Ich würde auch lieber mal zum Tierarzt gehen,hoffe es wird alles gut :)!
Beiträge von Agitha
-
-
*Mia das Critical Care schneidet was die Inhaltsstoffe angeht am schlechtesten ab, da gentechnisch veränderter Soja drin enthalten ist.
Der "gesündeste" Päppelbrei war wohl der von JR Farm gefolgt von Herbicare, wobei ich Herbicare einfacher zu verabreichen finde, JR Farm ist sehr grobfaserig.
Denkst du ich sollte das was ich habe trotzdem verwenden? Oder sollte ich lieber gleich wechseln?
-
Ja, so ist es! Wenn ein Meerschweinchen abnimmt hat das immer einen Grund. Den gilt es heraus zu finden, bsw. hatte Wuschel extrem abgenommen weil er Zahnprobleme hatte. Das schreibe ich weil Zahnprobleme häufig auch eine Ursache für Gewichtsverlust sind, sind die Zähne in Ordnung, es kann im übrigen auch sein, das man die Probleme nicht an den Schneidezähnen sieht, da sie vielleicht aus den Backenzähnen, Wurzeln u.a. resultieren.
Generell kann es viele Ursachen haben, bevor ich weitere Anregungen schreibe, wäre es vielleicht besser, wenn Du Erstmal schreibts, denn wenn schon etwas bekannt ist, könnte das auch unrelevant sein.
Wie gesagt, wurde sie schon durchgecheckt.
Zahnprobleme sind es wahrscheinlich nicht, da sie normal isst und der Tierarzt nichts entdeckt hat.
Blähungen/Durchfall hat sie auch nicht.
Milben/Pilz hat sie ebenfalls nicht.
Es könnte natürlich eine innere Erkrankung sein von der wir nichts wissen.
Sie verhält sich übrigens auch normal und nimmt zu.
Fipsi (das Notmeeri) nimmt zwar immer ab, aber auch wieder zu.
Beispiel:
Montag 702g
Dienstag 623g
Mittwoch 690g
Donnerstag 750g
Freitag 700g
Samstag 646g
Sonntag 729g
Manchmal wiegt sie aber über mehrere Tage sehr wenig (z.B. 590g) oder sehr viel, für ihre Verhältnisse viel (z.B. 740g)
Ich hoffe ihr habt's verstanden, schriftlich kann ich nicht gut erklären 😆.
-
Mia wird vermutlich auch noch antworten, aber die entscheidende Frage für mich wäre, warum sie so leicht ist und warum sie mitunter abnimmt. Päppelbrei ist ja nur eine Notlösung zum Überbrücken, behebt aber nicht die Ursache für geringes Gewicht oder Abnahme. Sollte sie extrem klein sein, wären natürlich die 700g nicht problematisch aber ansonsten muss es ja einen Grund geben, warum sie nicht auf ein höhere Gewicht kommt. Kennst Du den ggf?
Den Grund suchen wir schon lange, aber der Tierarzt hat bestätigt, dass sie rund um gesund ist. Wir wollten nochmal zu einer Tierklinik zum Röntgen, aber da sie momentan zunimmt haben wir das gelassen. Jedoch vermuten wir, dass es damit zusammen hängt, dass sie ca. 1 Jahr lang nicht oft und nicht richtig gefüttert wurde. Denkst du wir sollen lieber trotzdem zur Klinik gehen?
-
Päppeln sollte man die Meeris nicht oft, da hast du schon Recht, leider hat mein Notmeerschweinchen ein Gewicht von ca. 700g und wenn sie abnimmt dann greift man schon mal zum Brei... Vielleicht hast du ja Tipps, wie man sowas auch anders machen kann:)
Den Brei schau ich mir mal an, aber eig möchte ich keine 36g Critical Care wegschmeißen:/ Naja ich werd schauen, was ich machen kann C:
-
Blubbel Ich hab nicht alles extra gekauft, Manches habe ich einfach noch übrig
Ich hab nur den Päppelbrei, die Immunsystemstärkung und das Mittel gegen Durchfall/Verdauungsbeschwerden gekauft.
