Und ist die Menge an Kohl (nach kurzer Angewöhnung) egal oder muss man da trotzdem noch aufpassen, das es nicht zu Darmproblemen kommt?
Beiträge von Lizzie
-
-
Ich habe jetzt über den Sommer hauptsächlich Gras/ Grünes, Heu, Möhren und ab und an andere Gemüsesorten und Salate gefüttert. Jetzt wird die Wiese immer weniger und ich suche nach Alternativen die ohne Probleme in GROßEN Mengen gefüttert werden können. Heu gibt es natürlich immer. Da ich erfahren habe, dass Rote Beete nicht zu viel gefüttert werden darf, fällt das als Hauptsaftfutter raus. Möhren sind gut, aber auf Dauer auch sehr einseitig und werden liegen gelassen. Wie sieht es mit Wirsingkohl aus? Das sie in Außenhaltung sind, brauchen sie schon was " dickmachendes", um gut durch den Winter zu kommen.
-
Ich würde dir empfehlen einen der Frühkastrate abzugeben (denn mit beiden wird das nichts. Sorry) und den anderen mit allen zusammen in der Gruppe belassen. Dein Fred ist der Chef und der Kleine könnte so alles wichtige von ihm lernen um später einmal die Rolle zu übernehmen. Falls es doch zu Streitigkeiten kommt (was ich mir nicht unter 3 Monate Alter des Kleinen vorstellen kann) kannst du sie immer noch trennen. Meistens merkt man schon durch Zähne klappern und Drohgebärden das die Situation nicht mehr zu retten ist, bevor es zu ernsten Beißereien kommt.
-
Ist definitiv ein Junge
-
Dankeschön, das ist meine Candy
-
Vielen Dank für den Link, hat super funktioniert
-
In der Konversation kann man nur Bilder unter 1MB versenden, dass kriege ich leider nicht hin.
-
Ja gegen Ende der Schwangerschaft hin wird es schlagartig mehr. Wenn Sie zunimmt ist alles gut. Wenn das Gewicht stagniert, steht die Geburt kurz bevor. Nur eine Abnahme wäre gefährlich und muss sofort von einem Tierarzt kontrolliert werden.
-
Ich habe früher als Kind (bitte nicht verurteilen, war auch nur 1x ) normale Tuschkastenfarbe genommen und haben die Schweinchen dann mit den Füßen über das Papier laufen lassen.... Ist nichts passiert und ging auch ganz leicht wieder ab....
Ich weiß nur nicht ob das intensiv genug für dich ist. Ansonsten gibt es bestimmt auch eine Lebensmittelfarbe zu kaufen.
-
Versuche die Stelle mit einem lauwarmen feuchten Tuch zu reinigen, meisten ist es im Anfangsstadium nur oberflächlich und kann entfernt werden. Danach mit ein bisschen Vaseline eincremen und täglich wieder reinigen und neu eincremen. Sonst wird es nur schlimmer, wenn du das nicht entfernst und reinigst.
-
Ich würde es definitiv probieren.
Setzte Flora mit allen oder auch erstmal nur mit 2 der anderen Schweinchen in einen neutralen Auslauf und packe ganz viel Futter rein. Dann hast du auch einen besseren Überblick und kannst zur Not eingreifen, aber bitte nicht zu früh! Ein bisschen jagen und Dominanzverhalten ist völlig normal, es muss ja eine neue Rangfolge aufgestellt werden.
Falls das gut läuft, kannst du Flora erstmal alleine den neuen Stall erkunden lassen, damit sie die besten Fluchtwege kennenlernt und später nach und nach die anderen Schweinchen wieder reinsetzten. Wenn sie genug Platz und Versteckmöglichkeiten haben, wird das schon klappen.
-
Nein, hatte auch nicht daran gedacht danach zu fragen. Ich werde es in einer Woche beim Fäden ziehen nachholen.
-
Also kann man sich da ja auch nicht so sicher sein, außer man fragt den Tierarzt wo er die Hoden gefunden hat.
-
Und da kann man sich wirklich sicher sein, dass sie sofort wieder zu Weibchen können? Und zu dem anderen sagt man: " ne ne Kleiner du hast 350 Gramm und bist 5 Wochen alt, du musst jetzt noch 6 Wochen warten bis du wieder zu deiner Mama darfst" Bei mir ist es jetzt nicht schlimm, dass die Kleinen noch 6 Wochen bleiben. Sie sind mit meinen erwachsenen Kastraten zusammen, aber komisch ist das irgendwie schon.
-
Danke für den Rat. Bis zu welchem Alter sagt man eigentlich, dass es noch eine Frühkastration ist? Weil 6 Wochen ist doch noch sehr jung, wenn ich meine Minis ansehen.