Beiträge von Glubschi123

    Hallo,


    Nochmal vielen Dank für eure Antworten!

    Wir haben nun ein neues, größeres Gehege gebaut und den Freilauf direkt angeschlossen. Nun ist es aber so, dass sie ihn überhaupt nicht nutzen (mit Futter lassen sie sich schwer locken bzw ich habe noch nichts gefunden was sie so richtig gern mögen) außer wir setzen sie raus. Aber auch da rennen sie vorallem schnell ins Gehege zurück. Viele Unterschlupf-Moglichkeiten gibt es im Freilauf und auch Decken von oben.

    Ich habe den Eindruck, dass sie durch das hochnehmen noch scheuer geworden sind - das hochnehmen klappt Ansicht gut ohne Stress, wobei ich jetzt öfter gelesen habe, man solle sie anlocken und auf die Hand laufen lassen, das klappt nicht da sie sich wie gesagt nicht locken lassen. Trotzdem ging es immer, meine Hand vorsichtig drunter zu schieben und sie hochzuheben. "Gewöhnen" sie sich irgendwann oder mache Ich sie so auf Dauer noch scheuer?

    Jetzt frag ich mich ob ich sie weiterhin raussetzen soll oder lieber ganz in Ruhe lassen soll?

    Okay, das werden wir angehen!

    Danke und liebe Grüße


    Glubschi 123

    Vielen Dank für eure Ratschläge! Dann werden wir den Auslauf noch etwas optimieren und es dann mal versuchen.

    Wie versetze ich sie am besten ohne sie völlig zu verängstigen?


    Eine ganz doofe Frage: wäre den beiden mit einem weiteren älteren Böckchen geholfen? (Mit mehr Platz natürlich)


    Liebe Grüße

    Glubschi 123

    Hallo Letty,


    Vielen Dank für deine Antwort! Ich bin sehr sehr dankbar über Tipps und Lösungswege und keinesfalls gekränkt oder sonstiges! Ich bin ganz offen und es wäre mir eine große Hilfe, auf euer Fachwissen zurück greifen zu können.

    Das mit den Böckchen dachte ich mir schon, ich hatte schon ähnliches gelesen, aber mir dann leider die zwei jungen Bröckchen "aufquatschen" lassen. (Die Züchterin meinte das wäre absolut kein Problem) das mit dem Erzieher ist mir allerdings neu, vielen Dank für diese Info!

    Da die beiden jetzt schon da sind, gibt es irgendwelche Wege ihre Situation zu verbessern, außer einer größeren Käfigfläche? Die Käfige haben momentan je eine Grundfläche von 1,20m auf 60 cm.


    Liebe Grüße

    Glubschi 123

    Hallo,


    Ich bin ganz neu hier im Forum und um jeden Rat dankbar :-)

    Wir haben zwei Junge Böckchen (12 Wochen alt, kastriert) vom Züchter, sie wohnen seit 2 Wochen bei uns.

    Noch sind sie sehr schüchtern und die meiste Zeit in ihren Häuschen. Ab und zu lassen sie sich mit etwas Futter anlocken, sind dabei aber sehr sehr vorsichtig...

    Nun meine Fragen:


    1. Ab wann lasse ich ihnen Freilauf? Wir haben sowohl einen größeren Auslauf im Zimmer sowie einen Auslauf im Garten. Aber im Moment habe ich das Gefühl, ich verunsicherte sie durch neue Umgebungen noch mehr? Oder schade ich ihnen, wenn sie noch keinen haben?

    Sie sind ja auch noch sehr scheu, ich denke das Umsetzen wäre im Moment auch großer Stress für sie?


    2. Wie gewöhne ich sie besser an mich? Wir sprechen viel mit ihnen oder sitzen einfach vor dem Käfig. Wirklich viel raus trauen sie sich aber nicht und erschrecken sehr soll, wenn man das Zimmer betritt. Kann/ sollte ich sie regelmäßig rausnehmen oder lieber ganz in Ruhe lassen?


    3. Ist es normal, dass sie meist alleine im Häuschen sitzen?


    4. Geräusche machen sie bisher kaum, ist das noch normal?


    5. Könntet ihr einen Blick auf unseren Käfig werfen - habt ihr Tipps dazu? Auch zur Einrichtung? Wir haben zwei käfige verbunden. Ist es wichtig, dass sich die Meeris immer sehen können? (Wir gesagt es gibt noch Freilauf Gehege dazu)


    Vielen lieben Dank im voraus und ganz liebe Grüße


    Glubschi123 mit Glubschi und Mümmel