Alles anzeigenDu kannst nicht vermeiden, die Tiere ab und an hochzunehmen und wenn es wegen des Auslaufes täglich einmal hin und einmal zurück sein muss, ist das m.E. auch besser, als sie in den kleinen Käfigen zu lassen. Alternativ könntet Ihr ganz schnell ein größeres Gehege bauen bzw. aufstellen und dort einen Ausgang vorsehen, durch den sie selbst in den Auslauf wechseln können, wenn er offen ist.
Nach draußen trage ich unsere Jungs in Katzentransportkörben.
Beim Hochnehmen ist es am besten, wenn man ihnen den Weg versperrt, so dass es kein Verfolgen und dann irgendwann Fangen gibt. Im Auslauf hatte ich sie z.B. mit einer Pappe ruhig und mit guten Zureden in eine Ecke gedrängt und dort hochgenommen. Im Käfig könnte man sie vermutlich leicht greifen, z.B. in ein Haus hineingreifen.
Zu einem älteren Männchen: Das kann gut gehen oder auch nicht. Nach allen Erfahrungsberichten, die ich bisher gelesen habe, ist die Aussicht auf eine dauerhaft harmonische Böckchengruppe bei 2 Tieren am größten, bei 3, 4 und mehr Tieren kleiner und erst bei richtig großen Gruppen wieder größer. Wenn Du ein Böckchen (kastriert oder nicht) findest, dass wirklich geeignet ist und Du ihnen dauerhaft mindestens 3qm dann bieten kannst, dann könntest Du es probieren. Leider wirst Du selbst bei einem guten Start nicht wissen, ob sie dauerhaft harmonisch bleiben werden. Nicht zuletzt werden die Jungen unter Umständen später, wenn sie groß genug sind, versuchen sich aufzulehnen und in der Rangordnung aufzusteigen.
Ein gute Art, die Schweinchen mit uns vertraut zu machen, ist es Futter aus der Hand zu geben. Falls sie sehr ängstlich sind, kannst Du anfangs auch jedem ein Stück hinlegen und die Hand in der Nähe lassen, aber nicht am Futter. Die meistens Schweinchen nehmen innerhalb von ein paar Tagen Futter aus der Hand, wenn man es ruhig immer wieder versucht.
Hallo,
Nochmal vielen Dank für eure Antworten!
Wir haben nun ein neues, größeres Gehege gebaut und den Freilauf direkt angeschlossen. Nun ist es aber so, dass sie ihn überhaupt nicht nutzen (mit Futter lassen sie sich schwer locken bzw ich habe noch nichts gefunden was sie so richtig gern mögen) außer wir setzen sie raus. Aber auch da rennen sie vorallem schnell ins Gehege zurück. Viele Unterschlupf-Moglichkeiten gibt es im Freilauf und auch Decken von oben.
Ich habe den Eindruck, dass sie durch das hochnehmen noch scheuer geworden sind - das hochnehmen klappt Ansicht gut ohne Stress, wobei ich jetzt öfter gelesen habe, man solle sie anlocken und auf die Hand laufen lassen, das klappt nicht da sie sich wie gesagt nicht locken lassen. Trotzdem ging es immer, meine Hand vorsichtig drunter zu schieben und sie hochzuheben. "Gewöhnen" sie sich irgendwann oder mache Ich sie so auf Dauer noch scheuer?
Jetzt frag ich mich ob ich sie weiterhin raussetzen soll oder lieber ganz in Ruhe lassen soll?