Ich habe jetzt Pininrinde besorgt und werde wohl die Hälfte damit ausstreuen und die andere Hälfte bleibt so wie sie ist. Vielleicht erspare ich damit den Schweinchen die Pediküre
Beiträge von Perwollgaenschen
-
-
Hallo, wir sind gerade dabei für unsere Meerschweinchen auf dem Dach unserer Gerage (ist auf gleicher Ebene wie der Garten) ein Sommergehege zu bauen. Dafür haben wir einen Teil der Gartenhütte abegeteilt und bis auf das Dach für den Ausenbereich ist soweit alles fertig. Jetzt bin ich am überlegen ob ich im Ausenbereich Einstreu oder ähnliches hin machen soll oder ob die Waschbetonplatten reichn, da es dort hinregnen kann.
-
So die Schweinchen sind da und ich denke bis jetzt läuft alles gut. Ich habe jetzt mehrere Futterstellen und sie können einmal die Bahn durch die Hauser und außen rum ohne große Hindernisse rennen. Sie rennen hinter einander im Kreis und zwicken sich in den Po bzw versuchen sich zu besteigen. Zwischen durch fressen sie teilweise auch relativ nah beieinander und dann gehts wieder los.... Inzwischen ist es schon länger ruhiger geworden. Ich denk es läuft ganz gut.
-
Die Häuschen sind groß und haben mindestens zwei gegenüber liegende Ausgänge
-
Ach ja soll ich dann für jeden sein bekanntes Häuschen rein stellen oder dovh lieber alles neu und neutral?
-
Die Meerschweinchen ziehen heute ein. Ich hoff es klappt alles. Jetzt habe ich nur erfahren, dass sie doch schon mal versucht haben sie zusammen zu setzen (vor über einem Jahr oder länger) da hat das schon beim Kastrat lebende Weibchen ziemlich eifersüchtig reagiert und sie wurden wieder getrennt und ein Partner für das einzelne Mädchen geholt. Muss ich da jetzt etwas beachten oder einfach nach so langer Zeit einfach versuchen oder ist das von Anfang an zum Scheitern verurteilt
Ach ja wir sind grad dabei ein Außengehege auf der Dachterrasse vorzubereiten. Dafür wurde nen Teil der Gartenhütte und ein angrenzender Freilauf geplant und Teilweise schon gebaut. ( sind dann 2qm "trocken" und 4"Freilauf")(ich überlege nur was ich da mit dem Boden im Freibereich anstell, da liegen Waschbetonplatten). Momentan kommen sie in ein provisorische Innengehege mit ca 2qm (der Wetterbericht macht mir Momentan keine Hoffnung das es demnächst warm wird)
Tut mir leid für den langen Text.
-
Der Balkon ist überdacht und an den Seiten zu. Die Hitze macht mir ds auch die meisten Sorgen, da er unverbaut Richtung Süden rausgeht.
Das mit der zweiten Ebene müsste eigentlich ohne große Probleme möglich sein, wenn eine Höhe von ca 20cm reicht. Da muss ich mir mal Gedanken machen wie ich das am sinnvollsten umsetzen kann.
-
Danke für die vielen Anregungen und Informationen. Ich werde sie beobachten und spontan entscheiden, wann ich sie zusammen setzte, je nachdem wie sie sich verhalten. Wenn sie arg ängstlich wirken, dann warte ich noch ein wenig länger. . Jetzt ist nur noch die Frage wo ich das Gehege hinstellen soll. Zur Auswahl stehen, Wohnzimmer : da hätten sie ca 2qm würden am Familienleben teilnehmen aber es wäre auch ein gewisser Geräuschpegel vorhanden. Ich könnte sie Tagsüber in den Garten bringen.
2te Möglichkeit: Balkon (Süd), überdacht, da könnte ich ihnen relativ viel Freilauf anbieten aber sie wären auch etwas separiert, da der Balkon ansich nicht wirklich genutzt wird .
-
Würden denn 1bis 2Tage im alten Käfig reichen, damit sie etwas zur Ruhe kommen, wegen der neuen Eindrücke und der Anreise? Ich möchte sie ungern zu großem Streß aussetzen aber ungern unnötig länger getrennt in dem kleinen Käfig lassen. ( sie hat damals zwar schon den größten geholt den es gab aber der wirkt immer noch seeeehr beengt). Ich bin mir auch sicher, dass sie ihre Tiere sehr gern hat, viel Unwissen da ist und durch einen Umzug keine Möglichkeit mehr gegeben ist am Platz groß was zu machen. Deswegen habe ich mich entschlossen sie zu übernehmen, wobei ich natürlich auch noch viel lernen muss.
-
Es waren jeweils ein Kastrat und ein Weibchen. Laut ihrer Aussage haben sie es nicht versucht, da die Gehege einfach zu klein sind. Dann werde ich es einfach mal versuchen.
-
Hallo
Ich werde demnächst 3 Meerschweinchen von einer Freundin übernehmen. Sie leben momentan getrennt in einem Doppelstockkäfig, von dem oberen Weibchen ist vor kurzem der Partner gestorben. Unten leben ein Kastrat und ein Weibchen. Ich würde die drei sehr gerne zusammen in ein größeres Gehege setzten. Meine Frage ist ob ich sie einfach in das neue Gehege setzten kann oder ob man sie erst nochmal räumlich trennen muss, was die Sache etwas verkomplizieren würde.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe