Beiträge von oscarswelt

    Ich bin echt schockiert wie hier auf ein Hilfeersuchen reagiert wird. :(

    Es ist nunmal nicht jedem möglich ein 2qm Gehege am Stück in seiner Wohnung aufzustellen. Ich habe viele Bekannte die jedes Mal schockiert sind, wenn sie meinen riesigen Eigenbau ansehen. Und nur weil sie nicht 2qm am Stück hat, darf sie keine Meerschweinchen haben? Der Käfig mit insgesamt 2qm auf 2 Ebenen ist nach meiner Meinung ausreichend für 2 Meeris und wohl eine riesige Verbesserung für den kleinen Bock. Ich finde es besser den Kleinen in einem etwas zu kleinem Käfig zu halten, als wenn er irgendwo landet wo es womöglich noch schlimmer für ihn wird. Bei einer Wohnungskatze fragt doch auch niemand nach, wenn die nur in einer 3 Raum Wohnung lebt. Ist ja auch definitiv zu wenig Platz. Ich finde wenn man sich gut um die Tiere kümmert und sein möglichstes tut um den Anforderungen nachzukommen, ist man schon besser als manch anderer. Außerdem wenn man sein Tier liebt, wächst der Käfig mit der Zeit sowiso immer noch in die Breite. :)

    Danke Danke Danke für diese Worte <3

    Ist die Wahrscheinlichkeit eine Dame von ca 1,5 - 2 Jahre zu finden, bei einem Züchter überhaupt gegeben? Dachte immer das sind eher Jungtiere?


    Die Tierarzt Praxis werde ich mir merken, wäre auch gar nicht weit. Bis jetzt war ich immer in Langebrück sehr zufrieden, aber da müsste ich erst nachstoßen ob diese mit Meerschweinchen sehr vertraut sind.

    Ich frage hier nach, ich nehme Kontakt mit Tierheim und Tierarzt auf, wir sind am erweitern der aktuellen Situation soweit es uns schnellstens Möglich ist.

    Und wenn dann Sachen kommen wie Egoismus und was ich meiner Tochter vorleben würde etc. - dann ist das in meinen Augen keine nette Kommunikation wo jemand etwas ändern wird. Einfach mal nachdenken was man anderen an den Kopf wirft ohne weitere Dinge zu kennen oder zu erfragen.

    Ich betone es nochmal, ich bzw wir werden alles probieren was schnellstens möglich ist. und ich bin sicherlich die letzte die es auf Krampf weitermacht wenn es keine Lösung gitb. Aber jetzt möchte ich zeitnah etwas ändern und da kann ich alleine mit kleiner Tochter etc nicht mal fix die ganze Wohnung umstellen etc. Und nein das hat nix mit Egoismus zutun, Egoismus wäre es zu lassen wie es ist damit es bequemer für mich wäre.

    Ich denke, wenn man einem Tier keinen ausreichenden Lebensraum bieten kann, soll man es lassen. Aus Egoismus dem Kleinen ein schönes Leben mit Bewegung zu verweigern ist auch keine Lösung.

    Was lebst du deiner Tochter vor? Dass es ok ist, ein Tier in einem Knast zu halten? Zwei Tiere leben dann in einem Klo, wo sie schlafen und essen müssen, ohne Ausgang.

    Sorry, wenn das zu hart ist, aber mir tut der Kleine leid.

    niemand hat gesagt das mich das nicht interessiert, dann würde ich wahrscheinlich nicht hier nachfragen nach Tipps und würde es so lassen wie es ist. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung und gehe nicht blind durch die Welt. Da gibt es sicher genügend andere die man hier veruteilen kann.

    Im übrigen hat noch niemand danach gefragt ob es täglichen Auslauf zum Käfig dazu gibt, auch wenn er nicht dauerhaft offen sein kann. Erst überlegen und dann urteilen.

    Vorsicht bei der Suche nach einer passenden Dame. Ihr braucht da wirklich eine seriöse Quelle, die ihre vermittlungstiere sehr sehr gut kennt. Ich weiß nicht ob ein tierheim da genügt. Meinem hier vor Ort würde ich das vertrauen nicht schenken, Meerschweinchen da nur randtiere sind. Hund und Katze ist da eher die Regel.


    Darf ich fragen in welcher Region du wohnst? Evtl kann jemand eine Anlaufstelle empfehlen

    Wir wohnen in der Region Dresden.

    Guten Morgen Zusammen,


    ich danke euch allen für euere Tipps und Tricks.

    Aber ich bin Mama und habe eine 4 Jährige Tochter, also ist es weder eine option den Esstisch wegzunehmen, ein Hochbett zu bauen etc.

    Und einen großen sinnlosen Schrank der weg könnte besitze ich auch nicht. Unsere Wohnng bietet diese Möglichkeiten einer extremen Erweiterung nicht. Erstmal wird für den kleinen das Gehege erweitert so weit es möglich ist und ein Termin zum kastrieren gemacht und dann sehen wir weiter. Kontakt mit unserem Tierheim habe ich auch schon aufgenommen.

    Vielen Dank schonmal für die Antworten.


    Leider dachte ich mir schon das wir um eine Kastration wohl nicht drum herum kommen würden. Obwohl das für mich eigentlich der letzte Ausweg gewesen wäre - eben weil ich Angst vor Komplikationen habe :(


    Der Stall soll in der zweiten Etage die identische Größe erhalten und eine breite Rampe zum aufsteigen - daher dachte ich das ich auf fast 2m² damit kommen würde !?

    Hallo Zusammen,


    wir haben ein Böckchen welcher 1 Jahr alt ist und nicht kastriert wurde.

    Ich bin ehrlich das ich mir wenig Gedanken gemacht habe das diese Haltung eine Qual ist - man kannte es von früher nicht anders.

    Nichts desto trotz weiss ich inzwischen das dies keine gute Wahl war und hoffe das mir hier geholfen werden kann wie man nun am besten eine Lösung findet.

    Ich bin daher auf der Suche nach Tipps und vorallem Erfahrungswerten einen unsozialisierten und unkastrierten Bock ein schöneres Leben zu schenken.


    Vorab sei gesagt, das ich mich natürlich schon belesen habe und ein Käfig Grundfläche von 2m² ist beim besten Willen nicht möglich.

    Wir sind gerade dabei einen Stall zu bauen welcher 80cm tief und ca 1,20 lang sein wird, inklusive zweiter Etage.


    Vielen Dank für eure Hilfe.