Beiträge von sourcream83

    sehr undeutlich. Das Geschlechtsteil eines Weibchen sieht aus wie ein Y und das vom Männchen wie ein i. Aber Tierärzte wissen das sicher auch, Ihr könntet ja nachfragen wenn ihr euch nicht sicher seid. Und falls es ein Böckchen ist, dann lasst ihn kastrieren. Ab 4 Wochen sind die Böckchen schon geschlechtsreif, wenn du Glück hast, bekommt sie keine Babys, falls doch, kommt vielleicht ein Weibchen und kannst zweier Gruppen bilden. Manchmal kommen auch mehrere

    Hallo


    ich danke euch für die lieben Worte. :) Stellas Name fiel mir tatsächlich 2016 auf dem Weg zum Auto ein, als ich sie aus dem Chemnitzer Tierheim holte und der Himmel Sternenklar war. Und obwohl ich nicht wusste, das Stella auf lateinisch Stern heißt, taufte ich sie so. Am Anfang war sie richtig ängstlich und hatte auch die Angewohnheit, Fellbüschel bei den anderen heraus zu reißen. Aber im Laufe der Jahre, machte sie es nicht mehr, weil sich die anderen dagegen wehrten :D


    Es tut immer noch so weh, besonders dann wenn ich zur Ruhe komme und Zeit zum Nachdenken habe. Wie sehr ein Tier so eine Trauer auslösen kann. Ja sie hatte ein schönes Leben bei mir und sie wollte sicher auch nicht, das ich sehe wie sie über die RBB geht.


    Nun ist sie bei Freunden

    Stella ist heute oder auch gestern, das habe ich nicht genau mitbekommen, mit 7 1/2 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen Sie habe ich Anfang 2016 aus dem Tierheim geholt, nachdem ich erfahren habe, dass sie mit anderen Meeris in der Silvesternacht ausgesetzt wurde und bescherte mich am 3.3.16 mit Bella. Der Kastrat Keks und die gute alte Rosi waren auch schon in der Truppe. und waren dann u viert. Als sie 5 Jahre wurde, erkrankte sie an einer Augenverknöcherung und erblindete völlig auf einem Auge. Somit bekam sie jeden Tag Augentropfen. Sie kämpfte auch mit einem Harnstein, der erfolgreich entfernt werden konnte, trotz ihres schlechten Zustandes und erholte sich einiger Maßen und nahm auch wieder zu. Bei ihr setzte sich im ganzen Körper auch Kalk ab, besonders an den Nieren und am Ende, als wenn es nicht schon genug gewesen wäre, bekam sie einen Tumor im vorderen Bauchbereich, der sie letztendlich in die Knie zwang,

    wortwörtlich.


    Ich konnte mich von ihr noch richtig verabschieden. Ich erzählte Ihr von der Regenbogenwiese, das sie dort oben Keks, Rosi und ihre Tochter Bella treffen wird und es über all saftiges Gras gibt mit vielen Höhlen zum verstecken. Ich wollte sie heute Nachmittag einschläfern lassen, weil sich ihr Zustand verschlimmerte, aber sie konnte es anscheinend nicht mehr erwarten auf die Regenbogenwiese zu gehen. Gegen 0:45 sah ich sie in ihrem Stall liegen.


    Machs gut Stella. ich hoffe du fühlst dich dort oben wohl ;(


    das zweite Foto, war das erste Foto, nachdem sie 2016 zu mir kam, mit ca. 6 oder 7 Monaten

    wie wäre es mit einem Kastraten? Ich habe meinen Charly (5) vor 2 Jahren auch für Bella und Stella geholt. Die schüchterne Stella (5) war mit der temperamentvollen Bella (4) überfordert. Danach waren sie wie die Lämmchen und aßen alle zusammen Heu etc, als wäre nix gewesen ;) Ein Kastrat bringt meist immer Ruhe rein, sowas klappt meistens ;) Also wenn das bei meinen funktioniert hat, dann funktioniert das bei dir auch. Deine sind noch jünger und widerstandsfähiger.


