Beiträge von NaToLa

    Ich weiß nicht ob das für dich eine Möglichkeit ist NaToLa , aber ich nähe alle Sachen selber. Dann kann ich mir die Pippipads anpassen bzw. Auch dafür sorgen dass Kuschelhöhlen 2 Ausgänge haben.

    Ja danke. Eigentlich kann ich nähen, die Nähmaschine staubt aber seit ca. 2 Jahren ein. Eigentlich wäre es ein Grund, wieder anzufangen. Hast du Anleitungen dazu?

    Bei thecosyhut gibt es auch Kuscheltunnel mit 3 Ein/Ausgängen, die sind sehr beliebt. Wenn genug Kuschelsäcke da sind wird im Normalfall nicht zu sehr darum gestritten, aber sie werfen sich da schon mal ab und zu gegenseitig raus.

    Oh mein Gott, Pipi-Pads als Frucht ist ja mal süß ^^

    Für die Seite muss ich mir definitiv mal viel Zeit nehmen :P

    Danke!

    Die Kuschelsäcke sind sehr beliebt, man kann aber auch Kuschelröhren oder Kuschel-Tˋs nehmen wenn man Angst hat wegen der 2 Eingänge.


    Andreas

    Okay, ja ich weiß ja noch nicht, wie meine dann wohl so drauf sind. Vielleicht starte ich dann erstmal mit solchen Röhren!

    Hallöchen,

    ich würde gerne mal wissen, wo ihr eure Hängematten für die Meeris bezieht? Bei Amazon gibt es zwar einige, die sind aber meisten "2-stöckig" und ich denke, das nutzen die Meeris doch gar nicht, oder? Also wäre etwas einlagiges doch wahrscheinlich besser, oder? Einlagiges finde ich aber leider bei Amazon (fast) gar nicht. Nur etwas direkt mit dem Unterstand, da benötigen wir nicht (da wir selber bauen).


    Dann habe ich überlegt in Stoffhöhlen, etc. so Pipipads reinzulegen. Welche nimmt man denn da? Nutzt ihr so einmal Pads? Zu groß sollen sie dann natürlich ja auch nicht sein :/ Habt ihr da vielleicht auch eine Anlaufstelle oder Tipps, wo ich diese herbekomme?


    Vielen Dank vorab für eure Hilfen!

    Liebe Grüße Nadine

    Susanne, ich bin da ganz bei dir. Ich hätte da von einer Tierärztin auch etwas anderes erwartet. Eigentlich ist es auch unsere Tierärztin (haben einen Hund). Aber da bin ich nun doch bisschen skeptisch, ob ich mit meinen Meeris da dann auch hin kann.. Allerdings weiß ich auch nie, was letztendlich wirklich zwischen meiner Schwägerin und der Tierarzthelferin besprochen wurde. Manchmal möchte man ja auch etwas nicht hören... Aber ich will niemanden was unterstellen.


    Im Haus möchte ich ihn nicht halten. Ich habe die Möglichkeit, wenn ein Tier krank wird auch drinnen anzubieten, aber generell soll dies draußen geschehen.

    Hallo zusammen,

    jaaaaaa ich weiß ich bin gerade wie ne Fahne im Wind. Ich weiß :S

    Nun habe ich weiter nachgedacht... Vielleicht ist es auch gar nicht so gut immer alles zu schreiben, weil man da einfach verwirrt und doof wirkt, aber irgendwo muss ich mit meinen Gedanken einfach hin. Nur durch diese Kommunikation mache ich mir auch in andere Richtung Gedanken.

    Es wird nun so sein, das habe ich für mich entschieden, dass ich nicht aus Mitleid handeln möchte, dass ich das Meerschweinchen meiner Nichte zu mir nehme und dadurch meinen eigentlichen Plan aus den Augen verliere. Das passiert nämlich gerade einfach. Mein Plan war ein Harem. Kastrat + 3 Mädels. Dass ich nun nicht den Kastraten bekomme, wie ich es mir gewünscht habe ist nun so. Er soll nicht kastriert werden und damit muss ich leben.

    Ich habe es nun immerhin mit meinen Aktionen geschafft, dass sie sich Gedanken über die Haltung machen und nun mal schauen wollen, ob sie ihn vielleicht in eine Bockgruppe geben. Eine Freundin von mir hat eine Bekannte, die wohl ne Bockgruppe hat. Da könnte man dann mal anfragen.


