Beiträge von Suselwusel

Hallöchen,
    muss jetzt mal ganz stark hoffen, dass sich das über das lange (!) Wochenende nicht zu einem wirklichen Notfall entwickelt. Ich befürchte es...X/
    War ja heute beim anderen Tierarzt, die mir von verschiedenen Meerschwein- und Kaninchenhaltern empfohlen wurde.
    Wegen Schilddrüse: Sie wollte auch keine Blutabnahme machen, weil sie nicht recht wusste, wie das gehen soll. "Manche Tierärzte schneiden die Kralle etwas zu kurz, dass es blutet. Ich könnte evtl. Blutabnahme am Ohr versuchen..."
    Aber was das Schlimmste ist: Es hat sich leider herausgestellt, dass die Backenzähne zu lang gewachsen sind, =O(und seit vorgestern ist uns auch aufgefallen, dass die Schneidezähne etwas schief abgenutzt sind.)
    Vor zwei Monaten war mit den Zähnen noch alles in Ordnung und auch im Kot nichts zu finden!!
    Sie wollte dann mit der Zange an den Backenzähnen knipsen 8| (!) , was ich aber nicht wollte!!! Sie meinte, dass sie das schon seit 25 Jahren so macht, und es nie Probleme gab. Nun- da gehe ich wohl doch nicht mehr hin.
    Also wieder erste Tierärztin angerufen. Die könnte die Zähne in (Gas?)-Narkose abschleifen, und hat das auch schon in der Vergangenheit gemacht und ist bekannt dafür. Hat aber erst Montag einen Termin. Ich hoffe, dass die Zähne in den 4 Tagen nicht noch schneller wachsen... Bei Breikost könnte aber genau das passieren !! Das weiß ich leider auch. :rolleyes:

Noch zwei (Meerschwein)-Tierärzte angerufen: Einer hat erst Ende nächster Woche einen Termin, und beim anderen warte ich auf Rückruf. Was ich jetzt gelernt habe, ist,

1) dass Notfall nicht bedeutet, dass ein Tierarzt Überstunden macht. :( Schade, aber ich kann es verstehen, da es wirklich zu wenig Tierärzte und noch weniger Heimtierärzte gibt. Und die können ja auch nicht ihre Familien im Stich lassen und dauernd nur arbeiten.
    2) dass es auch bei den Heimtierärzten welche gibt, die in Diagnostik gut sind, andere bezüglich Zähne, andere wieder für andere Fragestellungen. Da lohnt es immer, mehrere zur Hand zu haben. Und einer ist ja immer im Urlaub...
    Ich überlege, ob ich zur Sicherheit schon mal bei einer Tierklinik voranfragen soll..., ob da jemand am Wochenende ist, der zähne schleifen kann. Habe natürlich Angst, dass die dünne "Maus" die Narkose nicht überleben würde...
    Die Krux ist ja: Wenn ich kalorienreiches Breichen füttere, damit das Gewicht nicht noch weiter sinkt, werden aber die Zähne nicht abgenutzt und wachsen noch weiter...
    Deswegen bin ich gerade etwas ratlos. Ich hoffe, dass alles gut geht bis Montag!!!

Dankeschön! Werde es mal mit Rodicare Akut versuchen.
    Weil ich in diesem Forum dauernd was von Schilddrüse lese, hatte ich schon vor langer Zeit mal der einen Tierärztin vorgeschlagen, Blutuntersuchung auf Schilddrüse zu machen. Das war aber abgelehnt worden. die Begründung war, -wenn ich mich recht erinnere - dass es nur unnötig Stress für das Tier bedeute, ohne dass man aus den Werten vernünftig etwas ableiten könne, da die Schilddrüsenwerte sehr schwanken oder nicht so aussagekräftig seinen. Irgendwie so etwas.
    Werde morgen anderen Tierarzt nochmal fragen.

Hallo,

wisst ihr ein Mittel gegen Matschkot, was bei Euren Meerschweinchen funktioniert hat? Und einen Päppelbrei ohne abführende Stoffe darin?

