Beiträge von alina__wss

hallo

Was fütterst du den

zum Beispiel Löwenzahn verfärbt den Urin

Lg Manu

Löwenzahn habe ich nicht gefüttert. Über alle anderen Dinge, die meine Schweinchen essen, habe ich mich auch schon informiert. Davon verfärbt ansonsten nichts den Urin. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt Urin ist. Es riecht nämlich nach nichts😬

Hallo!

Ich habe gerade zwei rote Flecken im Auslauf entdeckt. Ich kann leider nicht genau sagen, von welchem Schweinchen die sind, aber ich vermute, dass sie von meinem Neuzugang Momo (Weibchen: 2,5 Monate mit 534 g Gewicht) stammen. Von ihr vermute ich zudem seit ich sie aufgenommen habe, dass sie trächtig ist. Genau sagen kann ich das aber leider auch nicht, da sie zwar in 3 Wochen 200 Gramm zugenommen hat und auch im hinteren Bereich etwas dicker geworden ist, aber sonst nicht viel darauf hinweist.

Könnt ihr mir sagen, was das für rote Flecken sein könnten, die ich da entdeckt habe? Ich muss dazu sagen, dass sich der Fleck auf dem ersten Foto in einem Kuschelsack befindet, der genau auf der Decke vom zweiten Bild lag. Es könnte also durch den Kuschelsack hindurchgesickert sein. Ich habe Angst, dass die kleine Momo eine Fehlgeburt erleiden wird oder ähnliches...

Cosmo ist ein bezauberndes Kerlchen. <3

Hat(te) er etwas am rechten Auge? Es scheint verklebt. Wurde/wird es behandelt?

Ja, er hatte auf seinem rechten Auge eine Bindehautentzündung und auf der linken Seite osseäre Choristie. Die Bindehautentzündung ist bereits behandelt, also schon abgeheilt und die osseäre Choristie behandeln wir mit augeninnendrucksenkenden Augentropfen😊

Also alles gut😁

Es ist wirklich sehr schade, dass die Schweinchen ihr schönes Zuhause bei dir verlieren müssen. Aber es geht wahrscheinlich wirklich nicht anders. Wohin gibst du die Böckchen denn ab? Wenn du sie an eine Notstation abgibst, die beispielsweise Fotos von ihren vermittelten Schweinchen auf ihrer Homepage hochlädt, könntest du das neue Zuhause der Kleinen anschauen und dir sicher sein, dass es ihnen im neuen Zuhause gut geht. Jedenfalls wäre mir das sehr wichtig zu wissen. Die beiden neugeborenen Böckchen, die ich letztes Jahr abgeben musste, habe ich an eine Bekannte gegeben, von der ich in gewissen Abständen Fotos der Kleinen bekomme und schauen kann, dass es ihnen gut geht.

Mein Herzensschweinchen ist defintiv mein Ridgeback Cosmo.

Wir wissen irgendwie immer, wie es dem jeweils anderen geht.... So komisch sich das auch anhört😅. Es ist schon öfter vorgekommen, dass ich beispielsweise traurig war, geweint habe und Cosmo im Auslauf zu mir gelaufen kam und sich an mein Bein geschmiegt hat. Ich durfte ihm dann über den Kopf oder (wegen dem Kamm auf seinem Rücken) ihn an seinen Seiten streicheln. Er ist auch das einzige Schweinchen, bei dem ich das Futter festhalten muss, damit er es isst. Er tut nämlich sonst immer so, als könnte er nicht selber essen (es geht ihm aber trotzdem gut😂). Das ist auch nur bei mir so und noch nicht mal bei meiner Mutter, mit der ich mich zusammen um die Schweinchen kümmere.

Es fühlt sich immer so an, als wäre da eine Art Verbindung zwischen Cosmo und mir. Er ist zudem auch das einzige von unseren 7 Schweinchen, das nie wegläuft, wenn ein ungewohntes Geräusch ertönt oder ich mich zum Beispiel aus Versehen zu schnell vor oder über dem Gehege bewege.

Wenn ich in einem anderen Zimmer bin und er mich reden hört, kommt er immer sofort im Gehege nach vorne gelaufen und fängt an zu fiepen.

