Vielleicht in dem Gehege auch etwas abteilen, wo die Meeris hinflitzen können und wirklich rundherum geschätzt sind? Also quasi wie ein großes Haus ohne Dach? Da könnte ja auch dann die Futterstelle sein? Oder hast du schon eine Lösung für dich gefunden?
Beiträge von NaToLa
-
-
NaToLa Ne das ist ein kleines Fenster das ich mit Plexiglas abgedeckt habe damit in die innere Kammer auch etwas Licht kommt.
Mit dem belüften muss ich selbst noch schauen und rumprobieren.
Ich wollte erst einmal gucken ob die beiden Eingänge und einmal abends den Deckel öffnen reicht oder ob ich in den Deckel noch ein paar Luftlöcher bohre.
Ah okay. Wie findest du das heraus, ob es reicht? Ob sich Flüssigkeit sammelt? (Das ist kein kritisches nachfragen, ich bin ja auch nur noch in der Findungsphase )
-
Hallo,
ich würde auch darauf achten, dass die Tiere frei zwischen einem geschützen Aussenbereich und dem Innenbereich (deine Gartenhütte) wählen können. Dann können die Tiere ihre Wohlfühlzone frei wählen. Die Voilere kann man durch große Pflanze beschatten oder ein Sonnensegel setzen. Zur Temperaturüberwachung nutze ich ein Sonoff TH10. Die Daten werden auf eine APP gesendet. Zusätzlich kann man sogenannte Szenen Programmieren. Bei mir steuert die ermitellte Temperatur meine Stall Heizung im Winter. Aktuell habe ich folgende Programmierung:
Unter 8 Grad = Heizung an
ab 15 Grad und aufwärts = Heizung aus
LG
Sie sollen auf jeden Fall frei wählen können zwischen Hütte und Voliere. Das ist definitiv so geplant. Fürs Sonnensegel wird noch etwas unter das Dach gebaut, sodass das Sonnensegel auch bei Bedarf mal abzumachen ist.
Ne Pflanze wird es dann im Topf geben, da möchte ich mich nochmal erkunden, was da gut geeignet ist.
Heizung automatisch steuern ist natürlich auch sehr cool! Was passiert bei dir zwischen 8&15 Grad? Ebenfalls Heizung aus? Habe mir nun Sonoff auf die Liste gesetzt. Brauche ich da noch etwas zusätzlich zu oder noch irgendeinen Zusatz? Hast du eine ganz normale Heizung oder auch etwas spezielles?
Ich dachte mir schon, dass es da bei Euch besser geeignet sein wird. Trotzdem könnte es vielleicht durch die Sonne aufgeheizt werden. Ich würde auf jeden Fall ein Thermometer in die Gartenhütte und evtl auch noch in die Voliere tun. Am besten wäre eines, dass die Temperatur auf das Handy überträgt. Meerschweinchen sind nach dem was ich bisher gelesen habe, wirklich empfindlich gegen Hitze. Sollte es, wenn sie neu sind und sich noch nicht aus der Gartenhütte heraustrauen, dort über 30 Grad werden, könnte es, bis Ihr das sonst merkt zu spät sein. Ein Hitzeschlag kann für Schweinchen tödlich enden.
Falls Du wegen eine Thermometers mit Funkübertragung o.ä. Fragen hättest, könnte Dir vermutlich sam2020 weiterhelfen.
Ja, das mit dem Thermometer hab ich auch schon gedacht, nur nicht an die Handyübertragung gedacht. Das ist natürlich praktisch!
-
Danke für den Tipp.
Werde nun 3 verschiedene Böden (Rindenmulch, Gras, Sand) rein tun und habe mir einen Korkenzieher-Haselnussbaum bestellt.
Ausserdem sind viele Röhren, Tunnel, Häuschen etc. vorhanden.
Denke daran, keinen "normalen" Rindenmulch zu nehmen sondern Pinienrinde.
-
Ja, super vielen Dank! Und vorne, mittig ist dann etwas zum entlüften?
-
Was Du allerdings bei der Gartenhütte noch bedenken solltest: Im Winter wäre die Schutzhütte dort wärmer, aber im Sommer kann die Gartenhütte unter Umständen viel zu warm werden. Meerschweinchen bekommen ja ab etwa 30 Grad richtige Probleme. Unser Gartenhaus schafft es bestimmt auf rund 40 Grad bei Sonnenschein. Wir haben allerdings solche halbtransparenten gewellten Kunststoffplatten als Dach, damit es hell ist. Das wäre für Meerschweinchen definitiv völlig ungeeignet.