Ich habe eine fast 7-jährige Meeri-Dame (und eine jüngere). Die ältere hatte vorletztes und letztes Jahr wiederholt Würmer und wurde jedes Mal mit Panacur behandelt. Trotz Benebac-Gaben ist der Darmtrakt seitdem offenbar kaputt. Sie hat nun schon seit langer Zeit dauernd Matschkot. Sie wiegt auch nur noch 600-650 Gramm und wenn ich nicht jeden Tag kalorienreiches Breichen zusätzlich verfüttere, (insgesamt etwa zwei (gehäufte) Telöffel pro Tag), sinkt das Gewicht noch weiter.

Gegen den Matschkot bzw. zum Aufbau einer gesunden Darmflora habe ich bereits folgende Mittel versucht:

Benebac-Paste und Benebac-Pulver, Rodicare dia, Dysticum, Prebiotix Plus. Nichts hat genutzt. Täglich drei Köttel vom gesunden Schwein an das Problemschwein verfüttern (Auf Anraten einer Tierärztin) war ebenso erfolglos. Mit Flohsamenschalen habe ich es kurze Zeit auch versucht. Selbstverständlich ganz zurückhaltend und vorsichtig und nur nach Anleitung einer erfahrenen Meeristation, denn da kann man aus Unwissenheit viel verkehrt machen von wegen der Dosierung etc. Auch gebe ich mehr Heu und weniger Frischgras. Bringt aber auch nichts.
    Jetzt weiß auch keiner der (sehr meerschweinerfahrenen) Tierärzte mehr weiter. Die Meeri-Dame grast und futtert sehr eifrig. Auch sonst war sie bisher noch munter. Die Böhnchen vom gesunden Schwein liegen überall herum. Dagegen ist der Matschkot des kranken Schweinchens eher wenig vorhanden, meine ich.
    Fazit: Sie frisst eifrig, nimmt aber ab, und setzt eher wenig Kot ab, und zwar zu flüssig.

Damit sie wenigstens ihr Gewicht hält, setze ich sie wie geschrieben ein- bis zweimal am Tag separat vor ein kalorienreiches Breichen. Grundlage davon ist entweder Rodicare instant, oder eingeweichtes Cavia complete (von versele laga) oder eine Mischung von einer Meerschweinstation und darunter mische ich gemahlene Sonnenblumenkerne, gemahlene Erbsenflocken und etwas Instant-Haferflocken. (Auch eine Zeit lang Multivitamintropfen, was den Haarausfall an Beinen und Po gestoppt hat.)
    Wollte gerade neues Cavia Complete nachbestellen, da entdecke ich auf der Packung den Zusatz „ mit Timothy und Elderberry“. Elderberry = Holunder, und über die Wirkung von Holunderbeeren ist u.a. zu lesen: „…zur Förderung der Verdauung und als Abführmittel“. Und bei Rodicare instant steht unter anderem drauf: „…spezielle Kräutermischung fördert die Verdauung“. Das ist ja nun bei einem Meerschwein mit Matschkot nicht gerade angesagt.
    Frage: Gibt es auch anderen Päppelbrei ohne verdauungsfördernde Stoffe?
    Ich überlege, ob ich auch mal Banane oder Blaubeeren gegen Durchfall einsetzten soll.
    Vielleicht müsste ich ihr noch mehr Kalorienbomben geben, damit sie nicht weiter abnimmt? Andererseits will ich sie ja nicht dauernd mit nicht-artgerechtem Futter vollpumpen, wie Sonnenblumenkernen, Erbsenflocken (Hülsenfrüchte!), und Haferflocken (Getreide!), obwohl sie es natürlich sehr gerne frisst.
    Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann. Danke!

Ich habe eine generelle Frage zum Forum:

Also, was ich mich schon seit längerem gefragt habe: Wie kommen eigentlich die Betitelungen der Forumsmitglieder zustande? Ich meine nicht den Mitgliednamen, sondern den "Untertitel". Gibt man die sich selber oder werden die von den Moderatoren/Moderatorinnen vergeben?

Oder kommt die "Grade" von "Anfänger" über "Fortgeschrittener" bis "Erleuchteter" automatisch zustande, je nachdem wieviel Beiträge oder Antworten oder wieviel hilfreiche Beiträge man schreibt? Aber wie sind dann Bezeichnungen wie "Gurkenschnippler" oder "Meerifan" einzuordnen? :/

Vielleicht mal durch Zimmer und Wohnung laufen lassen? Sie erkunden dann ja ganz gerne die Gegend, auch wenn sie sich meist an den Wänden lang bewegen. (evtl Putzlappen bereithalten, für kleine Pipiseen)

Hast du das Schweinchen denn alleine oder hat es Gesellschaft von mehreren Schweinchen?