Übrigens danke für die Antworten:) Ich schreib später nochmal was ich letztendlich dann hinzufüge.
Päppelbrei brauch ich dank meines Notschweinchens dauernd, daher ist das immer dabei. Meine Meeris mögen RodiCare und Critical Care gleich gerne, ich wechsel immer:D
-
Huhu
Letztens hab ich für die Meeris eine kleine Medizinbox gemacht. Dort drin sind momentan:
-Critical Care Päppelbrei (36g)
-Mittel gegen Blähungen
-Appettitanreger (RodiCare•Appetit)
-Mittel mit B-Vitaminen (RodiCare•Vita B)
-Stärkung fürs Immunsystem (RodiCare•Immun)
-Mittel gegen Durchfall o. ä. (RodiCare•akut)
-verschiedene Spritzen
Ich denke, dass noch einiges fehlt (z.B. was wegen Verletzungen) und frage daher euch, was ich noch hinzufügen sollte.
Wäre nett, wenn ihr vielleicht gleich hinschreiben, woher ich das bekomme oder was ich z.B. beachten muss, danke!
In dieser Box ist natürlich nicht alles drin. Dinge, wie eine Krallenschere / ein Kamm / Waage / etc. habe ich natürlich auch, aber diese gehören für mich nicht da rein ;).
-
Unsere Familie hat sich darauf geeinigt, dass wie unsere Meeris immer einen Namen geben der mit F anfängt xD.
Hier also unsere kleine F-Bande:
Fina (übermotivierter immer hungriger SchnuffelSchutzengel❤️, isst wahrscheinlich den ganzen Himmel leer 😂)
Flecki (die zickige, dominante doch irgendwie liebe Chefin, die aber bei uns eine Schisserin ist xD💛)
Fusel (der eigentliche Chef, der aber ohne Flecki nd auskommt, hat dafür aber ne super Frisur😂💙)
Hat mir letztens übrigens in den Großen Zeh gebissen -_- 😂
Fipsi (die Neugierige, die ohne Hemmungen auf mir rum klettert und das Gehege gerne anknabbert xD💚)
-
Peta hat ihnen ein Ersatzversuchsmittel (kein Lebewesen natürlich!) als Alternative angeboten und der Kolongnese (sagt man so xD?) hat zugestimmt, dass er keine Versuchstiere mehr ins All schicken wird. Es wurde ein offizielles Verbot eingeführt, also ich denke an DIESER Raumstation wird kein Tier mehr hochgeschickt, sie haben glaub sogar den Kontakt mit Peta behalten :D.
-
JUHUU PETA HAT'S GESCHAFFT 😍! Das Meeri muss nicht ins All UND darf in einer Pflegestelle vom Tierschutz friedlich weiterleben ❤️.
-
OMG! Das ist echt super O.O!
Also dass PETA das verhindern möchte und informiert 🤩!
-
Ich kenne mich in der Gegend kaum aus, daher kann ich dich leider nicht beraten
-
Mein Handy ist leider kaputt und ich kann daher nicht sehen, ob PETA geantwortet hat. Da es aber morgen oder übermorgen wahrscheinlich repariert sein wird, sage ich euch dann Bescheid :).
-
Hii :).
Ich dachte mir ich halte euch einfach mal auf dem Laufenden. Wir sind mit dem Projekt nämlich ziemlich weit gekommen und suchen momentan noch Hilfe. Hätte jemand Interesse vielleicht noch außenrum oder direkt auf Social Media mitzuhelfen?
LG LyF&F 😊
-
Hallöchen!
Ich und noch zwei Leute hier aus dem Forum haben PETA darüber informiert und werden nun schauen, was dabei rauskommt. Ich weiß, dass viele keine Fans von PETA sind, aber das ist das beste was man erstmal tun kann. Außerdem ist vieles, dass über PETA gesagt wird, falsch. Wenn ihr genauer recherchiert findet ihr das raus :).
Ich hoffe, wir erreichen PETA, damit diese mehr darüber informieren und vielleicht noch andere Meeris/Tiere vor diesem Schicksal bewahren kann...