Beiträge von Speedi und Spiki

Das stimmt, der linke Käfig ist echt toll. Den kannst du ja auch ruhig mit einbeziehen. Wie groß ist der linke Käfig denn? Ich würde das auf jeden Fall mit Silikon abdichen. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Die Ecke sieht aber schon mal geeignet aus. Wie viel Platz hast du denn vom, rechten Käfig bis zur Wand und wie ist es bei dem linken? 180cm? Steht links noch was an der Wand?

Ich verwende auch handelsüblichen Einstreu. Obwohl ich bald das Pferdestreu holen werde. Das ist einfach billiger und so viel anders ist es bestimmt auch nicht. Wobei ich auch schon gelesen habe, dass es welche verwenden. Katzenstreu geht echt gar nicht. Mit den Kleintierpellets bin ich nicht zufrieden gewesen. Die waren so schnell vollgesaugt und so schwer aus dem Käfig zu bekommen. Ich fand die grauenhaft. Ich dachte, die würden nicht so stauben, aber das tun sie. Weil ich davon ausgehe, dass eins meiner Schweinchen eine kleine Stauballergie hat. Naja. Auf jeden Fall ist Katzenstreu nichts für Meerschwienchen.

Das habe ich auch gelesen. Äste mit Blättern mögen sie am allerliebsten. Schon doch mal auf der Fütterliste, was sie an Ästen dürfen. Die freuen sich bestimmt mal auf Abwechslung. Abwaschen würde ich den Ast aber noch und darauf achten, dass es kein bespritzer Ast ist.

Moin, ersteinmal begrüße ich das du einen EB machen möchtest. Deine Schweinchen werden es dir danken. Hast du nur die 120 cm Platz? Hast du nicht evtl. 140 oder noch mehr Platz? Je größer, desto besser für die Tierchen. Die möchten ja auch mal laufen.
    PVC finde ich als Unterlage gut. Nur Bretter ist nicht zu empfehlen. Trotz Lackierung halten die sich ansonsten nicht lange. Ich würde sie mit Öl 3-4 Mal bestreichen und dann eine PVC-Folie drüber machen. Aber mit Silikon abdichten, damit wirklich nichts dawischen kommt.

Ich würde dir auch zu einem Schweinchen aus der Notstation raten. Sonst lieber von einer Züchterin, die haben zwar ihren Preis, ist aber besser, als einem aus dem Zooladen. Von einer Züchterin kannst du auch noch später gehen und dir Tipps und so holen. Ist auf jeden Fall besser. Aber wie gesagt, am liebsten aus einer Notstation oder Tierheim.

Hallo, ich rate dir auch zum TA zu gehen. Sonst ist die Freude evtl schon bald zu ende und das wäre tragisch. Wir gehen ja auch zum Arzt, wenn wir was haben. Ich würde ihm einen Babybock zur Gesellschaft geben. Ein Weibchen ist auch nett, aber ich glaube ein Babybock ist einfacher. Dein Meerschweinchen braucht auf jeden Fall einen Spielkameraden. Wir können den nicht ersetzen. Wenn wir nicht da sind, dann sind die alleine und das ist nicht gut. Wir fühlen uns ja sonst auch einsam. Tu ihm den Gefallen, aber bitte erst, nachdem du weißt, was mit dem Tierchen ist.

Die armen süßen Tierchen. Mit 100 % Sicherheit waren die zu Klein für den Verkauf. Sicher, dass sie verkauft wurden oder lebten sie einfach nur noch bei der Mutter? Wie auch schon gesagt, das Abgabegewicht beträgt mind. 300 gr und das Alter sollte dann auch schon bei 4-6 Wochen liegen. Aber am wichtigsten ist, dass die Schwenichen selbstständig essen und trinken können. Mein 1. Schwein habe ich auch aus der Zoohandlung. Hatte es mitgenommen, da es zu wenig Platz hatte. Das tat mir so Leid. Bei mir hatte es deutlich besser.

Moin, meine Freundin hat eine 7- Gruppe. Also auch ungerade. Es kommt zu keinerlei Problemen. Vergesellschaftung, nun ja. Auf jeden Fall auf einem neutralem Boden. Ganz wichtig ist, ein Kastrat reicht bei 5 Schweinchen aus. Sonst führen die Kastraten Machtkämpfe, und die können auch mal blutig enden. Jeder will eben ein Weibchen haben, ist bei uns ja auch nicht viel anders. :wink: :lol: Deswegen haben dir die anderen auch schon zum Weibchen geraten. Ich würde es langsam angehen lassen und sie nicht gleich in der 1. Nacht zusammen im Käfig lassen, auch wenn genug Platz da ist. Erst kennenlernen und dann wird es schon. Selten gibt es Schweinchen, die sich absolut nicht riechen können, dies ist aber eher selten. Ich hatte da schon mal 2 Weibchen. Erst nach 4 Wochen konnte ich es verantworten, die in einen Käfig zu setzen. Und selbst da musste ich dann immer mit dem Futter achtsam sein. Aber das ist ein anderes Thema.

Das die Grabmilden durch das Stroh kommen, kann ich mir nicht vorstellen. Mein TA hat es auch nicht bestätigt und der muss es eigentlich wissen. Er meinte auch, dass sie von Geburt an auf dem Tier leben und bei Stress oder Umgebungsveränderungen ausbrechen.