Hallo,

da jetzt der Winter angefangen hat, wollte ich hiermit alle erinnern, den Meerschweinchen zusätzlich Vitamin C zu verabreichen. Nicht weil ich mich herausstellen will, sondern weil ein Heimtierarzt mich vor einiger Zeit dringlich darauf hingewiesen hat.

Er sagte, dass er die ganzen Zahnprobleme (abgebrochene Zähne, Wackelzähne etc) meist im Frühjahr reinbekommt, also nach den Wintermonaten. Das führt er auf einen Vitamin-C-Mangel im Winter zurück. Selbst Paprika etc. zu verfüttern würde nicht ausreichen, da diese im Winter aus dem Gewächshaus kommt und somit nicht genug Vitamin C enthält. (auch Gras enthält ja im Winter weniger Vitamin C)

Im Sinne aller Schweinchen wollte ich diese wichtige Info gerne weitergeben, zumal Zahnprobleme eins vom Schlimmsten sind.:(

Ein Zuviel an Vitamin C ist nicht schlimm, sagte er, da es vom Körper ausgeschieden wird.

Nun stellt sich die Frage, wie man es am besten verabreichen sollte. Vielleicht können wir uns da gegenseitig Tipps geben. Oft liest man ja, dass man Viatmin C ins Trinkwasser tun soll. Da viele Schweinchen aber gar nichts trinken, wenn sie genug frisches Gras und anderes Frischfutter bekommen, ist diese Empfehlung nicht sehr nützlich.

Ich habe bisher zwei Sachen ausprobiert, die sich bei mir bewährt haben:

a)

RodiCare Vita C vom Tierarzt.

Das sind solche harten Trockenfutterstücke. Davon habe ich immer ein halbes ins Mäulchen verfüttert. Zwei Schweinchen mochten das sehr gerne, zwei andere Schweinchen jedoch nicht. Ich glaube, es war Ihnen zu hart. Man kann das natürlich zermörsern und zusammen mit etwas Breikost verabreichen.

b)

Vitamin-C-Pulver aus Reformhaus oder Apotheke.

Damit habe ich meine Schweinchen folgendermaßen überlistet: Eine gaaanz hauchdünne halbe Gurkenscheibe abschneiden, ein paar Krümel VitaminC drauf streuen und zuklappen. Dann das Schweinchen damit von Hand füttern: Schweinchen zieht sich gierig die dünne Gurkenscheibe rein und ehe es merkt, dass da eine saure Füllung drin ist, ist die Scheibe quasi schon verputzt. ^^ Was sind Eure Tipps?

Ich würde NIE das Gras nutzen was aus dem normalen Rasenmäher kommt. Nicht für Heu und shcon gar nicht zum Verfüttern. Durch die Rotation des Messers im Rasenmäher wird großteils die Struktur des Grases zerstört, es kommt zu sofortigen Gärprozessen.

Nur dass wir uns nicht missverstehen: Das Gras aus dem Rasenmäher, wenn es "frisch" unten raus kommt, mögen unsere Schweinchen nicht, (kriegen sie auch nicht!) sondern nur im getrockneten Zustand als Heu. JA, selbstverständlich richtig TROCKEN.

Frisches Gras grasen sie entweder selbst auf dem Rasen, oder aber ich rupfe es von Hand oder ich schneide es von Hand mit einer Grasschere. Das geht auch fix.

Aber da fällt mir ein: Einen Handrasenmäher (also Spindelmäher heißt das? :)) habe ich auch noch hier rumstehen. Nur leider ohne Fangkorb:(

ich habe dieses Jahr die Erfahrung gemacht, dass dieses kurze Gras schädlich ist für die Verdauung unserer Meerschweinchen, selbst wenn sie es direkt selbst abgrasen. Es ist nicht rohfaserhaltig genug und hat bei zwei meerschweinchen arge Verdauungsstörungen ausgelöst.

Waren deine Meerschweinchen vielleicht nicht dran gewöhnt? Man soll sie ja langsam dran gewöhnen ans frische Gras. Aber dann sollte es eigentlich kein Problem sein. Es ist ja ihre allernatürlichste Nahrung. Was fressen die Tiere in der Natur? Richtig: Gras, das auf dem Boden wächst. Unsere machen das seit Jahren so, ohne Verdauungsprobleme.

