Narü, Marie-Luise:
Danke, also doch einfach die Dosierung von 0,3ml pro 1000g Körpergewicht. Bedeutete für mein Schweinchen knapp 0,25ml. (0,5ml fand ich doch arg viel). Ich habe das jetzt wie du gemacht, Marie-Luise, und erstmal ein bisschen Saft aufgezogen. Aber wie du schon schriebst: es mischt sich überhaupt nicht, weil es zu ölig ist. Und mein Schweinchen macht sich nichts aus Saft. Hab ihr also schnell ein paar Schmelzflocken zum Aufsaugen hinterhergefüttert, die sie sehr gern mag. Und da es sowieso an der Zeit für´s Schmerzmittel war, habe ich noch Metacam gegeben. Das ist anscheinend gesüßt und alle Schweinchen saugen es begierig auf. Dann noch Päppelbrei und dann war gut.
Ich päppel mit einer 1ml-Spritze, bei der ich die schmale Spitze vorne abgeschnitten, und den Rand anschließend glatt geschmirgelt habe. So wie es hier im Forum irgendwo beschrieben war mit Bild. Auf diese Weise habe ich den ganzen Spritzendurchmesser als Öffnung, breit genug, um Brei aufzuziehen und trotzdem so schlank, dass sie gut ins Mäulchen passt. Genial!Danke an diejenige, die das hier beschrieben hat!Komisch eigentlich, dass man da erst basteln muss und es sowas anscheinend nicht zu kaufen gibt.
Narü, das Mittel um die Darmflora aufzubauen ist benebac oder proprebac. Hast du jetzt vielleicht verwechselt? Colosan ist gegen Blähungen usw. Enthält ja auch das altbewährte Dreiergespann aus Fenchel, Anis und Kümmel. Warum wir Menschen die Samen pur, als Tee (oder Schnäpschen) nehmen, die Tiere aber als Öl, weiss ich jedoch nicht.
Hier ist etwas aus der Beschreibung des Herstellers, die ich im Netz gefunden habe:
"ColoSan® ist ein traditionell angewendetes, mild wirkendes Arzneimittel zur unterstützenden Behandlung bei futterbedingten Blähungen und Magen-Darm-Störungen.......Die enthaltene Kombination aus Kümmel-, Fenchel- und Anisöl hat eine beruhigende und entkrampfende Wirkung."
Und ja: chinesiches Zimtöl und Schwefel sind auch mit drin. Wenn es den Appetit noch anregt, wäre ja super!