Beiträge von Sommerkinder

    Hallo,


    wir überlegen unsere Schweinchen im Sommer (zeitweise) komplett raus zu setzen.

    Was das Gehege und die Ausstattung betrifft habe ich mich schon schlau gemacht und mein Mann plant schon eine große Schutzhütte.

    Meine Frage ist nun, wie der Reinigungsaufwand bei Außenhaltung im Vergleich zur Innen(fleece)haltung ist?

    Eigentlich müsste es ja weniger Aufwand sein, da ja nu die Schutzhütte gereinigt werden muss, oder habe ich einen Denkfehler?

    Welche Vor- und eventuell Nachteile bietet eine zeitweise Außenhaltung sonst so?


    Vielen Dank im Voraus

    Hallo, ich kann bisher auch nur von unserem Hund berichten.

    Dort ist auch mal ein Zeckenkopf hängen geblieben und es wurde sofort dick, weshalb wir direkt in der Tierklinik angerufen haben.

    Die haben aber Entwarnung gegeben. Wir sollten die Stelle desinfizieren und am nächsten Tag war alles wieder normal.


    Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut verläuft.

    Hallo,


    ich bin erst durch die Meerschweinchen zum Nähen gekommen. Hab mir dann erst die Maschine meine Schwiegermama geliehen, doch mittlerweile meine eigene.

    Bisher habe ich folgendes genäht
    - Pipi-Pads (2- lagig und 3-lagig)

    - Kuscheltunnel

    - Kuschelnest

    - Heukissen

    - Zelt

    und durch euch inspiriert - ein Überzug für die Transportkiste.


    Noch ist alles nicht perfekt, doch die Meerschweinchen freuen sich trotzdem.

    Hallo zusammen,


    nachdem auch ich in den letzten Wochen hier viel mitgelesen, mitgefiebert, mitgehofft, mitgetrauert... habe, möchte ich nu auch mal unsere Rasselbande vorstellen.

    Wir haben vor knapp 4,5 Wochen 5 "Babymeerschweinchen" aufgenommen. Alle 5 Abgabetiere, angeblich vom Züchter, aber eher von einem Vermehrer, da keine genauen Geburtsdaten vorhanden sind. Wir haben dann noch ein 1,5 Jahre altes Erzieherschweinchen von einer Züchterin dazu geholt, damit sie ein wenig Ordnung in den "Kindergarten" bringen kann.


    Die 6 leben in einem Bodenstall in L-Form mit etwa 4m². Das dies Grenzwertig ist, ist uns bewusst, aber als der Stall gebaut wurde, waren nur 4 geplant. Die vorhandene 5er Gruppe wollten wir nicht trennen und ein Erzieherschwein schien sehr sinnvoll. Jedoch haben sie mindesten 12 Stunden (meistens 15 Stunden) einen 10m² großen Auslauf (mit Futterstellen, Verstecken usw) zur Verfügung. Außerdem sind wir dabei eine weitere Ebene zu Planen um auch im Stall noch mehr Platz zu bieten.


    Cindy (1,5 Jahre)

    Unser Erzieherschweinchen. Kam aus einer Zucht in Außenhaltungen, wo es im Winter auch Kraftfutter gab. Dadurch nahm sie die ersten Wochen bei und etwas ab.

    Sie ist eher zurückhaltend lässt sich aber durch eine Erbsenflocke schon auch mal anlocken.


    Willii (Frühkastrat 4 Monate)

    Das Männchen in unserer Gruppe und erledigt seine Aufgaben. Er Brummselt wie ein Weltmeistern und schlichtet bei kleinen Streitereien.


    Maja (3 Monate)

    Unser einziges Meerschweinchen mit glatten Fell. Ist sehr schüchtern. Hängt sehr an Willi und Cindy, orientiert sich viel an ihnen.


    Cookie (3 Monate)

    Sehr erkundungsfreudig und neugierig, aber noch etwas schüchtern gegenüber Menschen


    Anna (3 Monate)

    Noch sehr schüchtern. Zeigt zwar großes Interesse an z.B. Erbsenflocken, traut sich aber noch nicht bis ganz an die Hand ran. Nimmt von den 4 kleinen Mädels kontinuierlich am meisten zu


    Elsa (3 Monate)

    Die aufgeschlossenste von allen. Erkundet gern als erste neue Sachen und ist auch Menschen gegenüber am wenigsten zurückhaltend.


    Ich freue mich jetzt offiziell dabei zu sein.

    Liebe Grüße


    Moni