Hallöchen,
muss jetzt mal ganz stark hoffen, dass sich das über das lange (!) Wochenende nicht zu einem wirklichen Notfall entwickelt. Ich befürchte es...
War ja heute beim anderen Tierarzt, die mir von verschiedenen Meerschwein- und Kaninchenhaltern empfohlen wurde.
Wegen Schilddrüse: Sie wollte auch keine Blutabnahme machen, weil sie nicht
recht wusste, wie das gehen soll. "Manche Tierärzte schneiden die
Kralle etwas zu kurz, dass es blutet. Ich könnte evtl. Blutabnahme am
Ohr versuchen..."
Aber was das Schlimmste ist: Es hat sich leider herausgestellt, dass die Backenzähne zu lang gewachsen sind, (und seit vorgestern ist uns auch aufgefallen, dass die Schneidezähne etwas schief abgenutzt sind.)
Vor zwei Monaten war mit den Zähnen noch alles in Ordnung und auch im Kot nichts zu finden!!
Sie wollte dann mit der Zange an den Backenzähnen knipsen (!) , was ich aber nicht wollte!!! Sie meinte, dass sie das schon seit 25 Jahren so macht, und es nie Probleme gab. Nun- da gehe ich wohl doch nicht mehr hin.
Also wieder erste Tierärztin angerufen. Die könnte die Zähne in (Gas?)-Narkose abschleifen, und hat das auch schon in der Vergangenheit gemacht und ist bekannt dafür. Hat aber erst Montag einen Termin. Ich hoffe, dass die Zähne in den 4 Tagen nicht noch schneller wachsen... Bei Breikost könnte aber genau das passieren !! Das weiß ich leider auch.
Noch zwei (Meerschwein)-Tierärzte angerufen: Einer hat erst Ende nächster Woche einen Termin, und beim anderen warte ich auf Rückruf. Was ich jetzt gelernt habe, ist,
1) dass Notfall nicht bedeutet, dass ein Tierarzt Überstunden macht. Schade, aber ich kann es verstehen, da es wirklich zu wenig Tierärzte und noch weniger Heimtierärzte gibt. Und die können ja auch nicht ihre Familien im Stich lassen und dauernd nur arbeiten.
2) dass es auch bei den Heimtierärzten welche gibt, die in Diagnostik gut sind, andere bezüglich Zähne, andere wieder für andere Fragestellungen. Da lohnt es immer, mehrere zur Hand zu haben. Und einer ist ja immer im Urlaub...
Ich überlege, ob ich zur Sicherheit schon mal bei einer Tierklinik voranfragen soll..., ob da jemand am Wochenende ist, der zähne schleifen kann. Habe natürlich Angst, dass die dünne "Maus" die Narkose nicht überleben würde...
Die Krux ist ja: Wenn ich kalorienreiches Breichen füttere, damit das Gewicht nicht noch weiter sinkt, werden aber die Zähne nicht abgenutzt und wachsen noch weiter...
Deswegen bin ich gerade etwas ratlos. Ich hoffe, dass alles gut geht bis Montag!!!