Holy "...einer Op übers Mäulchen - also von oben- teilen. An sich kein Problem,leider..."
Übers Mäulchen die Wurzel nach und nach wegbohren oder so ähnlich wäre vermutlich das Beste gewesen. Aber das würde grundsätzlich nicht gehen, wenn der Zahn im kiefer abgebrochen ist, meinte mein Tierarzt damals. Deswegen erst mal Antibiotikagabe und Schmerzmittel und schauen, ob die Entzündung abklingt.
Ist aber nicht abgeklungen, deswegen sollte die OP von unten gemacht werden, zumal zwei Backenzahnwurzeln nun auch entzündet sind. Ich würde das ja machen lassen (von mir aus auch im PLZ-Bereich 63 ...) und bin auch bereit, monatelang zu päppeln (das geht bei ihm ganz gut), wenn er nur wieder gesund wird und keine Schmerzen hat.
Doch nun das Neueste: Ich wurde zum Speziaisten überwiesen, welcher erst mal ein 3D-Spezialröntgen machte (nennt sich DVT) und da stellte sich heraus, dass der Kiefer sich auch verdickt hat und bei zwei unteren Backenzähnen die Wurzel auch entzündet ist, und sie dadurch auseinandergerückt bzw leicht verformt sind. Und das würde dann später auch wieder Probleme nach sich ziehen. Der Spezialist meinte, eine OP hätte nur eine sehr vorsichtige bis ungünstige Prognose und er würde eher für Einschläfern plädieren..... - Oh nein! Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet!!!
Ich würde gerne noch eine andere Meinung einholen, bevor ich solch eine schwere Entscheidung treffe.
Wieviel nützen die Schmerzmittel? Das Schweinchen verhält sich eigentlich relativ normal und frisst auch.
Gibt es denn gar keine andere Möglichkeit? Ich glaube zum Thema "Einschläfern - ja, nein oder später" muss ich ein neues Thema aufmachen, oder? (jetzt wo ich weiß wie das geht) Das ist ja nochmal ganz etwas anderes