Zu den Türen, die nach außen zeigen: Bitte denke daran, dass Ihr unten m.E. 40cm auch bei geöffneter Tür geschlossen haben solltet, damit kein Schweinchen hinausspringen kann.
In unserem Gehege schätze ich es sehr, dass die Tür breit genug ist, dass man z.B. einen Gartenstuhl oder in unserem Falle auch mal den Rasenmäher oder Vertikutierer hineinheben kann.
Bei uns ist die Gartenhütte oben dicht/dunkel. Ich kann natürlich nicht sagen, wie warm es dort drinnen wird. Zur größten Not könnten wir für den Sommer ja auch noch fix dann eine Schutzhütte bauen, die dann da hin kommt, wo ich es bisher geplant hatte. Genau, bei der Voliere haben wir auch bedacht, dass es unten zu ist, damit die Meeris da nicht raus können. Über die Höhe hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. In der Hütte hatte ich nun überlegt, ob man dann evtl. dann eine Platte innen vor die Tür schraubt oder was zum reinschieben, damit man dort auch in Sicherheit ist, dass die Meeris da nicht raushüpfen können.
-
Danke erstmal für eure Anregungen! Da wir ja noch in der Planung stecken hilft das sehr gut!
Skizzen sind immer gut!
Warum setzt ihr die Schutzhütte außerhalb von Voliere und Gartenhütte? Das macht doch mehr Arbeit für Euch es sicher zu bekommen.
Die 2x2m der Gartenhütte könntest Du vielleicht auch komplett für die Schweinchen nutzbar machen und die Vorräte auf großen Regalen plazieren. 4qm dort, ggf. noch mit eine Etage von 40-50cm Tiefe oben und rechts an der Wand entlang wäre viel mehr Platz, noch dazu auf einer Fläche, als das was Du aktuell planst. Und für die Vorräte brauchst Du ja nicht die kostbare Bodenfläche. Da würden es ja Regalböden ö.ä. tun.
Natürlich müsstest Du dann in das Gehege steigen, um etwas von den Vorräten zu holen, aber das wäre ja gerade im Gartenbereich vermutlich nicht weiter schlimm?
Ich hab die Schutzhütte außerhalb gesetzt, weil ich das so viel sehe Ich hatte auch das Gefühl, dass es zu viel Platz in der Hütte wegnehmen würde. Bei Minimum 4 Schweinchen muss sie ja doch recht groß sein. Ach und ein Gedanke war, dass sie quasi "gezwungen" werden auch im Winter mal rauszugehen. Hatte gedacht, dass das vielleicht eine gute Idee wäre.
Vielleicht wäre es wirklich eine Option, die ganze Hütte zu nutzen. Das ist eine neue Sicht auf die Dinge, das werde ich mit meinem Mann mal besprechen! Überlegt hatte ich auch, irgendwann mal einen kleinen Kühlschrank dort zu lagern, dann hätten die Meeris einen eigenen und wir hätten mehr Platz in unserem.
Ins das Gehege reinsteigen ist überhaupt gar kein Problem. Ich kann auch gar nicht wirklich sagen, woran es liegt, dass ich es so abtrennen möchte.
Ergänzung:
Hast Du mal überlegt nur 1 Tür nach außen und dafür eine Verbindungstür zwischen Voliere und Gartenhaus zu haben?
Ich stelle mir vor, dass es einfacher ist, weil nur 1 Stelle nach außen sichern muss. Vor allem aber wirst Du vermutlich öfter von der Gartenhütte und den Vorräten in die Voliere gehen wollen oder zurück. Das wäre mit einer Verbindungstür viel einfacher.
Ein guter Punkt nur eine Tür nach außen zu machen, allerdings machen wir die Voliere so begehbar, damit wir es auch einfacher reinigen können. Schubkarre/Mülltonne vor die Voliere und alles direkt rein.
Ich würde dir auch raten die Schutzhütte vielleicht mit in das Gartenhaus zu bauen? Dann müsst ihr sie nicht noch extra verbinden und da sie dann ja auch schon ein bisschen geschützt steht, muss sie auch nicht so krass isoliert werden sondern würde aus dickem Holz reichen.
