Beiträge von ziggy

Huhu

ich würde, bevor ich da weiter irgendwas mache, definitiv eine Kotprobe analysieren lassen. Da liegt meist shcon der Hund begraben.

Benebac ist leider auch nicht das allheilmittel und wenn es nach 3-4 tagen nicht wieder top ist, probiere ich damit gar nicht weiter, weil es auch viel Zucker enthält. Hast du am Futter irgendwas verändert? Anderer Laden? andere sorten?

Futter ist ansich das gleiche, Pellets "Cavia Complete" bekommt er seit 5 Jahen, Heu Agrobs Wiesenheu allerdings nicht mehr im 4KG sondern im 10KG Beutel, riecht nicht so toll wie das andere aber das variiert ja immer mal ein bisserl sowohl seine Mädels als auch die Beiden Schweinchen im anderen Gehege haben damit keine Probleme. Naja Salat auch das übliche Gurke, Romana, Chicorre, Fenchel, Staudensellerie und ein bisserl Petersilie.

Bei dem Romana hab ich diesmal "glatteren" bekommen als üblich aber kann mir nicht vorstellen das es daran liegt, Heu hab ich jetzt mal ne Kiste bei Heu-Tom bestellt um das mal zu testen.

LG

Georg

Hallo zusammen,

ich hab gerade so meine Probleme mit Gizmo, der kleine hat seit ca. 7 Tagen irgendwas an der Verdauung.

Angefangen hat das ganze mit etwas matschigen Kötteln, habe dann mal Bene Bac gegeben und es wurde erstmal besser.

Dann wurde es nach 2 weiteren Tagen wieder weicher, auch mit Geruch.

Zwischendurch hatte er meiner Meinung nach Hungerköttel, also klein und aneinander hängend wie Ketten.

So geht das jetzt seit 7 Tagen hoch und wieder runter. Langsam gehen mir die Ideen aus.

Er frisst normal, er bespringt seine Mädels, holt sich Leckerlies sprich sein Verhalten ist ganz normal.

Der Kot ist auch nicht so weich das er verklebtes Fell hätte nur wenn er reinlatscht hat er Sch.. am Fuß kleben.

BeneBac hab ich jetzt ne halbe 15gr. Tube in den 7 Tagen leer gemacht 2xtäglich bekommt er ca. ne Erdnuss große Menge.

Auch habe ich echt Probleme überhaupt noch an BeneBac zu kommen, das Pulver mit dem ich in den letzten

Jahren nur gute Erfahrung gemacht hab gibt schon seit fast 2 Jahren garnicht mehr und für das Gel werden wenn

man es denn noch bekommt auch Mondpreise aufgerufen, kennt jemand ne gute Alternative ?

Sammele derzeit Kot und will mal schauen das ich diese Woche nen Termin beim TA bekomme.

Wie gesagt sonst ist er aktiv (naja so aktiv wie es für ihn normal ist) die beiden Mädels haben nix.

Gewicht hat er anfangs abgenommen derzeit hält er es recht stabil +-5gr. am Tag

Edit : Gewicht ist bei ihm derzeit 1530gr. sein normales Gewicht schwankt zwischen 1580 - 1650 gr.

Edit2 : Aufgebläht ist er meiner Meinung nach nicht, Schmerzen hat er scheinbar auch keine da er

rumliegt wie immer und das heisst bei ihm platt und entspannt als hätte er keine Knochen :)

LG

Georg

Seid gestern Mittag hat Olivia Darmstörungen ,es fing an das der Kot leicht weich wurde ,später am Abend wurde es dann Wurstförmig .Ich gebe bei Antibiotika generell zur Vorbeugen ,bird bene, Demeticon und Vitamin B .. Ich habe dann sofort meine Tierärztin informiert und Olivia wurde heute morgen stationär aufgenommen weil sie jetzt auch Schmerzen beim Koten hat .Sie blieb dann den ganzen Tag dort und hat Infusionen bekommen und morgen muss sie wieder hin .Das Zytromax soll ich trotzdem nicht absetzen ,sie bekommt 0,2ml einmal Täglich. Ich päppel mit dick angerührten Päppelbrei zu ,um das zu stopfen .Sie frisst aber auch selber .Mir steht echt der Schweiss auf der Stirn . Ich kann ja verstehen ,wenn wir jetzt kein Antibiotika geben ,nimmt die Entzündung der Blase weiter zu ,gebe ich Antibiotika machen wir den Darm kaputt ,welche Wahl ,welche Alternative habe ich ? Ich höre Olivia quieken wenn sie Kot macht und kann ihr nicht helfen .Schmerzmittel bekommt sie natürlich auch . Entweder Olivia stirbt an dieser Blasenentzündung oder sie schafft es nicht mit dem Antibiotika ,wo ist der Ausweg ? Ich muss Olivia irgendwie dadurch bekommen

Hallo,

ich mische mich an der Stelle auch mal mit ein...

