Beiträge von DABaH

    ich sage es nur sehr ungern, aber das Gehege wird euch wahrscheinlich noch probleme machen. Aktuall sind die babys noch klein, nehmen nicht viel platz weg. in etwa 5 - 6 monaten sind es meeris á la schuhgröße 39. dieses Miniloch was da zur Laufstrecke führt würde ich von daher schleunigst vergößern. Ich würde das gut und gern auf die vollen 50cm verbreitern. genauso schwierig ist das mit der einzelnen rampe im großen teil. das sind leider engstellen und bei engstellen wird die harmonischste Haremsgruppe sehr zickig. Ich habe hier auch 4 wutzen auf einem etagenbau mit 40 bzw 60cm tiefe. das ist teilweise shcon sehr unangenehm, wenn da zwei nicht aneinander vorbei kommen. hätte ich so ursprünglich nciht gedacht, weil ich auch 2 erwachsene und 2 babys hatte. mein bonuspunkt sind die 2 rampen, die ausweichmöglichkeiten lassen

    Danke für den Tipp, ich werde das beobachten. Aktuell habe ich eine Öffnung von 12cm gefräst, da kommen auch die beiden großen problemlos durch. Wenn es doch Probleme geben sollte, Fräsen ich noch zwei Öffnungen dazu. Ursprünglich sollten die Gehege einen gewissen Abstand haben, dazwischen hatten wir einen Acrylglastunnel. Nun haben wir es aber anders gestellt.

    Eine zweite Rampe hätten wir von der Steigung her nicht reinbekommen. Ggf. Haus ich noch was von der oberen Etage in die Rennstrecke, hab da aber noch kein gutes Konzept.


    Ja, im Sommer kommen die ja jeden Tag in den Garten und wenn ich mähe, kriegen die genug Gras (den Freilauf haben sie in ein paar Stunden abgegrasst). Aber Futter macht meist keine Frau (sie legt mir raus, was ich morgens füttere.

    Hi,


    Die Trennwand ist ein Biderrahmen, der vor dem Durchgang steckt. Ich musste sie heute rausnehmen, weil ich z.Z. 2x täglich mit der Pilztinktur einschmieren musste. Da hab ich den Rahmen genutzt, um zu verhindern, dass sie sich in der unteren Etage einbunkern. Hab mal ein Bild angehamngen. Sry, schlecht Qualität mit dem Tablet.


    Das linke Gehege sollte als Laufstrecke dienen. Größer machen geht nicht, höchstens wegwerfen. Die Kleinen Nutzen es auch gerne, um Anlauf zu nehmen und rasen dann ins andere Gehege. An die Heizung müssen wir nicht, ans Fenster komme ich auch so. Die Heizung wird bei uns auch nur lauwarm im Winter (Haus gut gedämmt), sodass Das kein Problem geben wird. Die Gehege stehen auf Sofafüßen.


    Nein, die Babys lassen nicht mehr in die Löcher des Hauses.


    Ja, dass mit den Tücher ist eine gute Idee, werde ich später beim langen Teil machen.


    Ne, der Kerbl Auslauf ist nicht einbruchssicher, die Kleinen gehen aber abends rein. Die dürfen nur Tage über raus. Ich arbeite aber meist im Erdgeschoss oder im Garten und hab sie im Blick (Kerbl 70345)


    Nein, unsere betagte Chihuahua Dame hat 0 Interesse an anderen Tieren. Die kann auch nicht so hoch springen. Und selbst wenn es reinsetze, die würde nichts tun.


    Wir füttern hauptsächlich Gurken, Paprika, Möhren, Heu, Kräuter aus unserem Beet, Gras, Apfel. Dazu steht aber immer ein wenig Greenhopper Guinea Pig Futter zur Sicherheit. Aber am besten kommen Gurken an.


    VG

    Hallo zusammen,


    Meine Frau hatte als Kind immer schon Meerschweinchen, jetzt wollte sie sich den Wunsch wieder erfüllen. Ich bin mit Katzen groß geworden, kenne mich also nicht aus. Dazu haben wir noch einen Chihuahua, der Angst vor dem Schweinchen hat ;)


    Habe mich also erstmal informiert und wir haben also erstmal ein Selbstbaugehege gebaut. Dazu haben wir ein Außenfreilauf von Kerbl im Garten (bisher 2x1m wird aber noch erweitert). Ich wäre für Anregungen dankbar, falls ich was essenzielles übersehen habe. Ach ja, wie haben 4 Meerschweinchen (3 Weibchen, 1 Kastraten), 2 davon noch Babys (ich meine vom März). 3 haben wir bei einer Züchterin gekauft. Der Kastrat lag am Morgen nach Einzig tot im Gehege, bei den Babys haben wir nach einigen Tagen Pilz bemerkt 😔 Die Mittel vom Tierarzt scheinen aber zu wirken. Der Tote Kastration wurde durch einen ersetzt, der aus einer 2er-Haltung kam, bei der die Partnerin auch verstarb. Wir haben ihn aufgenommen. Das andere Weibchen kommt von einer Züchterin, die sie in Rente schicken wollte.


    Der linke Teil ist 2mx0,5m, der rechte Teil hat ne Etage 1,45mx0,85m. In der oberen Etage gibt es noch einen Unterstand, in dem die beliebte Hängematte hängt, der ist aber gerade mit den Kleinen im Garten. Die Plastiktoilette haben ist eigentlich überflüssig, aber sie schieben sie gerne durchs Gehege, deshalb haben wir sie Mal drin gelassen. Ach ja, Wasserspender ist mit div. Näpfen auch im Garten. In der unteren Etage gibt es noch eine Brücke mit Haus darunter. Im linken Teil haben wir kein Haus, dAmit die dort Platz zum Laufen haben.


    So, was fehlt nun noch???


    LG