Beiträge von Speedi und Spiki

    Stimmt, Radiccio ist richtig teuer, aber meine Schweinchen mögen es sehr. Ich nehme auch oft was aus dem Abfalleimer bzw reiße das Kraut von den Kartotten ab. Frag aber vorher nach. Mir würde es gar nicht gut gehen, wenn die Kassierin den Kohlrabie oder so nicht abkassiert. Es lag zwar auf dem Band aber kassiert wurde nicht. Ich wäre da sehr ehrlich. War ich schon einmal. Mit dem Gewissen könnte ich dann nicht leben. Bei uns gibt es in den Supermärkte dazu auch noch Wachpersonal. Das traue ich mich nicht. Zahle lieber und habe ein gutes Gewissen.

    Meine waren am Anfang auch sehr wählerisch. Dann habe ich es mit der Futterliste probiert. Manches haben sie sofort gegessen und das andere erst am Ende, aber es wurde gegessen. Ich hatte manche Sachen auch desöfteren probiert und dann hatten sie es gegessen. Ich habe zum Beispiel auch verschiedene Gemüse-und Obstsorten auf einen Apfelbaumzweig gespießt und die haben alles mit Genuss gefressen. Versuche es doch mal so.

    Moin, ich habe endlich eine genaue Vorstellung von meinem Käfig. Der soll 110 cm x 150 cm + Etage von 150 cm x 60 cm sein für 2 Schweinchen. Es soll ein Bodengehege werden, das oben offen ist. Mein Vater meinte nun, dass sie auf dem Boden zu viel Zugluft bekommen. Der Käfig soll 70 cm hoch sein. Stimmt das? Höher kann ich nicht bauen, da ich dann eine Schräge habe. Kann mir einer helfen?

    Die Zoohandlung finde ich auch super. Wobei man ja eigentlich sich auch ein Meerschweinchen borgen kann. Ich hoffe mal, dass dies nicht passiert. Das mit den großen Käfigen gefällt mir auch sehr. Hatte auch schon überlegt, ob ich mich selbstständig machen soll und nur Artgerechte und nötige Kleintiersache anbiete. Sprich, es gibt nur wenig Hauptfutter, keine Salzlecksteine nur Käfige ab 120 cm Doppelstöckig, Futternäpfe (kein Plastik), große Häuser und sofort. Viele Tierhalter sind bestimmt begeister davon.

    Also von Pellets kann ich dir nur abraten. Die saugen gut, aber das stinkt dann und die aus dem Käfig zu bekommen ist die reinste Katastrophe. Alles backt am Käfigboden. Nehme am besten einfach Streu. Du kannst es ja auch noch selber etwas entstauben, indem du raus gehst mit einem Sieb und du das Streu mehrmals in die Luft "schleuderst". Bei mir hilft es super. Weht auch nicht weg, man muss halt eine windstille Ecke suchen.

    Da stimme ich Nadine zu. Der Käfig ist eindeutig zu klein. Ich hatte deine Werte gerade hier eingeben und die sagen auch, dass der Käfig eindeutig zu klein ist.
    http://www.knuddelgiraffe.de/meeri_calc.php


    Bitte tu den Tierchen den Gefallen und bauen ihnen einen größeren Käfig. Das kann dann ja auch ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk sein. Frag mal im Baumarkt nach, ob die Evtl Holz übrig haben, dann bekommst du sogar was kostenlos.

    Hallo GanzvielSchwein. Das stimmt schon. Lange Fahrtzeiten sind auch für Schweinchen ziemlich stressig. Ich hatte mir auch mal 3 zukommen lassen. Gut 50 km Entfernung. Die waren allerdings zu zwet und Geschwister, gerade 5 Wochen alt. Die hatten die Reise sehr gut überstanden und darüber bin ich auch sehr froh. Hatte schon so meine Bedenken. Aber wenn man schon solch negative Erfahren hat, dann lässt man es lieber, verstehe ich voll und ganz.