Hallo LaLuna,

natürlich kannst du dein Heu selber machen. Ich habe weder eine Sense, noch einen Traktor und mache trotzdem Heu selber, und zwar mit einem ganz normalen Rasenmäher. Geht natürlich nur, wenn man nicht jede Woche mäht, denn dann erhält man nur kleine kurze Hälmchen, die nach dem Trocknen noch kürzer sind und nur herumstauben. Ich lasse das Gras etwas länger wachsen, (ca 10 cm?) mähe es dann ab und breite es zum Trocknen auf der Terrasse aus. An einem warmen, sonnigen Sommertag ist das in zwei Stunden schon ziemlich trocken. Dann wende ich es mit der Hand (dauert ca 2 Minuten). Eventuell nach einigen Stunden nochmals wenden. Wenn es ganz trocken ist, wird es lose in Kartons oder Stoffsäcke gefüllt. Nicht fest pressen (!), damit es lüften kann und sich kein Schimmel bildet. Das geht eigentlich ganz gut.:) Probiere es doch einfach aus. :thumbup:

Wenn es nicht so warm ist, oder Regen droht, nehme ich das halbfertige Heu abends auf und lege es am nächsten Tag nochmals aus, oder aber ich trockne es gleich auf großen Pappen (von Regalverpackungen), und auf mit Zeitungspapier belegten Gitterrosten (vom Steckgehege) in der Garage oder im Wohnzimmer. :)

Ich mähe natürlich nie alles auf einmal, sondern nur soviel, wie ich einigermaßen trocknen kann. Es liegt also nur eine relativ dünne Schicht zum Trocknen aus, und diese wird wie gesagt, gewendet und aufgelockert, bis sie abgefüllt wird. Das gibt aber auch schon einen Sack voll.:)

Ein weiterer Grund, warum ich nie alles auf einmal mähe, ist natürlich weil auf den ungemähten Rasenstücken ja zu der Zeit die Meerschweinchen draußen grasen (habe Außenhaltung von Frühjahr bis Oktober), und zweitens ist das Mähen in Etappen auch schonender für Blütenbesucher und andere Insekten, denen der Lebensraum dann nicht gleich komplett weggemäht wird.

Das selbstgemachte Heu ist feiner als das gekaufte und enthält kein Stroh, wie das bei den gekauften oft der Fall ist. Manche Meerschweinchen mögen das dünne selbstgemachte Heu lieber, manche vielleicht das gekaufte. Geschmäcker sind verschieden. Du kannst ja auch beides nebeneinander hinlegen, dann kannst du am besten feststellen, was sie bevorzugen. Und etwas Abwechslung auf dem winterlichen Speiseplan ist doch eh immer gut!

PS: Da ich meinen Meerschweinchen auch im Winter immer frisches Gras schneide und reinlege, fressen sie sowieso nur wenig Heu. Aber zum Kuscheln ist das ja auch sehr beliebt. :D

Rampe einfach rauschieben...:/ Einen Splint ziehen....:/:D Kann man den dann auch wieder reinsetzen?

Ich werde mir mal so ein Scharnier zulegen, dann verstehe ich sicher auch, was ihr meint.^^^^

Jedenfalls Danke für die Praxistipps!

Ich befestige Rampen prinzipiell mit kulissenscharnieren

Das wird sehr gut angenommen und ich kann die Rampe binnen Sekunden an und abbauen

Kulissenscharniere heißen die also, danke!^^

Aber wie machst du denn in Sekunden sechs Minischrauben mit dem Schraubenzieher ab? Das finde ich ein ziemliches Gefummel. :/Oder meinst du, dass du die Rampe hochklappst, bzw nach unten umschlägst?

