Hallo,
sorry, dass ich mich noch nicht wieder gemeldet habe. Aber ich hatte viel zu tun, und bis gestern gab es auch noch nicht so viel Neues mit dem Meerschweinchen.
Doch: Zähne!! - als Warnung für andere wollte ich noch sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Zähne, wenn sie einmal etwas zu lang oder schräg sind, dann immer schneller wachsen, sozusagen exponetielles Wachstum durchmachen, und man das unbedingt täglich beobachten muss. Jedenfalls dachte ich ja an einem Freitag noch, dass die Meeridame es bis Montag zum Zahntermin durchhalten könnte. Aber am Samstag konnte sie die Grashalme nicht mehr richtig packen und hielt das Mäulchen schief, und so bin ich doch noch Samstag in eine Praxis gedüst, in der man mit der Trennscheibe die Schneidezähne gekürzt hat, und danach ging es mit dem Fressen wieder gut! Uff!!
Bezüglich Matschkot:
Rodicare akut und Beimischung von etwas Löwenzahnwurzelpulver zum Päppelbrei haben am ersten Tag eine Besserung bewirkt, aber der Effekt war nach einem Tag leider wieder vorbei. Habe die Dosierung trotzdem noch beibehalten bis jetzt.
Übigens schön, dass mir Lillygypsy eine Praxis empfiehlt, bei der ich eh schon wegen der Zähne bin.
Am Hals ist mein Meerschweinmädel übrigens nicht empfindlich, wenn man sie dort berührt. Im Gegenteil – sie gurrt behaglich, und scheint es offensichtlich zu mögen, wenn man sie dort krault. Ich wüsste auch nicht, warum eine Überfunktion der Schilddrüse zu Druckempfindlichkeit führen sollte, denn das ist ja ein physiologisches Problem.
Gestern wurde nun Blut abgenommen (mit speziellem Augenmerk auf die Schilddrüsenwerte): Alle Werte sind in Ordnung. Das ist ja schon mal gut. Allerdings habe ich später gesehen, dass ein kleines Blutbild in Rechnung gestellt wurde, kein großes. Aber das sagt ja hoffentlich trotzdem genug aus. Übrigens war die Blutabnahme (am Hinterbeinchen; mit entsprechendem Festhalten) eine seeehr unschöne Prozedur für das arme Tier!! Kein Wunder, dass es ungern gemacht wird , aber war wohl nötig.
Demnächst ist Termin zu einem speziellen Röntgen vom Kopf, und genau wie der Tierarzt befürchte ich ein Backenzahnproblem, zumal die Schneidezähne schon wieder schief abgenutzt sind. Oh weh! Drückt bitte mal die Daumen!!
Ein Ultraschall der inneren Organe könne man evtl. auch noch machen.
Frage an Braunelle: Warum hast du Ganzkörperröntgen vorgeschlagen? Was könnte man dabei feststellen? Ist da nicht Ultraschall besser?