Außerdem ist es für euch im Winter auch angenehmer die Schutzhütte dann im Gartenhaus mit zu misten als nochmal außenrum und dann bei jeglichem Schietwetter da draußen zu sein.
Wird die Voliere auch komplett überdacht?
Bisher finde ich dir Skizze aber echt gut!
Und den Vorschlag von Marie-Luise kann ich auch nur wiederholen. Hab schon ein paar Gehege gesehen wo dann einfach regale drinnen standen und dort dann Futtermittel etc gelagert wurden. Und den Schweinchen nimmt das ja keinen Platz weg, die wuseln dann unten drunter
Wie wäre denn die Idee, mit der Schutzhütte in die Gartenhütte? Die quasi unten stehen haben und dann vielleicht eine zweite Ebene darauf? Die Hütte muss ja doch etwa 1x0,8m groß sein, oder?!
Die Voliere wird komplett mit Doppelstegplatten überdacht, ja. Nach hinten zu dem Zaun kommt die Voliere dicht und vorne und links ist dann "offen" mit Volierendraht (rechts ist dann ja die Hütte).
Ich glaube die Idee, dass die Meeris da in der Gartenhütte unten rumwuseln können finde ich sehr schön
-
So, ich habe nun übrigens endlich mal meinen Plan skizziert. Die Gartenhütte, sowie die Voliere ist jeweils 2x2 Meter groß. Die Meeris werden in der Gartenhütte wohl etwa 0,8m*2,0m zur Verfügung bekommen über 2 oder 3 Stockwerke. Die Voliere ist permanent begehbar, sowie die Schutzhütte auch. Den Grasfreilauf werden wir nur öffnen, wenn wir uns gezielt zu den Meeris setzen zum beobachten. Daher wird dieser auch vorerst nicht überdacht. Wenn wir merken, dass es für uns so nicht funktioniert, werden wir auch dort noch eine Überdachung bauen. Bei irgendwem hatte ich auch einen schönen Freilauf gesehen, ich weiß den Namen allerdings nicht mehr. Da am die Inspiration her.
Ich schaue mal, ob ich auch Bilder angehängt bekomme. Nun sind wir seit dem Wochenende schon weiter, habe davon aber keine Fotos. Die Fläche ist nun gepflastert, da müssen noch ein paar Steine geflext werden und die ganze Fläche abgerüttelt. Dann geht es an den Aufbau der Hütte - vielleicht schon an diesem Wochenende.
Rechts die Sandfläche ist wie erwähnt bereits gepflastert
So ist der Plan (nur skizziert - nicht Maßstabgerecht )
-
NaToLa Ja das ist die Schutzhütte
Ich hab da ja links und rechts jeweils ein Eingang gebaut und dann 2 zwischenWände sodass in der Mitte eine große kammer ist.
Ich hab mal versucht das so ein bisschen einzuzeichnen. Wollte den Deckel nicht hoch nehmen weil die eine kleine Maus noch so scheu ist hoffe du kannst damit etwas anfangen, ich mache sonst später nochmal ein richtiges wenn ich da drinnen eh aufräume.
Ja das mit der Schutzhütte fand ich auch ein ganz schwieriges thema weil wirklich jeder eine andere hat und man so viele Möglichkeiten hat die zu bauen und aufzuteilen.
Oft gehört habe ich das man quasi mehrere kleine Kammern dadrinnen bauen soll sodass 2 meerschweinchen eine kammer haben, also bei 4 Schweinen 2 Kammern.
Meine Schweine sind untereinander sehr harmonisch deswegen geht das mit einer kammer aber das muss man halt individuell entscheiden denke ich
Das mit dem Tunnel klingt richtig gut. In dem Stall haben sie auch 2 Tunnel durch die sie super gerne gehen, dann ist das bei der Rampe bestimmt auch eine gute Idee!
Okay, danke! Also quasi die Wände aber nur bis etwa zur Hälfte in den "Raum" rein? Ich finde das Thema auch schwierig. Dann soll es am besten noch zwei Eingänge pro Raum geben, etc. Da kann man richtig kreativ werden. Platzmäßig fänd' ich eine Schutzhütte die zweistöckig ist auch Interessant. Da habe ich allerdings noch nicht so viel zu gefunden. Wenn du aber mal am ausmisten deiner Schutzhütte bist, würde ich mich über ein Foto freuen
-
Ich hatte etwas Probleme mit dem hochladen, deswegen leider im separaten Post
Ist das rechts in der Hütte eine Schutzhütte?
