Beiträge von Agitha

    So ich habe jetzt nichmal nachgemessen und unser vergrößertes Gehege wäre dann 2.9qm groß. Ich weiß, dass das noch keine 3qm sind, aber das Gehege kriegen wir erstmal(!) nicht größer.

    Wer kennt es nicht? Man ist auf YouTube, Instagram, TikTok,... und weil man sich für Meerschweinchen interessiert, sucht man nach solchen Videos. Man erwartet kleine Nager, die Gurke futtern, ein Video in dem eine Routine mit den Meeris gezeigt wird, etc. Was man zu sehen bekommt? Fast nur reine Tierquälerei an Meerschweinchen. Meeris in kleine Legoautos gequetscht, winzige Käfige, Meerschweinchen in komischen Klamotten, an der Leine, Leute die ihre Kleinen zwanghaft kuscheln, Kinder die sich einfach ein Meerschweinchen gekauft haben ohne sich zu informieren und damit jetzt machen was sie wollen, Meeris die alleine sind,...

    Total schlimm!

    Das Problem: Jeder der sich mit Meeris auskennt weiß, dass es Quälerei ist ABER unternimmt nichts. Und das will ich ändern!!! Ich habe schon einige Vorarbeit geleistet und viele Accounts gesammelt bei denen Meerschweinchen (ausversehen) gequält werden und das auf YouTube und Instagram. Jetzt brauch ich aber natürlich Leute, die mir helfen die Halter*innen über ihre Fehler aufzuklären und diesen armen Meeris zu helfen!


    Wer wäre denn bereit zu helfen?


    Wenn sich ein paar Leute gemeldet haben, werde ich euch alle Infos geben und dann können wir loslegen! Und falls jetzt jemand denkt: "das bringt doch nix", denkt falsch! Ich habe schon oft Leute geschafft zu überreden ein zweites Meerschweinchen zu holen oder ihnen erklärt was ihre Fehler sind und wie sie diese verbessern könnten. Natürlich gab es zwei, dreimal schon einen Fall in dem jemand nicht geantwortet oder mich abgewiesen hat. Aber dadurch sollte man nicht aufgeben! Ich habe einfach weitergemacht und noch einiges erreicht, also verzagt nicht :D!


    Also nochmal: Wer würde helfen?


    LG LyF&F <3

    Ich darf leider keine Bilder schicken, dass tut mir sehr leid :/!

    Ich bin nicht sicher, ob ich mir richtig vorstelle, wie Deine bisher zwei Schweinchen leben.


    Leben sie in der Wohnung in dem Gehege mit rund 1,5qm und kommen bei warmem Wetter ab und an in den das Außengehege mit 3qm?


    Und wo ist die andere Fläche mit 2,2qm?

    Wir haben nun drei Meerschweinchen auf einer Fläche von 2.10x0.75qm. Diese sind gerade erst bei uns eingezogen und sind daher noch nicht im Draußen-Auslauf (der ist ca. 3qm, bisschen mehr) gewesen. Sie kommen normalerweise eigentlich jeden Tag raus ausser es ist echt zu heiß, zu stürmisch oder zu kalt. Die Fläche mit den 2,2qm ist neben dem Gehege, aber kann nicht immer genutzt. Dort kommen sie rein, wenn sie nicht auf den Balkon können und die Fläche genutzt werden kann. :)

    Also Tierquälerei ist es nicht, aber das Grundgehege ist zu klein. Bei zwei Meerschweinchen braucht man mindestens 2qm, bei drei mindesten 2,5qm, obwohl erst 3qm in die Richtung von artgerecht geht. Ansonsten ist alles in Ordnung. Wie sieht die Fütterung aus?

    Wir haben bei einer Notstation nachgefragt und diese meinten 1.6x0.7qm sei schon ok für drei Meerschweinchen, daher ist unser Gehege nicht so groß, aber wir wollen es sowieso noch ein wenig vergrößern. Fütterung: Die Süßen bekommen jeden bis jeden zweiten Tag frisches Gras und Kräuter. Heu ist immer zur Verfügung, wie auch frisches Wasser. Frischfutter bekommen sie einmal am Tag eine große Portion meist mit Gurke, Paprika, Apfel, Möhre und Salat (manchmal aber auch mit Brokkoli, Tomate, Wassermelone oder klein bisschen Erdbeere). Über den Tag hinweg gibt es öfters kleine Snacks (also Frischfutter). Als Leckerlis bekommen die Meeris Süßlupinenflocken, aber nicht zu viele!

    Falls ich noch was vergessen habe schreibe ich nochmal! :)

    Ich habe momentan drei Meerschweinchen, ein Kastrat und zwei Weibchen, da unser eines Weibchen leider verstorben ist 😭.

    Was war denn die Begründung der anderen Person?

