon erklärt.

Stimmt, mein Heubeutel ist auch schnell alle. Aber ich kaufe lieber jede 2. Woche einen frischen als gleich einen größeren, den somit ist es frischer.

Also Meerschweinchen können auch auf andere Heusorten empfindlich sein. Aber was heißt empfindlich. Wenn es staubig, viel zu klein und eher gelb als grün ist und komisch riecht, ist es klar, dass es nicht gut sein kann. Also die Billigheusorten sind meistens zu staubig und die teurer ihren Preis nicht wert. Heu vom Bauern ist immer gut. Ich kaufe wie gesagt immer die mittlere Klasse und somit fahre ich gut. Ist die Frage beantwortet, pinnstengel?

Hallo,

der Käfig sieht echt super schick aus, aber wie schon gesagt, meistens zu teuer. Ich baue gerade selber einen und der wird genauso schick und 100 % billiger. Aber ich habe nicht immer nur positives von der Kleintiervilla gehört. Aber das muss jeder selber wissen.

Hallo, meine haben auch ersteinmal nur im Häuschen gehockt und sich ihre Umgebung angesehen. Ist ja auch alles neu und fremd für sie. Ich würde sie auch ein paar Tage in Ruhe lassen. Nur Futter geben und dann nichts weiter. Erst nach einer Wohe den Käfig säubern und nicht zu oft,sonst verfremdet es. Der Geruch ist wichtig für sie. Am besten hättest du etwas von dem alten Streu mit rein gebracht. Nach ca 1 Woche kannst du es mit Annäherungsversuchen versuchen das Vertrauen der Tierchen zu bekommen. Nicht zu früh zu viel wollen und nicht traurig sein, wenn es etwas dauert. Geduld muss man auf alle Fälle haben.

Hallo,

was ich so gehört und gelesen habe, soll Vitakraft nicht so gut sein. Stiftungwarentest glaube ich es gelesen zu haben. Ist aber auch schon etwas her. Aber soweit ich mich erinnern kann, hat Vitakraft entweder genauso oder schlechter als die anderen "billigeren" Produkte abgeschnitten. Gesünder soll es zumindest nicht sein. Meine bekommen kein Vitakraftfutter. Aber ich will dir das auch nicht ausreden. Wollte dir nur kurz mitteilen. Aber du kannst deine Tierchen auch nicht von heut auf morgen umgewöhnen. Ich kann mich natürlich auch irren, aber zu 97 % bin ich mir sicher. Meine bekommen entweder das Heu vom Bauernhof in der Nähe oder in Tüten vom Supermarkt oder aus der Tierhandlung. Es ist grün, enthält Kräuter, duftet super und nicht so teuer. Im Durchschnitt 1,50 € für 30 Liter. Und Krankheiten haben meine noch keine bekommen durch das Heu. Aber wie gesagt, geh einfach morgen mal zum Tierarzt und dann sehen wir weiter.

Hallo,

die Gewichte der 3 kleinen Racker sind ganz gut. Alles bestens. Das Verhalten und so hört sich auch bestens an. So wie aus dem Bilderbuch. Richtig schön. Wenn das mit dem heruntern laden nicht klappt, dann kannst du dir ja auch selber eine Tabelle machen mit. Waagerecht: Name:, Rasse:, Geburtsgewicht:, Geburtstag:, Senkrecht: Datum: und Gewicht. Mehr steht in der anderen Tabelle auch nicht drin. Und dann so viele Spalten machen, dass es für wenigstens 4 Wochen reicht. Besser bis 6 Wochen. Sprich du brauchst 42 Zeilen. Jeden Tag ist wiegen angesagt.

BSP:

Name: Spike, Rasse: Glatthaar, Geburtsgewicht: 89 gr, Geburtstag: 14.11.2007

1. Woche 2. Woche

Datum: 15.11.2007 Gewicht: 87 gr / Datum: 22.11.2007 Gewicht: 109 gr.
    Datum: 16.11.2007 Gewicht: 90 gr
    Datum: 17.11.2007 Gewicht: 92 gr
    Datum: 18.11.2007 Gewicht: 95 gr
    Datum: 19.11.2007 Gewicht: 99 gr
    Datum: 20.11.2007 Gewicht: 103 gr
    Datum: 21.11.2007 Gewicht: 106 gr.
    etc.

So meinte ich das. Am besten nimmst du 6 Spalten á 7 Zeilen so dass du pro Spalte die Entwicklung einer Woche hast. Sprich. Spalte 1 = 1. Woche, Spalte 2= 2. Woche etc.

Weißt du, wie ich das meine? So habe ich es gemacht vor Jahren. Es hat super geklappt und kannst du wie gesagt auch per Hand machen.

Hallo,

ich habs gefunden. In der Futterliste, die die Züchterin mir mitgab, stand das mit der roten Paprika. Meine ersten Meerschweinchen bekamen auch rote Paprika und sie haben sie geliebt. Ich dachte vielleicht, als ich das gelesen habe, dass ich meine evtl schleichener Weise vergiftigt hatte. Aber sicher bin ich mir da nicht. Aber komisch ist es schon.

Hallo,

ja, die Beschreibung passt wirklich. Ja, auch vom Heu können die Haarlinge kommen. Wo hast du es her? Auch wenn die Katze ne Wohnungskatze ist, würde ich es nicht ausschließen, dass die Haarlinge nicht von da kommen. Ja, einfach durchchecken lassen und dann evtl mitteilen, damit wir auch Bescheid wissen. Alles Gute.

Hallo,

um ehrlich zu sein habe ich noch keins meiner Meerschweinchen beim Schlafen gesehen. Nur manchmal bei der Hitze packen sie sich hin. Aber beim Schlafen kann man sie eigentlich nicht beobachten, weil es ja Fluchttiere sind und nie fest schlafen. Schlafen deine Tierchen tagüber oder nachts oder ist das nur so ne allgemeine Frage?