Super! Endlich eine Rampendiskussion! Hat mich auch schon länger beschäftigt. Vor allem aber die Frage, wie man die Rampe am Häuschen bzw oberer Etage, befestigen kann, da sie ja dazu logischerweise keinen rechten Winkel, sondern immer einen spitzen Winkel bildet. :/ Habe auch die Erfahrung gemacht, dass viele Meerschweinchen nicht gerne Rampen laufen. Deswegen habe ich noch den Vorschlag einer Art Treppe für dich, Poopy-Popcorn (Was bedeutet eigentlich "EB" ? Stehe komplett auf dem Schlauch:/):

Also, 25 cm sind ja nicht so wahnsinnig hoch. Da könntest du einen Ütong-Stein (Porotonstein) oder ähnliches von 8 cm Höhe (und etwa 40x40 cm Breite/Länge) hinlegen und darauf nochmal einen 8 cm hohen, der aber nur halb so "tief" ist. Dann könnten die Schweinchen auf den ersten Stein hüpfen, von dort auf den zweiten und von dort nach ganz oben. Manche machen das lieber, als eine Rampe hochzulaufen.

...Eine Rampe sollte zum leichteren Klettern entweder Halbrundstangen Abschnitte, Flies, oder mit einer Gummimatte ausgelegt werden.

Wo gibt es die? Bei mir im Bauhaus gibt es nur eckige Hölzer.

...Ich hab den per Zufall bei Ikea so eine Matte entdeckt und wir haben sie seit fast 1.5 J. Bei uns im Einsatz. Die Rampe besteht aus einem Holzlatten ca 90 cm× 30 cm × 3cm und ist mit der Matte überzogen. Kann morgen mal ein Bild machen... Hier der Link, bin mir nicht sicher ob es wirklich die ist, einfach das ihr mal eine Idee bekommt

Leider kann ich weder Bild noch link sehen? Wurden die entfernt? Kannst du die nochmal schicken? Wir haben nämlich von Frühjahr bis Oktober auch Außenhaltung und haben jetzt auch so eine ganz breite Rampe, für die mir aber ein geeigneter Belag fehlt.
    Habe nämlich vor kurzem verschiedene Rampen und Häuschen fürs Zimmer bauen lassen, und auch unseren Stall am Draußengehege umbauen lassen, und zwar von einem Mann, der aus dem Tierschutzbereich kommt und sowas im Internet anbietet. Ich bin aber leider nicht wirklich zufrieden damit. X/

Wir hatten draußen eine bereits am Stall vorhandene schmale Rampe, welche ein Schweinchen, als es älter wurde, nicht mehr gehen wollte. Die war mit etwas rutschfestem belegt, ich würde sagen Dachpappe. Der Typ meinte, das würde den Schweinchen an den Füßen weh tun und hat mir auf meinen Wunsch eine lange breite Rampe gebaut. Die hat er aus OSB-Holz gebaut und sie nicht mit Rundhölzchen, sondern mit Kanthölzchen quer beklebt. Nach dem ersten Regen hat sich der Leim gelöst und die Hölzchen waren ab. :rolleyes:

Im oberen Drittel der Rampe wäre eine seitlicher Schutz sinnvoll gewesen. Hat er aber auch nicht dran gedacht, und ich musste beim ausprobieren die Schweinchen davor bewaren, sich von oben runterzustürzen. :huh:

Die kleineren Rampen für drinnen (auch mit Kanzhölzchen beklebt) hat er mit einer T-förmigen Leiste als Ständer versehen, so dass man sie an jede Seite des Häuschens frei anstellen kann. Allerdings stoßen die Schweinchen von unten auch mal die Rampe mit dem Köpfchen hoch usw, so dass sie vom Haus wegrutscht und die Schweinchen wenn sie die Rampe hochlaufen würden (was sie nicht tun) über eine Lücke springen müssten, um auf dem Haus zu sitzen. Das heißt: Eine Befestigung am Häuschen wäre schon sinnvoll. Per Haken zum einhängen oder so was.

Hätte da jemand ein Bild von einer gelungenen Konstruktion?

Hallo Meerlifan,

wie geht es deinem Böckchen? Ist es schon kastriert?
    Unabhängig von der Frage, ob deine Weibchen es eventuell nicht überstehen würden, Junge zu bekommen, habe ich deine Entscheidung für ein unkastriertes Böckchen überhaupt nicht nachvollziehen können, und zwar wegen deines Platzproblems, das du ja anfangs selbst angesprochen hast:

Da hast du erst mal mühsam dein Gehege erweitern müssen, um überhaupt 3 Tiere halten zu können, aber wenn du ein unkastriertes Böckchen dazu setzt und sie sich vermehren, hast du ganz schnell doppelt soviel Tiere und dann wieder viel zu wenig Platz!! :rolleyes:8|

Und die neuen Tiere einfach irgendwohin abzugeben, wäre wahrlich nicht die feine Art! Deine Weibchen hätten ein paar Monate Abwechslung gehabt, aber was ist danach mit den neuen Tieren? Wer weiß wo sie landen würden und wie es Ihnen ergehen mag? Vielleicht würden sie sich woanders viel mehr langweilen, als sich deine Weibchen je gelangweilt haben.