Wenn ein anderes Schweinchen aus der Gruppe versucht, sich an mich zu schmiegen oder zu nah an mich herankommt, kommt Cosmo sofort angelaufen und schubst das andere Schweinchen weg (tut also eifersüchtig😂).

Kurz gesagt ist Cosmo einfach mein Herz!😁❤️

Als Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag:

Im Oktober 2020 ist meine 5-jährige Meerschweinchendame Gini verstorben und mein 5-jähriger Kastrat Cosmo hat sehr unter ihrem Tod und seiner anschließenden Einsamkeit gelitten. Ihm ist an den Flanken das Fell ausgefallen, er hatte fast jeden Tag verklebte Augen und hat zu allem Übel auch noch Grabmilben bekommen. Ich musste beinahe jeden zweiten Tag mit ihm zum TA fahren und ihm Medikamente geben. Zuvor habe ich Gini jeden Tag intensiv gepflegt, da sie sich riesige Wunden gekratzt hat und immer ganz aufgebracht durchs Gehege gelaufen ist. Erst nach einer OP hat sich herausgestellt, dass sie einen Tumor hatte und nach der OP hatte sie Wasser in der Lunge, weshalb ich sie einschläfern lassen musste. All das musste Cosmo miterleben und war trotzdem immer für seine Freundin da. Dazu kam noch, dass ich 2 kleine Weibchen aufgenommen habe, die beide trächtig waren und 4 Kleine (3 Böckchen, 1 Weibchen) geboren haben. Es kam irgendwie alles zusammen und das bedeutete viel Stress für Cosmo. Vermutlich hat ihm all das zugesetzt und es ging ihm deshalb so schlecht. In dieser Zeit wurden auch noch die 3 neugeborenen Böckchen geschlechtsreif und mussten zunächst von den Weibchen getrennt und anschließend kastriert werden. Dabei habe ich immer gemerkt, wie sehr sich Cosmos Gesundheitszustand verbessert, wenn keine weiteren Böckchen im Gehege sind. Ich habe dann 2 der kleinen Böckchen abgegeben, da es für Cosmo besser war. Das dritte Böckchen habe ich behalten, da er sich Cosmo sowieso klar unterordnet und auch sonst eher unauffällig in der Gruppe agiert. Es ging mit Cosmo zwar weiterhin bergauf (meine Gruppe bestand nun aus 5 Schweinchen: Cosmo (5 Jahre), Jojo (unter 1 Jahr) und den drei Weibchen (auch alle unter 1 Jahr)), aber so richtig gesund war er trotzdem nicht. Ich kam dann auf die Idee, ein älteres Weibchen aufzunehmen, um die Lücke, die Gini hinterlassen hat, wieder zu füllen. Ich habe also Murmel (3 Jahre) aufgenommen und seit sie da ist, geht es Cosmo besser als je zuvor.

Es ist also vielleicht auch eine Möglichkeit für dich, anstatt zwei Böckchen ein älteres Weibchen (sollte annähernd so alt sein wie Fili, aber möglichst nicht älter) zu deinem Fili zu setzen. Bei meinem Cosmo hat Murmel wie ein Wunder gewirkt, vielleicht wirkt ein anderes Weibchen bei deinem Fili genauso.

(Ich weiß, dass meine beiden Beiträge sehr lang sind, aber ich möchte dir meine Situation so detailliert wie möglich beschreiben, um dir zu helfen😊)

Hallo!

