Beiträge von Cuba & Klecks

    So Ihr Lieben, nach Rücksprache mit der Züchterin haben wir am Samstag Coco zurück gebracht und Cookie mitgenommen. Das war die beste Entscheidung! Die 3 haben ein bisschen Zeit gebraucht, aber jetzt schon futtern Sie zu dritt am Napf und es gibt keine Kämpfe oder sonstiges!! Vielen Dank nochmal für all eure Tipps und Ratschläge! Einen schönen Abend und bleibt gesund

    Da Cuba fast "2 Köpfe" kleiner war - hatte er wohl nie so das sagen! Coco war bis zu letzt Erzieher für 5 Weibchen - die ist wohl auch die Dominanteste von allen 3 . Mit den Wochen Zeit lassen haben wir ja keine Schmerzen - es müssen sich ja alle 3 an die neue Situation gewöhnen! Die Frage ist nur ob wir den Cuba weiterhin etwas abseits vom Gehege lassen sollen , oder ob wir auf Risiko gehen. Wir könnten unten an der grünen Schale den Käfig umranden so das er nicht mehr abhauen kann - wissen nur nicht ob es so Sinnvoll ist.

    Da Cuba ziemlich jung vom "Dehner" zu uns kam , hatte er wohl noch die das Vergnügen mit Damen! - wir hatten eben die Hoffnung das ein Kastrat und 2 Damen momentan die beste Gruppe wäre.

    Hallo zusammen , irgendwie haben wir wohl alles falsch gemacht... Die drei klappern sich nicht mehr die ganze Zeit an , aber irgendwie haben die 2 neuen Damen unseren Cuba-Libre komplett aus dem Gehege verbannt! Vor 2 Tagen hat er wohl nachts in einem anderen Zimmer im Regal geschlafen... Momentan hat er ein eigenes Haus mit Streu und Co. auf dem Boden neben der grünen Schale und bekommt da auch sein essen separat! Sollen wir nun doch oben erstmal eine Hälfte abgrenzen so dass die Mädels nur noch in der Mitte und ganz oben verweilen können oder weiter so laufen lassen? Danke euch!

    Danke Marie-Luise ! Ich bin nicht mehr auf diesen Beitrag gekommen und habe es auch nicht mehr gefunden! ;)

    Dann geben wir den Herrschaften einfach Zeit! Wir haben uns nur Sorgen gemacht weil unser Cuba-Libre nur noch alleine unten Sitzt!

    Futter weiterhin beiden geben - oder nur an einen Platz?

    Danke und einen schönen Tag!

    Hallo zusammen ,

    bitte um Ratschläge und HILFE!!

    unsere neuen Konstellation lebt nun seit einer Woche zusammen. Wir mussten Mojito (Kastrat) leider schlafen legen!

    Unser Cuba-Libre - knapp 2 Jahre alt / Kastrat

    Coco - 2,5 Jahre Weibchen & Wawuschel 2 Jahre alt und ebenfalls ein Weibchen. Die beiden haben sich ein Jahr lang nicht gesehen!

    Zusammen haben die 3 ein ganze Zimmer / Gehege hat etwas mehr als 2 qm und unten noch den Rascheltunnel und Kuschelröhren sind auch verteilt.

    Am Anfang haben Sie sich noch beschnuppert und ein wenig mit den Zähnen geklappert. Nun ist es so das die beiden Damen sich die Oberen Etagen gesichert haben und unser Cuba fast nur noch alleine unten ist! Gestern haben wir Ihn mal hoch gesetzt und nach unten zu gemacht. Es wurde geklappert und rum gelaufen , aber Cuba war die ganze Zeit eher gestresst! Wenn er mal hoch gegangen ist , und ein Weibchen dazu ist wurde wieder geklappert und dann aus dem Weg gegangen - Cuba hat den Platz geräumt - ist runter gegangen und hat sich schlafen gelegt. Irgendwann ist Coco vorbei gekommen und es ging wieder los! Keine Sorge, wir haben nach einer halben Stunde wieder den Weg nach unten geöffnet!

    Essen bekommen die 3 Momentan noch auf beiden Etagen.

    Könnt Ihr uns bitte sagen was wir besser oder anders machen können, oder braucht das ganze einfach nur Zeit? Schließlich braucht unser Cuba a auch wieder einen Kuschelbuddy!

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Er sucht ja bereits hin und wieder Kontakt, aber die Mädels hauen gleich ab, oder das große "klappern" geht los und sie gehen sich dann wieder aus dem Weg. Mit dem abtrennen ist es leider etwas schwieriger- außer wir setzen eine Partie in den ersten Käfig und das wäre nicht so toll.

    Hallo zusammen, nach dem wir vergangene Woche unseren erst 2 Jahre alten Mojito schlafen legen mussten, haben wir glücklicherweise von einer Züchterin 2 ältere Damen überlassen bekommen. Die beiden Damen verstehen sich sehr gut, nur ist unser Cuba-Libre noch nicht ganz im Team aufgenommen und wohl etwas überfordert mit der neuen Situation! Könnt ihr uns bitte sagen wie viel Zeit wir den 3 geben müssen!? Platz haben sie auf jeden Fall genug! Falls sie sich mal begegnen, wird nur mit den Zähnen geklappert, aber jagen oder kämpfen tun sie glücklicherweise nicht!

    Cuba-Libre, kastrat ca. 2 Jahre alt

    Wawuschel , Dame 2,5 Jahre alt

    Coco, Dame und ehemaliges Erziehungs-Schweinchen fast 3 Jahre alt. Vielen Dank für eure Hilfe und allen ein gesundes neues Jahr!

    Hi , wir haben dafür in unserem Zimmer beim Pocco oder so einen günstigen PVC Boden mit Struktur geholt! Ist billig , sieht nicht schlecht aus und schützt zusätzlich unseren Vinyl Boden! Einen versuch ist es wert! Viel Erfolg

    kurzes Update...

    Nach zisch Telefonaten und einigen Mails haben wir heute noch erfahren das wir morgen schon mindestens 1 Weibchen in seinem Alter haben können und wenn wir Glück haben sogar 2! Leider wollten uns die Herrschaften von Meerschweinchen in Not e.v. keine Tiere übergeben weil 75 km zu weit von ihnen ist - stattdessen sollten wir uns an die für Baden-Württemberg 90 km entfernte Stelle wenden - wir lassen das mal so stehen, nur müssen wir erwähnen das sie 3 Seiten mit Damen haben die dringend ein neues Zuhause suchen! Nun ja , eine Züchterin aus Mannheim hilft uns bereits morgen und wir hoffen das sie sich verstehen und bei uns wohl fühlen! Wir melden uns gerne wenn es soweit ist! Schönen Abend euch allen und bleibt gesund!

    Hallo zusammen, leider mussten wir heute morgen unseren erst 2 Jahre alten Mojito von seinen Qualen erlösen. Er hat seit 2 Tagen schwerer geatmet, und heute morgen wurde Lymphknoten Krebs festgestellt... nun ist er erlöst und muss nicht mehr leiden. Die Frage ist nun daher wie lange können wir unseren Cuba-Libre höchstens alleine lassen bis wir uns entscheiden ob wir mit den kleinen Fellkartoffeln weiter zusammen leben oder ihm ein schönes neues Zuhause suchen. Vielen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen dazu