    Also kurz und knapp: Bockgruppe ist im Kopf abgeschlossen:!:


    Danke für Eure Worte!


    Aber ich brauche bitte noch einmal Hilfe bei dem Volierendraht. Ich habe nun Draht gefunden, den ich hier vor Ort bekommen könnte. Allerdings sagt man ja soll er mindestens 1mm Stärke haben. Ich habe zwei zur Auswahl:

    Maschenweite: 8x8mm Drahtstärke: 0,8mm

    Maschenweite: 10,6x10,6mm Drahtstärke: 0,9mm


    Sind die 0,1 bzw. 0,2 mm in der Drahtstärke schlimm wenn sie um das Maß dünner sind? Mein Mann würde sagen nein, ich bin mir aber doch unsicher. ?(

    Guten Morgen ihr Lieben.
    gestern Abend habe ich die Nachricht bekommen, dass der Bock nicht kastriert werden soll. Sie haben zu viel Angst, dass er es nicht schafft. Bei einem zweiten Telefonat wurde von der Tierarztpraxis erneut davon abgeraten. Aber nur aufgrund des Alters. Nun ja. Ich kann dagegen leider nicht viel machen. Nun kam der Gedanke einer kleinen Bockgruppe von ihm und einem Kastraten. Belesen habe ich mich gestern Abend noch viel. Wenn der Bock dann nicht mehr unter uns weilt, könnte der Kastrat dann ein Harem bekommen.


    Ich habe ja noch Zeit, mir darüber weitere Gedanken machen zu können und diese Zeit werde ich auch definitiv nutzen. Auch in diesem Forum gehen die Meinungen in alle Richtungen was eine Bockgruppe angeht.

    Meine Überlegung ist nun, alles in zweifacher Ausführung zu gestalten. Die Gehege und das Schutzhaus. Eventuell könnte ich das Schutzhaus auch so gestalten, dass alle zusammen in einem Haus sind, aber getrennt durch eine dicke Wand. Aber eventuell ist es auch eine blöde Idee, wenn sie sich im Schutzhaus gegenseitig riechen. In die Richtung habe ich noch nicht recherchiert 😏 Der Gedanke kam mir als ich einschlafen wollte. 😅

    Ich wünsche euch erstmal einen schönen Tag!



    Ja, das "Problem" ist, die jetzige Besitzerin ist meine Schwägerin. Das Meerschweinchen gehört meiner Nichte. So wie ich herausgehört habe möchten sie das Risiko nicht eingehen und das muss ich (leider) natürlich akzeptieren. Ich möchte auch ungerne Schuld daran sein, wenn das Meerschweinchen bei der OP stirbt. Die Entscheidung liegt nun erstmal bei den Besitzern. Da muss ich leider erstmal abwarten. :|

    Hallo Susanne,

    ich lese jetzt erst deinen Text nachdem ich meinen vorherigen geschrieben habe. Es ist wirklich schade, dass eine Bockgruppe scheinbar so schwer zu halten ist. Es ist natürlich nicht in meinem Sinne, etwas schlechtes für die Meeris zu tun. Und daher bin ich so hin und hergerissen.

    Der Grasauslauf wird schon recht groß, da werde ich dann sehen, wie schnell sie letztendlich die Fläche abgegrast haben. :-) Mit dem anfüttern hatte ich hier auch schon mitbekommen. War mir so vorher absolut nicht bewusst, dass man Gras anfüttern muss.

    Elektroleitungen sind safe - das regelt der Elektriker :-)


    12x12 doppelt legen klingt auch nach einer Idee, wenn ich wirklich keinen 9x9 finde. Auf die Idee war ich noch nicht gekommen. Danke!


    Bei einer Gartenhaushaltung nicht die Lüftung vergessen, sonst wird es im Sommer zu heiß und im Winter zu feucht. Statt Heizung reichen gedämmte Häuser aus, die die Meeris selbst warm halten, wie viele, dass wirst du sehen. Manche brauchen ein Haus für sich und dulden kein zweites Meeri im Haus. Frost können die Meeris ab. Wenn es zu kalt ist, dann sind sie wenig aktiv, aber das ist normal.


    Denk an Raum für Einstreu und Futter im Gartenhaus.


    Für die Rasenhaltung gibt es einfache Gehege aus Latten und Drahtgeflecht mit aufklappbaren Deckel. Die sind sicher, sofern der Rasen eben ist. Letztes Jahr ist uns die Gruppe ausgebüchst und hockten unter einem Auto.