Ich habe zu dem Thema auch eine ähnliche Geschichte. Und zwar hatte ich vor ein paar Jahren zwei kleine Böckchen (Fix und Foxi). Zu dieser Zeit hatte ich weniger Meerschweinchenerfahrung und wollte noch ein drittes Böckchen aus einer Notstation aufnehmen. Ich bin also hingefahren, habe das Böckchen abgeholt und bin wieder nach Hause. Das Böckchen aus der Notstation war ca. 1,5 Jahre alt und Fix und Foxi waren ca. 3 Monate alt. Ich habe also alle zusammen in ein separates Gehege gesetzt, damit sie sich kennenlernen können und kaum hat Foxi an meinen Händen geschnuppert (nachdem ich das neue Böckchen ins Gehege gesetzt habe), fing er schon an lauthals zu fiepen, zu schnattern und zu brommseln. Er war richtig aufgebracht und machte auf mich den Eindruck, dass er wütend wäre. Foxi fing dann an, das neue Böckchen wie wild zu suchen und attackierte ihn fortwährend. Ich konnte nichts dagegen tun, außer den Neuen von den beiden anderen zu trennen. Fix hatte in der Zeit "nichts dazu gesagt", hat also keinerlei Ablehnung gegenüber dem Neuen gezeigt oder ähnliches. Es schien so, als würde er sich da raushalten. Somit bin ich dann nach dem Wochenende wieder zur Notstation gefahren, um den Neuen wieder abzugeben, mit der Begründung, dass die Gruppenkonstellation gar nicht funktioniert. Die Leiterin der Notstation sagte daraufhin zu mir, dass Böckchengruppen die wohl schwierigsten Meerschweinchengruppen sind, die es gibt. Daneben sind gemischte Gruppen mit einem Kastraten und mehreren Weibchen sehr einfach zu händeln, wenn sich alle Weibchen dem Kastraten unterwerfen und ihn als "Boss" der Gruppe anerkennen.

Also kurz gesagt: Du solltest lieber über eine mögliche Abgabe einzelner Schweinchen nachdenken, statt Filis Gesundheitszustand noch weiter auf die Probe zu stellen. Versteh das bitte nicht falsch, aber wenn sich in einer Gruppe herauskristallisiert, dass ein Schweinchen gemobbt wird, ist das kein gutes Zeichen für ein weiteres Zusammenleben der Schweinchen.

Ja, das werde ich morgen beim Tierarzt sagen. Ich habe gerade gesehen, dass er Schmerzen beim Stuhlgang hat und nur winzig kleine Köttelchen dabei herauskommen. Außerdem hat er Bauchschmerzen. Kann ich irgendetwas dagegen tun, bis ich morgen zum Tierarzt fahre?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin regelrecht verzweifelt in den letzten beiden Tagen😕

Mein Frühkastrat Jojo (9 Monate alt) frisst nicht mehr richtig und hat dementsprechend verformten Kot (aber keinen Durchfall, nur verformt - so wie auseinandergebrochener Kot und dann wieder zusammengepappt). Manchmal isst er Gurke, Petersilie und Basilikum, aber größtenteils weigert er sich zu essen. Ich habe meine Gruppe aufgrund der Sommerhitze in den Keller gebracht, wo angenehmere Temperaturen herrschen und seitdem verhält sich Jojo anders. Der Rest der Gruppe isst normal und verhält sich auch sonst normal.

Jojo sitzt oft aufgeplustert im Häuschen, schläft und bewegt sich nicht. Ich habe ihn heute etwas zum Laufen animieren können, jedoch legt er sich danach sofort wieder hin und schläft weiter. Ich habe vor morgen mit ihm zum TA zu fahren, aber frage euch trotzdem heute noch, ob ihr mit so etwas bereits Erfahrungen gemacht habt.

Ich habe Jojo schon auf Madenbefall untersucht und wenn er Parasiten, wie z. B. Kokzidien hätte, hätte der Rest der Gruppe diese doch auch oder?

Ich habe ihm heute ca. 30 Minuten lang den Bauch sanft massiert und habe dabei gemerkt, dass er manchmal zusammenzuckt, wenn ich seinen Unterbauch berühre. Außerdem habe ich ihm bereits Sab Simplex und heute morgen etwas Päppelbrei gegeben. Was könnte Jojo haben? Kann mir jemand helfen?🙏🏻😢

Sowas ist schlimm, da hatten die Kleinen gar keine Chance. Ich seh hier, wie es ideal ablaufen kann, wenn die Kleinen das erste Mal brünstig sind, lassen sie den Kastraten noch nicht ran, sie laufen weg und weigern sich. Das kommt erst später, dass sie es wollen. Aber das setzt einen höflichen Kastraten und viel Platz voraus.

Also die beiden Schwestern wurden nicht bei mir trächtig, sondern waren es schon als ich sie aufgenommen habe😅 Aber ja, das ist schlimm, deswegen hoffe ich, dass die kleine Momo nicht trächtig ist. Mein Kastrat Cosmo ist aber ein ganz Toller, wenn es um seine Mädchen geht. Er kümmert sich sogar wie ein Vater um die kleine Momo😁🥰