Beiträge von NalaSophie

    Das mit dem Lappen hat gut geholfen. Toll fand sie es zwar immer noch nicht, aber sie hat einen entspannteren Eindruck gemacht und es war wesentlich leichter ihr das Futter zu geben.


    Sie war auch wieder ein bisschen draußen, bis mein 6 Monate altes gefühlt hyperaktives Schweinchen rumgerannt ist und alle aufgeschreckt hat:rolleyes::D


    Sie fängt jetzt auch immer mehr an selber zum Futter zu gehen und nicht nur das zu fressen was wir vor ihre Nase legen.

    Nochmal ein kleines Update: Es scheint ihr schon ein wenig besser zu gehen. Sie bewegt sich mehr und frisst auch mehr alleine. Zwar immer noch zu wenig aber ich bin trotzdem froh darüber. Sie war auch vorher zusammen mit den anderen auf der Wiese (sie können tagsüber immer selbst entscheiden ob sie raus oder rein wollen) und hat Gras gefressen. Sie wirkt auch schon viel kräftiger als das kleine Häufchen Elend vom Donnerstag. Das Päppeln gefällt ihr garnicht und mittlerweile wehrt sie sich ein wenig.

    Ja das Ding ist nur, dass Nalas Gewicht im letzten Jahr eigentlich immer bei ca. 1100g lag. Also ist das wahrscheinlich ihr Normalgewicht. Ich werde jetzt einfach weiter hoffen, dass sie mit ausreichend päppeln ihr Gewicht hält und mit etwas Glück auch wieder zunimmt und erstmal wieder gesund wird.

    Ok sie wiegt zur Zeit ca. 900 g. Ich war gerade eben wieder bei ihr und hab ihr was gegeben. Danach hat sie auch selbstständig ein bisschen am Fenchel und an der Gurke geknabbert. Sie hat auf mich auch fitter gewirkt als noch vor ein paar Stunden.

    So ich melde mich hier nochmal.

    Also sie frisst noch ein wenig und es scheint ihr leichter zu fallen sich zu bewegen als gestern. Wir haben bereits angefangen sie zu päppeln weil sie nur ein bisschen Gurke und Heu gegessen hat. Leider sieht es wirklich nicht gut aus und sobald es sich verschlechtert müssen wir zum Tierarzt und sie evtl. erlösen.

    Dill wächst bei uns leider nicht mehr im Garten (der ist letztes Jahr eingegangen :rolleyes:) aber ich meine in unserem doch recht kleinen Edeka mal Dill gesehen zu haben. Ich werd mich morgen Früh mal auf die Suche machen.

    Die Tierärztin hat den Urin mit Hilfe eines Teststreifens untersucht. Rausgekommen ist, dass Blut im Urin war und dass der Eiweißwert erhöht war. So hat sie auf die Blasenentzündung geschlossen. Mit der Angabe, dass die kleine Maus sehr viel Wasser getrunken hat hat sie dann auf eine Art hochwandernde Entzündung geschlossen, bei der wohl auch die Nieren betroffen sind. (Soweit ich das verstanden habe. War leider wegen Corona nur über ein gekipptes Fenster möglich) Die Köttel sehen soweit normal aus, also auch kein Durchfall.


    Ich habe in den letzten Stunden immer wieder nach ihr geschaut und wenn ich bei ihr war und was Schmackhaftes vor die Nase gelegt hab hat sie angefangen zu fressen. Ich denke ich werde weiter genau beobachten wie viel sie frisst und wenn es weniger wird eingreifen. Zum Glück hab ich noch ein bisschen Critical Care zuhause.

    Ok vielen Dank!
    Ja Erbsenflocken waren bei mir bisher auch immer nur als kleines Leckerchen oder Belohnung nach beispielsweise dem Krallenschneiden im Einsatz ^^

    Allerdings frisst Nala gerade ziemlich wenig, weshalb sie mit der aktuellen Menge an Frischfutter bestimmt nicht zunimmt. Ich hab zwar so viel Futter im Gehege, dass bis zur nächsten Fütterung mit Sicherheit noch Reste da sind aber sie muss halt auch fressen wollen.


    Damit sie nicht weiter abnimmt und mit etwas Glück auch zunimmt könnte ich ihr also auch Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne und getrockneten grünen Hafer anbieten?

    Darf ich fragen wie alt Nala ist und wie schwer?

    Sie ist jetzt irgendwas zwischen 2,5 und 3 Jahren. So genau wissen wir das Alter leider nicht.Das aktuelle Gewicht hab ich gerade garnicht im Kopf (sie wurde heute beim Tierarzt gewogen) aber ich kann morgen bei der Medikamentenvergabe nochmal nachwiegen.


    Ich war heute erstmal froh dass sie alleine gefressen hat. Am meisten hat sie bei der leider recht kalorienarmen Gurke zugeschlagen aber besser als nichts. Den Tag über hat sie sich ja kaum bewegt und dementsprechend wenig gefressen. Jetzt erstmal hoffen, dass sie die Nacht gut überstehet.

    Hallo,

    Ich war vorher mit einem meiner Meeris (Nala) beim Tierarzt. Leider wurde eine Blasenentzündung und ein Problem mit der Niere entdeckt. Die einzige Hoffnung ist, dass die Antibiotika anschlagen. Auf jeden Fall meinte die Tierärztin, dass Nala zunehmen muss und ich ihr Futter mit hohem Kaloriengehalt geben soll. Also wollte ich mal Fragen was ihr geben würdet und was ihr von Erbsenflocken und Sonnenblumenkernen (zusätzlich) haltet.


    Vielen Dank schonmal!