    ich gebe Marie Luise recht, Es gibt in Tierheimen oder in Notstationen meist übermäßig viel Männchen, die keiner haben möchte, weil man meist ja schon einen Kastraten Zuhause mit seinen Weibchen sitzen hat. Weibchen hingegen kann man immer dazu setzen. Dazu muss ich aber sagen, das ich schon 3 unkastrierte Böckchen zusammen hatte ;) Ist alles eine Charakterfrage naja und eben vom Platz her.

    nach meiner Meinung würde ich mit dem neuen Meerschweinchen noch etwas warten. Ich habe den "Fehler" gemacht und Stella (blind und krank )71/2 Jahre, kam damit überhaupt nicht zurecht, sie war überfordert, Ich ließ immer mal Charly zu ihr kommen. Ich würde zum Ta mit ihr gehen und vor allem abwarten ;) eine alte Dame steckt so eine Zusammenführung nicht so leicht weg.

    hallo


    Es ist die Frage ob das dann auch später vom Charakter her passt. Ich hatte früher auch 3 Böckchen, was sehr gut funktioniert hat, Sie brauchen jedenfalls viel Platz zum rennen. Bei mir konnten sie durch die ganze Wohnung flitzen. So konnten sie sich auch mal aus dem Weg gehen.


    Jetzt sind deine noch jung und sehen sich noch nicht als Konkurrenten. Wenn sie älter werden und in der Rappelphase sind, wie bei Menschen die Pubertät, könnte es auch mal zu kleineren Kämpfen kommen, weil sie sich dann behaupten wollen. Bzw. klären sie dann auch die Rangordnung. Du kannst es nur versuchen. Du kennst deine Meerschweinchen besser. Bei Bella zb. wusste ich schon als sie Baby war, das sie mal sehr dominant wird und war dann auch später Anführerin. Rosi war aber auch eine gute Erzieherin. Keks der eigentliche "Mann" im Haus ordnete sich unter :D Wie sind die Geschwister vom Charakter?


    Da deine sehr jung sind, würde ich ein älteres dazu setzen damit sie Sozialverhalten lernen, sie brauchen sozusagen einen Erzieher ;) in einer Notstation kennt man sich besser aus, man kann dir da sicher auch sagen, welches geeignet ist.

    Einzelhaltung ist gar nicht gut. Es gibt nur ein paar Möglichkeiten. 1. im Tierheim oder Notstation abgeben 2. ein Leihmeerschweinchen holen 3. ein neues holen. Ein Leihschweinchen ist eine gute Alternative und Stellen gibt es davon genug in verschiedenen Bundesländer. Ich selbst werde es nach Charly oder Winnie auch machen ;) aber alleine würde ich es nicht halten, das ist Quälerei, nicht mal Stella, die nun auf der "Pflegestation" ist, weil sie sehr krank ist, muss alleine bleiben, sie bekommt öfters am Tag immer Krankenbesuch von Charly .


    wie alt ist es denn?

    so eine Rangordnung kann wirklich lang gehen und nicht immer verlaufen Rangordnungen gleich ab. Winnie hatte sich Charly gleich am Anfang untergeordnet. Ich hatte so ab 2006 3 unkastrierte Böcke gehabt, da sind am Anfang auch die Büschel geflogen und irgendwann war es vorbei. Hatten aber auch die ganze Wohnung zum toben wenn ich da war und sind wie im Gänsemarsch gelaufen. Ich müsste noch ein Video haben. :D Beobachte es, aber lass die es auskämpfen, irgendwann gibt sie auf, hoffentlich. Bella war auch so ein Tigerbaby. Viel Glück. :)





    so wie sie "Bolognese" laufen, vorn Krümel dann Knuddel und Teddy :D