    Die Person meinte sowas wie falscher Umgang, nicht richtig informiert und dass es falsch gewesen sei zwei (mein eines ist leider verstorben, daher eig nur noch eins) Meerschweinchen von einer seriösen Züchterin zu holen. Ich habe momentan übrigens zwei Meerschweinchen (ein Kastrat und ein Weibchen) von zwei verschiedenen Notstationen. Und das andere Weibchen ist halt noch von der Züchterin.

    Heyy!

    Mich hat letztens jemand als "Tierquäler" beleidigt und sagte, dass ich meine Meerschweinchen quäle und leiden lasse und sie nicht artgerecht halte. Jetzt die Frage, stimmt das?

    Meine Meerschweinchen (bald ein Kastrat+zwei Weibchen) haben ein Gehege von 2.10 x 0.75 qm und einen Auslauf (der ist draußen) von ca. 3 qm. Oft mache ich mit ihnen auch kleine Versteckspiele (mit Essen) auf einer Fläche von 2.2x1.0qm. Ich zwinge sie zu keinem Kuscheln, aber muss natürlich den TÜV machen. Das wird dann auch "erzwungen". Aber der Check ist sehr wichtig und dadurch habe ich manchmal Anfänge einer Krankheit entdeckt und sie schnell behandeln. Das ist doch richtig,oder? Den einzigen richtigen Fehler, den ich gemacht habe war, dass ich anfangs nur zwei Weibchen hatte, was manchmal Eierstockzysten verursachen kann. Aber ich denke jeder hat in seiner Anfangszeit Fehler gemacht und diesen habe ich jetzt ja auch behoben. Ich denke aber noch die ganze Zeit daran und habe Angst, dass ich meine Meerschweinchen echt quäle! Bitte gebt mir Tipps was ich besser machen kann und ich gebe euch auch gerne Infos. Fragt mich alles was ihr wollt, ich will einfach nur schnell rausfinden, ob ich meine Schnubbels gut behandle.

    LG F&F

    Ich habe sowas auch schon oft erlebt!

    Aber ich habe die Menschen einfach angeschrieben und oft hat es echt etwas bewirkt. Natürlich nicht immer, aber die paar Mal bei denen meine Infos berücksichtigt wurden, war echt schön und hat auch was verändert!

    Einfach probieren, wenns bei dir nicht klappt, kann ich es auch mal probieren :)

    LG F&F

    Ihr Tumor hat auf die Lunge gedrückt und sie konnte schlecht atmen, wir mussten sie erlösen... Sie ist aber ganz friedlich eingeschlafen :).


    Der Himmel ist seit der Einschläferung wolkenlos, ich glaube alle haben ihr Platz gemacht, damit die Kleine gut über die Regenbogenbrücke kommt ❤️.

    Auf der anderen Seite ist sie jetzt wahrscheinlich mit Lola (einem Meeri das ebenfalls an einem Tumor gestorben ist) und futtert Paprika, frisches Gras, Kräuter, Süßlupinenflocken (die mochte sie so gerne und immer wenn ich welche sehe, fang ich wieder halb das Heulen an :/), Chinakohl, Salat,...

    Sie kann jetzt sicher wieder gut atmen und die Leberzirrhose und der Tumor sind weg!


    Finchen war so neugierig, übermotiviert, brav, manchmal ein bissi dramatisch, lieb, knuffig, zuckersüß, verfressen, einfach PERFEKT. ❤️


    Sie hat das was sie erlebt hat nicht verdient :'(

    Ich habe soooo viel von ihr gelernt, vorallem die Sachen:

    -Essen geht über alles xD

    -Schöne Pö' s sind wichtig

    -Sei immer optimistisch

    <3


    Daher versuche ich nicht all zu traurig zu sein und werde mich darum kümmern, dass Flecki bald eine Partnerin und einen Patner bekommt.


    Trotzdem werd ich sie immer vermissen, meinen kleinen Schnubbel 😭


    HAB DICH LIEB FINA❤️

    Vielen Dank für deine Antwort c:

    Sie isst ein bisschen weniger und atmet schwerer (wir haben auch schon einen TA Termin für morgen),aber sondert sich überhaupt nicht ab.


    Da der TA gesagt hat, dass sie keine Schmerzen hab gab es natürlich auch nichts.


    Ich werde morgen nach dem Termin nochmal schreiben :).


    Danke und LG <3

    Hallöchen!

    Mein eines Meerschweinchen (Fina), hat leider tödlich, auch genetisch veranlagte, Leberzirrhose. Ihr geht es momentan ganz gut und der TA sagte auch, dass sie keine Schmerzen hat.

    Stimmt das?


    Die Nachricht hat mein Herz gebrochen und ich weiß nicht genau wie ich damit umgehen soll.

    Tipps?


    Falls sie zu schwach wird könnten wir eine Infusion machen, um ihr zu helfen.

    Ist das eine gute Idee?


    Ich habe solche Angst, dass sie doch Schmerzen hat und hoffe jemand antwortet mir bald!


    LG LyF&F ;(