Wenn ja: wie hast du sie aufgeteilt? Ich bin selber noch am Ideen sammeln
-
Was ich bei Kuschelsachen noch zu bedenken gebe: In Außenhaltung können sie bei niedrigen Temperaturen gefährlich werden. Die Schweinchen pinkeln ja oft in die Kuschelsachen. Wenn sie dann bei 5 oder 10 Grad in dem feuchten oder nassen Stoff liegen, birgt das sicherlich Gesundheitsrisiken.
Ich spreche das nur an, weil ich das einleuchtend finde und von anderen Haltern gelesen habe. Unsere Tiere sind ja nur bei warmem Wetter draußen. Da stellt sich das Problem nicht.
Vielen Dank für die Anregung! Ich werde dann so Kuschelzeugs eher in den Sommermonaten nehmen, bzw dann im Gartenhaus nutzen, wo sie es ja auch warm haben.
http://www.spikeskleinewelt.de/Kuschelecke.html
Kuschelsachen hab ich danach genäht.
Sonst gibts auch viel auf youtube (einiges davon aber auf Englisch).
Bei Pippipads näh ich einfach drauf los 😁 man muss nur aufpassen dass nach dem Wenden die richtigen Seiten nach oben bzw unten schauen
Danke! Welchen Stoff nutzt du bei PipiPads zum aufsaugen? Molton?
Ich hab meine Hängematten von Holzbudenhullern. Da hab ich zwar auch den Unterstand für die Hängematten her, aber die verkaufen die sonst auch einzeln.
Danke!
-
Und?
Weisst du nun wie du die Gruppe machst?
LG
Hallöchen,
die Gruppe wird nun ein Harem. 1 Kastrat mit 3 Mädels. Habe aber noch keine Meeris in Aussicht. Da gehe ich so richtig auf die Suche, wenn ich weiß, wann unser Gehege fertig ist.
-
Das ist echt super geworden!
-
Kuschelsachen sind hier der Hausersatz geworden
Hab in den letzten Jahren einiges gesammelt, kann ne echte Sucht werden ...
Hier mal meine Lieblingsshops:
https://www.kuschel-paradies.de/kuschelartikel
https://schweinchenshop.de/epa…elsachen/Sofort_lieferbar
Das Kuschelparadies hat auch XL Kuschelsäcke und Rollen, da passt auch mein 1400g CH-Teddy rein In normale Größen zwängt sie sich aber tageweise trotzdem rein ...
Auf Etsy und kasuwa kann man auch super Sachen finden, da aber bitte dran denken das Bestellungen aus England inzwischen Zollpflichtig sind. Die Erfahrung dürfe mein Mann kürzlich machen, sofern das Paket morgen kommt bin ich mal gespannt was er wie zahlen muss.
Vielen Dank für die Links und den Tipp mit England. Dann wird da einfach nicht bestellt. Gibt ja sicherlich auch genug andere Möglichkeiten ohne Zoll schöne Dinge zu bekommen
Vielen Dank an alle für die netten Anregungen!
-
die hängemattengestelle einfach mit Haus und doppelhängematten habe ich auch, sehr beliebt.👍🏻 und gar nicht teuer. Kuschelsäcke oder diese kuschelzipfel benutzen meine nicht, ich glaube sie wissen nicht was sie damit machen sollen.🙈Sie haben noch so ein grasnest da lege ich runde pipipads rein damit sie nicht gleich alles vollpullern. 😊
Bei Amazon zB. kostet ein kleines Unterstellplatz mit Hängematte 30€. Das fand ich dann doch recht viel.
Okay, Kuschelhöhlen werde ich dann erstmal 1 besorgen und wenn diese gut ankommen kann ich ja aufstocken Danke!
Unsere 5 Schweinchen benutzen auch die Röhren mit einem Eingang;))
Wir haben vieles von
https://kuschelkoenigreich.de/meerschweinchen
Vielleicht wirst du ja fündig😉
LG von den Schweizer Wuschelschweinen
Oh mein Gott, es gibt eindeutig zu viele Seiten mit süßen Sachen! Da kann man ja nur fündig werden. Danke!