Beiträge von Speedi und Spiki

Wenn deine schon immer viel getrunken haben, dann solltest du dir mal überlegen, ob die genug Frischfutter bekommen. Denn das reicht meistens aus an Wassergehalt. Da gibt es verschiedene Krankheiten. Von Vitaminmagel, Nierenversagen, etc. Aber das kannst du deine TA ja fragen, wenn du da bist. Find ich super, dass du den Salzstein nun entfernt hast. Das ist einfach nur Geldmacherei von den Herstellern. Leider ist es noch nicht verboten, obwohl bewiesen ist, dass es "giftig" für die Tierchen ist. Leider gibt es dann auch noch so viele unwissene die das einfach nicht besser wissen und denken, dass sie dem Tierchen damit nur was gutes tun. Und das die Verkäufer da nicht eingreifen ist ja auch klar, die wollen schließlich was verdienen.

Hallo, der Käfig reicht eigentlich für deine 2 Meerschweinchen. Das ist eigentlich schon ein riesen Käfig für 2 Tierchen. Ich kenne da ganz andere, die 2 Schweinchen in einem 1m Käfig halten. Wenn dir der Käfig aber zu klein vorkommt, kannst du dich ja auch als Handwerker probieren. Je mehr Platz und Abwechslung sie haben, desto besser für sie.

Zitat von schnatter

Die Wand, bis zur Dachschräge ist 70 cm hoch.......grübel :-)

Soll ich die Rückwände einfach koplett "bebrettern"? was Höhe 0,70 m x Länge 1,80 m hat machen und d :lol: und die andere wand bis zur Küche dann ca 1,30 m x höhe 0,70 cm und dann kann man ja sehen was man für Abwechslungsmöglichkeiten noch reinziehen könnte.....

Die Idee finde ich super. Würde evtl nur etwas Platz lassen, damit es dahinter nicht zu schimmeln beginnt und deine Tierchen krank werden. Etwas von der Wand weg und an beiden Ecken Platz lassen, das wird dann schon. Abwechslungsreiche Möglichkeiten findest du auch noch hier im Netz. Kannst dir ja auch mal die anderen EB ansehen und sehen, was die so in den Käfigen haben.

Hm, es freut mich, dass ich dir helfen konnte. Wie gesagt, Abwechslung und so icht gut und wichtig für ein Schweinchen. Aber deine Skizze an sich war ja schon nicht schlecht. Wenn du weitere Anregungen brauchst, kannst du mir auch einen pn schicken. Mal sehen, was die anderen User noch dazu sagen.

Jetzt, wo ich die ganze Ecke gesehen habe, halte ich deine Skizze für die beste Lösung. Wie hoch ist die Wand denn vom Fußboden bis zur Schrägen? Ich würde das Bodengehe etwas höher als den Käfig bauen und dann noch eine 2. Etage ziehen. Das schafft Platz und Abwechslung. Und so viel teurer ist es auch nicht. Evtl hat dein Baumarkt ja Holzreste, die er nicht mehr benötigt. Kannst ja mal Nachfragen. So konnte ich meinen Schweinchen einen güntigen großen Käfig bauen. Was hälst du von meiner Idee?

Meerschweinchen sind in der Tat keine Kuscheltiere. Mal streicheln und so ist okay, aber nicht non-stopp. Das sollte ihr klar sein. Es gibt Tierchen die sich das gefallen lassen, aber dies auch nicht stundenlang. Am allerliebsten spielen sie mit den Artgenossen rennen oder verstecken.