Ich würde mir auch keine zu großen Sorgen machen. Ich hatte bis Juni 2020 ein Pärchen, beide 5 Jahre alt. Das Weibchen habe ich kurze Zeit vorher adoptiert, da die vorherige Partnerin meines Kastraten verstorben ist. Daraufhin habe ich im Juni 2020 zwei weitere Weibchen aufgenommen, die 3 Monate alt waren und beide schwanger😬. Das heißt, sie hatten noch 4 weitere Schweinchen im Gepäck😂. Ich hatte also aus vorherigen 2 Schweinchen in kurzer Zeit teils unfreiwillig 8 Schweinchen gemacht. Eine ganz schöne Umstellung für alle, auch für meinen 5-jährigen Kastraten. Trotz allem hat er alles wunderbar gemeistert, musste leider noch den Tod seiner Herzensdame verkraften, die im Oktober 2020 aufgrund eines Tumors verstorben ist. Er ist nun der Chef der Gruppe und hat alle voll im Griff. Mach dir da wirklich nicht zu viele Sorgen.
Beiträge von alina__wss
-
-
Zur osseären Choristie hätte ich ähnliches geschrieben wie Holy. Wurde denn der Augeninnendruck gemessen?
Ne, das wurde bisher nicht gemacht. Cosmo (so sein Name) ist momentan bei unserer Tierärztin, die schaut, was er haben könnte. Sie macht ein Röntgenbild unter leichter Narkose und ich soll um 10 anrufen, um mich nach ihm zu erkundigen. Ich hoffe, er hat alles gut überstanden, wenn ein operativer Eingriff nötig war. Vielleicht haben sie ja den Augeninnendruck noch vor der Narkose gemessen.
-
Das ist eine Tierarztpraxis mit zwei Tierärztinnen, wovon die eine eher wenig Ahnung (hat z.B. eine Schwangerschaft mit 3 Babys nicht erkannt und hat bei einem zweiten schwangeren Weibchen ohne mein Wissen ein Röntgenbild gemacht....) und die zweite, meine aktuelle Tierärztin, sehr viel Ahnung von Meerschweinchen hat. Meine aktuelle Tierärztin ist nur leider nicht immer da, wenn ich da bin.
-
Nene, ich hab zwei Kastraten (5 Jahre und 9 Monate) und vier Mädchen (3 Jahre, 1 Jahr, 1 Jahr und 9 Monate). Alle liegen mir am Herzen, weswegen ich alles für sie möglich machen würde. Ich warte am besten erstmal das Röntgenbild morgen ab und die Einschätzung der TÄ, ob eine Operation notwendig ist. Vielen Dank auf jeden Fall, dass du mir geantwortet hast.😊 Und ja, ich werde mich melden, sobald klar ist, was genau mit dem Auge los ist.
-
Die Augentropfen haben bei ihm leider nicht geholfen, ich gebe sie 4mal am Tag (10:00, 14:00, 18:00 und 22:00 Uhr), wie die Tierärztin es mir gesagt hat.
-
Danke schon mal für deine schnelle Antwort. Ich stelle mal 2 Bilder rein. Das erste ist von vor 3 Wochen, das zweite von vor 2 Wochen. Momentan ist eine Hälfte des Auges komplett rot gefärbt, wovon ich gerade leider kein Bild machen kann. Die Augentropfen, die du erwähnst, gebe ich ihm bereits seit 2 Wochen, auch ein Schmerzmittel hat er für eine Woche bekommen, seit letzter Woche gebe ich ihm zudem ein Antibiotikum (hatte ich vergessen zu erwähnen in der ersten Nachricht...😅).
-
Hallo an alle!
Einem meiner 6 Meerschweinchen soll morgen früh vermutlich das linke Auge entfernt werden. Er ist 5 Jahre alt und hat (vermute ich) osseäre Choristie. Vor ungefähr einem Jahr habe ich in seinem linken Auge einen kleinen weißen Fleck entdeckt, der sich schnell zu einem weißen Ring vergrößert hat. Damit hatte er offensichtlich nie Probleme und laut anderen Quellen im Internet ist diese Gegebenheit soweit kein Problem. Vor zwei Wochen ist eine Einblutung im Auge hinzugekommen, was mir große Sorgen gemacht hat. Ich bin mit ihm also zur Tierärztin gefahren und diese hat nichts weiter festgestellt, meinte sogar, dass am Auge nichts zu erkennen ist. Das Auge steht übrigens zusätzlich noch hervor, was mir ebenfalls Sorgen macht. Ich vermutete bereits einen Abszess oder Tumor hinter seinem Auge, eine andere Tierärztin hat in die Richtung tatsächlich erst heute etwas gesagt. Das Auge wird durch die Einblutung immer roter und er ist meiner Meinung nach gestresst und hat Schmerzen aufgrund des Auges. Das merke ich zum Beispiel daran, dass er in diverse Dinge beißt, wie Decken oder die Vorrichtung, durch die zwei Gehege miteinander verbunden sind. Zudem verhält er sich den anderen Schweinchen gegenüber aggressiver als sonst (er ist zwar der Boss der Gruppe, aber sein Verhalten ist extremer als sonst, jedoch fügt er den anderen natürlich keine Verletzungen zu oder sonstiges). Ich bin aufgrund seines Verhaltens und der sich ausbreitenden Einblutung heute also noch einmal mit ihm zur Tierärztin gefahren und diese meinte, dass sie morgen unter Narkose ein Röntgenbild machen möchte und dann guckt, was er hat. Wenn sie das Auge wegen eines Tumors o.ä. dann entfernen muss, würde sie das tun.
Nun meine eigentliche Frage: Habt ihr Erfahrungen mit Augen-OPs und wie risikoreich ist so etwas? Er liegt mir wirklich sehr am Herzen und ich möchte ihn nicht verlieren, da ich letztes Jahr bereits 2 Mädchen durch einen Tumor verloren habe.... Oder weiß hier vielleicht jemand, was er haben könnte?