Beiträge von Speedi und Spiki

    Bei der Außenhaltung würde ich es auch nehme, vorallem jetzt im Winter, aber es stimmt schon, dass dort das Stroh immer sehr staubig ist. Ich würde es ersteinmal auf einem Bauernhof versuchen.

    @Mondlicht: Ich hatte das gelesen. Aber irgendwie wollte ich es nicht gleich am Anfang übertreiben. Ein Bund auf 2 Tage? Ich habe nur 2 Tierchen. Ich fand das immer ein bisschen viel. Habe mich nie getraut, mehr als ein Halm pro Tier zu geben. Meine sind aber verrückt danach.

    Ich nehme an, dass die MS auch nachts sehen können. Soweit ich weiß, schlafen MS ja nicht viel und nachts höre ich sie nur essen, aber nie irgendwie irgendwo gegenlaufen. Sicher bin ich mir da nicht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Ich habe es letzte Woche mal ausprobiert und auch geschält meine haben sie mit Genuss gegessen. Weiß nicht, ob sie wirklich Hunger hatten oder es einfach nur mochten. Ich hatte mich jedenfalls gefreut.

    Ich würde den Napf aus dem Gehe nehmen. Wenn wirklich alle aus der Flasche tinken, dann nimmt er nur unnötig Platz weg und die Gefahr des Umkippens ist dann auch gering. Eine Flasche finde ich sowieso viel hygenischer als einen Napf. Trotzdem sollte das Wasser täglich gewechselt werden und die Flasche einmal in der Woche heiß ausgewaschen werden, damit Keime wirklich keine Chance haben. So mache ich es auch und uns geht es supi.

    Meine Meerschweinchen mögen nun gerne Dill. Meine Frage, wie viel dürfen sie pro Tag? Oder besser nur 1x in der Woche? Ich habe nur 2 MS und Dill gibt es bei uns nur im Bund zu kaufen. Wenn sie es nur 1x in der Woche dürften, dann werde ich mir was einfallen lassen müssen. Vielen Dank schon mal, für die Mitteilung eurer Erfahrungen.

    Moin liebe Meerschweinchenfreunde,


    können Meerschweinchen sich überfressen? Ich gebe meinen MS 3x am Tag frisches Futter. Es ist immer sehr schnell aufgefressen und sie stehen dann am Käfigrand und erwarten mehr Futter von mir. Sie qicken laut und sehen etwas hungrig aus. Wie ist das mit der 10% Goldregel? Gilt die 10 % pro Tag und Tier oder pro Mahlzeit und Tier? Ich verteile die 10 % auf den Tag. Die bekommen durchaus eine abwwechslungsreiche Ernährung. Neuerdings mögen sie auch Dill. Sie bekommen Gurke, alle 3 Sorten Paprika, Petersilie, Eisbergsalat, Feldsalat, Fenchel, Möhrenkraut, Sellerie, etc. Meine Frage nun. Gebe ich ihnen zu wenig, weil alles schnell weg ist und die immer hungrig aussehen oder ist das normal? Wie ist es bei euch?

    Moin, es kann sehr wohl an dem Salzleckstein liegen. Und Salzlecksteine sowie Minerallecksteine sind das pure Gift für Meerschweinchen. Wie schon beschrieben, können sie sehr starke Nierenschäden davon bekommen. Daduch, dass die Frischfutter bekommen, ist es normal, dass sie weniger trinken, nehmen dann ja genug Flüssigkeit mit dem Futter auf. Das viele Trinken kann aber auch auf eine Krankheit schließen. Kannst du das Lecken der Flasche ausschließen? Entferne den Salzleckstein und beobachte dann mal weiter. Wenn es sich nicht besser, am besten zum TA gehen. Wie gesagt. Viel trinken ist oft ein Krankheitsanzeichen.