Meine Sammy hat ja derzeit ähnliche Probleme. Blasenentzündung allerdings durch steinchen im Harnleiter.

Behandlung mit Baytril erfolglos.

Meine süße bekommt auch Zithromax und verträgt es sehr gut, wichtig ist das du das originale von Pfizer hast, Generika enthalten meines Wissens nach Stoffe die für Schweinchen schädlich sind.

Viel dramatischer finde ich allerdings das meiner Meinung nach die Dosierung doppelt so hoch ist wie sie sein sollte!

Schau mal hier : https://www.vetpharm.uzh.ch/wi…0/5015_05.htm?Submit=done

Da steht 3,6mg pro Kilo Tier pro Tag.

Meine Sammy wiegt 1240gr. also 3,6x1,24 = 4,46mg

Macht bei Zithromax von Pfizer folgende Dosierung : 200mg/5ml = 40mg/1ml = 4mg pro 0,1ml

Wenn deine Maus also nicht im Bereich von 2,4kg liegt würde ich vermuten Dein Tierarzt überdosiert an dieser Stelle.

Meiner sagte "Da kann auch mal ein Tropfen daneben gehen" und das bei nur 0,1ml

Metacam für Katzen gebe ich derzeit 0,6ml gemischt mit 0,4ml Wasser

Mit der Dosierung ist meine Maus derzeit komplett beschwerdefrei!

Begleitend gebe ich 2 Messlöffel Bene Bac Pulver übers Frischfutter was die Maus sich mit Ihrem Partnet teilt.

Ich sage nicht das dein Tierarzt unrecht hat sondern gebe nur meine Meinung ab.

LG und Gute Besserung für die süße!

Georg

Hallo zusammen,

bin neu hier in habe schon direkt den 1. Preis für den längsten Betreff gewonnen :)

Komme aber direkt zu meinem Problem.

Eins meiner kleine Flauscher hat ein Problem mit einem Blasenstein bzw. dessen Abstieg in den Harnleiter.

Festgestellt wurde das ganze da innerhalb von 2 Monaten 2 mal eine Blasenentzündung aufgetreten ist.

Röntgenbild sowie Ultraschallbild sind vorhanden.

Es wurde bereits in der Praxis versucht den Stein auszumassieren allerdings ohne Erfolg.

Geraten wird dringend zu einer OP allerdings hat die Praxis damit leider keine Erfahrung und die beiden Ärtzte die mir dort empfohlen wurden sind für mich schwer zu erreichen, da ich auf ÖPNV angewiesen bin.

Stand der Dinge derzeit ist folgender :

Ein Stein steckt wohl im Harnleiter soweit man das auf den Bildern sehen kann.

Urinabsatz ist möglich, wird von mir 2 mal tgl. kontrolliert.

Therapie derzeit Antibiotikum sowie Metacam gegen die Schmerzen, seit 2 Tagen ist die Maus Symtomfrei aber denke mal das es nach absetzen der Therapie wieder losgehen wird. :(

So bin ich also auf der Suche nach einem Tierarzt im Raum Frechen/Hürth/Köln ... der mit der OP des Harnleiters oder anderer Art der Entfernung des Steins (Zertrümmern, Schlinge?)

Erfahrung hat. Oder anderen Tips was Eurer Meinung nach noch möglich ist.

Röngenbilder und Ultraschall Bilder sind elektronisch vorhanden und können bei Bedarf gerne geschickt werden.

Ich bedanke mich vorab schonmal für Eure Hilfe und hoffe auf gute Tips.

LG

Georg

P.S: Ganz vergessen Rodicare uro bekommt die Maus derzeit auch noch dazu 0,3ml gemischt mit Wasser in ner 1ml Spritz allerdings hasst die süße das Zeug.

P.P.S: Nebenbei hat die süße auch noch Ovarialzysten aber die sind ansich gut im Griff