Beiträge von Speedi und Spiki

Hallo, lässt du deine Schweinchen unbeaufsichtigt laufen? Ich meine, wie kommen sie sonst an Plastik und der gleichen? Ich sperre immer einen gewissen Raum ab und entferne alles giftige aus dem Raum. Ich stelle da viel Holz rein. Holzhaus, -raufe, Weidenbrücke, etc. Damit sind sie so gut abgelenkt, dass der Rest egal ist. Mal abgesehen davon, dass sowieso nichts giftiges vorhanden ist. Wenn du es so wie ich machts, dürftest du keine Probleme haben.

Ich kaufe mein Heu auch von DM und habe keine großen Probleme bisher. Von Vitakraft fressen meine Schweinchen das Heu nicht. Außerdem ist das von Vitakraft bei uns immer staubiger und riecht schlimmer, als das von DM. Das riecht eigentlich immer frisch. Morgen wollten wir mal welches vom Bauernhof ausprobieren. Leider gibt es da immer nur große Größen.

Hängen bleiben kann man eigentlich an jedem Stoff. Ich würde einfach darauf achten, dass die Krallen kurz genug sind. Zu lang dürfen sie ja auch nicht sein. Wenn die Krallen die richtige Länge haben, dann kann eigentlich auch nichts mehr schief gehen. Am Anfang würde ich etwas beobachten. Ich habe aus einem alten Handtuch eine Schaukel für die Schweinchen gebaut und sie finden sie toll.

pony-anne graben sich die schweinchen nicht durch den Rasen? hast du den boden auch noch mit draht sicher gemacht? ich könnte es nicht, meine schweinchen draußen halten. ich hätte zu viel panik. aber mehr platz hätten sie, keine frage. ich hatte mal unser kaninchen draußen, aber da war mir auch schon angst und bange.

Ich würde das Schweinchen auch zu Hause lassen. Durch die ganze Fahrerei wird das Schweinchen nur unötigen Stress ausgesetzt und Stress ist bekanntlich nicht das beste für die Schweinchen. Auch wenn du dein Schwein mitnimmst, werden die sich am Anfang "zanken". Die Rangordnung muss geklärt werden und das kann dauern. Bei mir hat es ca 2 Wochen gedauert. Und meins waren Geschwisterbrüder. Wie gesagt, ich würde es zu Hause lasse und sich auf einen neutralem Boden, wo sich beide zurückziehen können, kennenlernen lassen.

Mein Häuschen ist auch schon mehr als überfällig. Vondaher wollte ich jetzt im Urlaub mich mal an ein neues machen. Aber wenn ich das so sehen, bekomme ich auch Lust, einfach nur einen Unterstand zu machen. Ist ja auch weniger Arbeit und billiger. Mal sehen. Glasiert sind die aber, oder? Mit Speiseöl z.bsp?