Beiträge von Speedi und Spiki

Alles gute dem kleinen. Irgendwie sterben die Schweinchen immer früh morgens. Es tut einfach nur so verdammt weh im Herzen, jemand geliebtes gehen zu lassen.

Mein aller herzlichen Beileid. Mir sind die Tränen gekommen. Ich leide mit dir. Mir erging es mit meinen anderen Schweinchen auch so. 2 sind durch Hitzschalg gestorben, eins hatte am Morgen Wasser im Bauch und eins hatte einen Herzschlag. Die anderen beiden weiß ich leider nicht. Weiß nur, dass ich gespürt habe, dass es zu Ende geht und ich die schwachen Schweinchen auf dem Arm hatte und zugesehen hatte, wie sie storben sind. Sie konnten sich nicht mehr auf den Beinen halten. Sind einfach zusammen gesackt. Es war so schrecklich. Abschied tut so weh. Meine Tränen rollen während des schreibs über mein Gesicht. Ich kann einfach nicht abschließen, auch wenn es schon über 2 Jahre her ist. Wenn ich daran denke, dass ich meine jetzigen auch gehen lassen muss, wird mir ganz bange. Es tut einfach nur so sehr weh.

Auch von mir mein Beileid. Es tut so weh ein Schnweinchen hergeben zu müssen. Das verstehe ich sehr gut. Ich musste auch schon 6 Schweinchen hergeben und ich war jedes Mal so um 1 Woche nur depri und zu nichts zu gebrauchen. Ich wünsche dem Flip viele neue Freunde im Regenbogenland. Er wird es gut haben.

Ich finde es bewunderst wert, dass du sowas machen möchtest. Ich könnte es nicht. Ich könnte auch keine Notstation für Schweinchen sein. Ich verliebe mich wahnsinnig schnell in die Schweinchen und den Trennungsschmerz könnte ich nicht vertragen. Daher Hut ab, dass du dir das zutraust.

Hallo, bei uns kostet ein Meerschweinchen im Zooladen um die 15 Euro. Beim Züchter um die 25 Euro. Ich würde trotz des Preisunterschiedes immer wieder ein Schweinchen beim Züchter holen, anstatt aus dem Zooladen. Die aus dem Zooladen haben so wenig Ahnung und Liebe zu den Tierchen. Die tun mir alle Leid die Tierchen aus der Zoohandlung. Und es stimmt. Auch bei mir im Zooladen leben die viel zu jungen Tierchen in viel zu kleinen Käfigen.

Das stimmt. Lieber länger bei der Mutter lassen und ihnen einen guten Start ins Leben schenken, als früh von der Mutter weg und eingehen. Ich kann verstehen, dass die Vorfreude groß und unaufhaltsam ist. Ich kenne es selber auch. Aber die Vorfreude ist ja bekannter Maßen die größte Freude.

@ Pluisie&Vlekkie: Hat sich schon was getan? Das ist auch der Grund, warum ich meine Schweinchen in meinem Zimmer halte. Wenn sie draußen wären, hätte ich keine ruhige Minute nachts. Es lauern so viele Gefahren und kalt ist es außerdem. Auch bei gewohnten Meerschweinchen. Das ist nichts für mich. Ich hoffe nur mal, dass es den 3 gut geht und sie bald gefunden werden. Es ist einfach nur tragisch. Wenn mir sowas passiert, dann bin ich zu nichts mehr zu gebrauchen.

Von Tieren aus dem Baumarkt habe ich auch noch nichts gehört. Ich hatte bisher aber immer Glück mit meinen Tierchen. Ich habe mein 1. aus der Zoohandlung. Es war alt, aber da fehlte mir noch die Erfahrung. Es war um 1 Jahr alt. Das zweite hatte ich von Privat. War auch gut. Die anderen 4 auch Privat und meine jetzigen vom Züchter. Nur gute Erfahrungen. Wobei ich jetzt auch nur noch welche vomZüchter kaufen würde. Die haben halt die Erfahrung, kennen die Tierchen etwas und mit Wehwechen kann man zu ihnen kommen und Rat bekommt man auch immer. Einfach nur TOP.

Die Grundfläche ergibt EG+OG. 0,5 m^2 sollte schon jedes Schwein haben, keine Frage. Freilauf ist immer gut und die Schweinchen werden es dir mit einem langen Leben und Zufriedenheit danken. Ein 3. Schwein könnte passen. Dabei gilt. Je mehr Platzt, desto besser. Hier mal ein Link, wo du ausrechnen lassen kannst, ob der Platz reicht oder nicht. http://www.knuddelgiraffe.de/meeri_calc.php

Dann weißt du Bescheid.

Liebe Grüße

Hi, meine Schweinchen können nur Männchen. Aber das habe ich ihnen nicht beigebracht. Für Gurke tun sie alles. Nachdem jeder einmal Männchen gemacht hat, bekommen sie den Rest des Futters. Und schnell ist alles alle. Das geht so ratzfatz bei meinen kleinen Rackern. Ich liebe sie so sehr. :-)