Narü, Marie-Luise:

Danke, also doch einfach die Dosierung von 0,3ml pro 1000g Körpergewicht. Bedeutete für mein Schweinchen knapp 0,25ml. (0,5ml fand ich doch arg viel). Ich habe das jetzt wie du gemacht, Marie-Luise, und erstmal ein bisschen Saft aufgezogen. Aber wie du schon schriebst: es mischt sich überhaupt nicht, weil es zu ölig ist. Und mein Schweinchen macht sich nichts aus Saft. :rolleyes: Hab ihr also schnell ein paar Schmelzflocken zum Aufsaugen hinterhergefüttert, die sie sehr gern mag. Und da es sowieso an der Zeit für´s Schmerzmittel war, habe ich noch Metacam gegeben. Das ist anscheinend gesüßt und alle Schweinchen saugen es begierig auf.:) Dann noch Päppelbrei und dann war gut.

Ich päppel mit einer 1ml-Spritze, bei der ich die schmale Spitze vorne abgeschnitten, und den Rand anschließend glatt geschmirgelt habe. So wie es hier im Forum irgendwo beschrieben war mit Bild. Auf diese Weise habe ich den ganzen Spritzendurchmesser als Öffnung, breit genug, um Brei aufzuziehen und trotzdem so schlank, dass sie gut ins Mäulchen passt. Genial!:thumbup:Danke an diejenige, die das hier beschrieben hat!:thumbup:Komisch eigentlich, dass man da erst basteln muss und es sowas anscheinend nicht zu kaufen gibt. :rolleyes:

Narü, das Mittel um die Darmflora aufzubauen ist benebac oder proprebac. Hast du jetzt vielleicht verwechselt? Colosan ist gegen Blähungen usw. Enthält ja auch das altbewährte Dreiergespann aus Fenchel, Anis und Kümmel. Warum wir Menschen die Samen pur, als Tee (oder Schnäpschen) nehmen, die Tiere aber als Öl, weiss ich jedoch nicht.

Hier ist etwas aus der Beschreibung des Herstellers, die ich im Netz gefunden habe:

"ColoSan® ist ein traditionell angewendetes, mild wirkendes Arzneimittel zur unterstützenden Behandlung bei futterbedingten Blähungen und Magen-Darm-Störungen.......Die enthaltene Kombination aus Kümmel-, Fenchel- und Anisöl hat eine beruhigende und entkrampfende Wirkung."

Und ja: chinesiches Zimtöl und Schwefel sind auch mit drin. Wenn es den Appetit noch anregt, wäre ja super!:)

Was hilft besser gegen mögliche Blähungen bei zu niedrigem Gewicht? Colosan oder Sab simplex? Mit welchem Mittel habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?

Und wie verabreicht und dosiert ihr Colosan? Im Internet finde ich nur, dass man es bei Pferden und Rindern direkt ins Maul geben soll. Aber das fand mein Meerschweinchen ganz extrem unlustig. Und bei der Dosierung frage ich mich deshalb, ob 3 x 0,5 ml richtig ist (denn das wäre eine halbe Päppelspritze voll:huh:), oder ob der Tierarzt doch 0,05ml meinte?! Wäre wirklich hilfreich, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte. :* vielen Dank!

Na, das will ich ja wohl auch hoffen, dass die Schweinchen nicht seziert werden, um Blut abzunehmen^^;), denn das hieße ja, dass sie tot wären!! (Sedieren = ruhig stellen; sezieren = totes Tier zerlegen).

Bei meinem wurde an ringe hinterbeinchen Blut abgenommen. Gestalt wurde Mut einem Gummiband.

:/Klingt für mich leider auch ein bisschen kryptisch, aber ich habe verstanden, dass am Hinterbein Blut abgenommen wurde, und ich vermute, dass es vorher mit einem Gummband abgeschnürt wurde. ok.