    Ja danke. Die Lüftung haben wir jetzt mit eingeplant :-) Gut, mit den Schutzhäusern sehe ich dann wie viele ich brauche. Erstmal werden wir für den Start eins bauen und dann gegebenenfalls noch mehr.

    Platz für Streu, Heu, etc haben wir im Gartenhaus extra Platz eingeplant. Danke, für den Hinweis!


    So extrem würde ich nicht denken, es sei denn, ich würde auf einem Bauernhof abseits von größeren Siedlungen leben. Vor allem im Sommer haben die Greifvögel bei uns ausreichend Nahrung.


    Mein Traum wäre, dass die Meeris durch den ganzen Garten wuseln könnten, auch wenn es sehr riskant sein kann. Ich habe in einem anderen Forum von einer Halterin gelesen, die das gemacht hat und damit sehr zufrieden war. Das ist eben die natürlichste Haltungsform. Leider muss man dann auch mit natürlichen Verlusten rechnen. Aber für Meeris muss das ein Traum sein. Leider wird das nicht möglich sein, solange wir noch kleine Kinder haben.

    Wir wohnen in der Stadt in einem Wohngebiet und Greifvögel gibt es hier tatsächlich recht wenige. Meine Nachbarin lässt ihre Kaninchen auch komplett im Garten laufen. Gut, die Tiere sind größer, aber ich denke, die sind auch den selben Gefahren ausgesetzt. Ich werde sie dennoch auch nicht frei im Garten laufen lassen :-D


    Meinen Grasfreilauf wollte ich ja erst ohne Überdachung machen, aber so wie es aussieht wird es nun etwas mit Überdachung, die man halt aufmachen kann, wenn man sich zu den Schweinchen gesellen will. Eigentlich wollte ich mir da ganz schön eine Bank reinpacken, aber das wird wohl nun eher nichts. Da schaue ich mal nach schönen, großen Steinen, die ich da reinlegen kann, wo ich mich dann raufsetzen kann.

    Hallöchen, am Wochenende kam ich leider nicht dazu hier rein zu schauen. Aber danke, dass ihr so fleißig geantwortet habt. (Ein Foto habe ich noch nicht gemacht, wird folgen!)

    Ich werde mit meinem Mann mal über eine bessere Isolation in der Hütte sprechen, das hilft ja auch schon im Winter wärmer zu bleiben und im Sommer kühler. Mal sehen, was er davon hält :-P


    Dein Thema werde ich mir gleich mal ansehen bezüglich Kinderzimmer Meeri.


    Nun am Wochenende hat sich die Besitzerin des Bocks an den Tierarzt wegen einer Kastration gewandt. Leider ist er noch nicht kastriert und doch schon 5 (statt wie ich dachte 3) Jahre alt. Die Tierarzthelferin hat in dem Alter von einer Kastration abgeraten, da er die OP wohl wahrscheinlich nicht überstehen kann. Ich bin nun hin und her gerissen und echt traurig, dass es nicht so klappt wie geplant. Die Tierarzthelferin hat empfohlen, ihn getrennt dann draußen zu halten. Hab der Besitzerin aber erstmal gesagt, dass es so einfach leider nicht geht, da er gerade im Winter noch 3 Freunde braucht, die ihn wärmen...

    Bis vor einem Jahr hatte er noch einen Bock bei sich im kleinen Käfig, daher kennt er auf jeden Fall andere Meerschweinchen und Böcke. Nun bin ich doch ein wenig am überlegen, eine Bockgruppe zu machen, die Bocke die dann kommen aber zu kastrieren, damit ich eventuell dann mal mehrere Damen dazu setzen kann, wenn der nicht kastrierte über die Regenbogenbrücke geht...


    Zur Heizung:

    Bitte nicht zu stark heizen im Winter, sonst wird der Temperaturunterschied vom Gartenhaus und der Voliere zu gross...

    Ich kann aus Erfahrungen Snugglesafe-Matten empfehlen.

    Okay, danke für den Tipp, da werde ich gleich mal nachschauen :-)

    Kannst du den Deckel nicht ähnlich dann wie bei einem Freilauf zum hochklappen gestalten? Mit einem Draht/Holzgestell und Schanieren?Und dann über die Länge würde ich ihn dann 3/4-teilig machen, sodass man nicht den kompletten Deckel hochheben muss, sondern die Möglichkeit hat nur bei der Futterstelle den Deckel zu öffnen.


    Liebe Grüße Nadine