Beiträge von Sommerkinder

Hallo zusammen,

wir überlegen im Moment wie wir unsere 6 Meerschweinchen während unseres Sommerurlaubs im August am besten betreuen lassen.

Wir hätten sehr tierliebe Freunde, die sie aufnehmen würden. Sie haben jedoch leider keinen Platz in der Wohnung, sondern nur im Garten.

Weiß jemand von euch zufällig, wie man ein sicheres, vielleicht flexibles, nicht zu teueres Außengehege hinbekommen könnte?

Ob es sowas irgendwo zum leihen gibt?

Würde mich über Ideen und Vorschläge sehr freuen.

P.S. Es ist nicht unsere einzige Möglichkeit die Zwerge betreuen zu lassen, aber wenn es machbar wäre, wäre es sehr praktisch.

Hallo,

wir haben auch so ein Achteck, Fläcle ca. 1,45m². Wenn noch dein Eigenbau von 1,2x0,8m (0,96m²) dazu kommt sind wir tatsächlich bei 2,4m².

Was ich nicht verstehe ist, dass du jetzt ein Achteckt mit einem Durchmesser von fast 1,5m da stehen hast, das neue Gehege aber höchstens 90cm tief sein darf?!

Wenn dir das Gitter so gut gefällt kannst du es doch auch in anderer Form nutzen. Bei uns grenzt so ein Gitter eine Seite des Freilaufs ab, da es so schön hoch ist.

Hallo zusammen,

ich wollte euch kurz über die Lage bei uns informieren.

Majas Zahnlücke schließt sich schon langsam und dementsprechend sammelt sich nun auch weniger Dreck.

Elsa ist immernoch eine Springmaus. Die Gruppen ist friedlich und Elsa voll integriert. Sie ist auch nicht mehr aus dem EB (30 cm) rausgesprungen, jedoch die 20cm hohe Trennung im Zimmer nimmt sie mehrmals täglich, weil es ihr einfach Spaß macht. Ich habe dort alle Gefahren entfernt bzw. zusätzlich ein 70cm hohes Gitter aufgestellt um zumindest 2 m² des Zimmers auch von ihr zu "schützen". Ist zwar nicht soo schön aber erstmal effektiv. Zum Glück wird das Zimmer zur Zeit sowieso wenig genutzt.

Zur Sicherheit würde ich außerhalb des Auslaufes, falls wieder eines der Tiere auf "Wanderschaft" geht, eine Schüssel Heu hinstellen.

Den eigentlichen Auslauf baue ich weiterhin jeden Abend an, jedoch bleibt ein "Heuplatz" nun immer bestehen (wenn auch bisher ja nicht benötigt).

Hinter die 20cm Absperrung habe ich kein Futter gepackt, da sie ohne Probleme hin und her springt.

Ich merke auch, dass es anders wird, aber die Kräuter sprießen ja auch zu unterschiedlichen Zeiten. Im Moment z.b. Storchschnabel.

Ich wohne aber auch auf dem Land. 2000m² eigenes Grundstück plus etliche unbewirtschaftete Wiesen (Naturschutzgebiet).

Über das tägliche Gemüse freuen sich die Schweinchen trotzdem, aber Wiese geht immernoch vor.

Bei uns wurde seit letzter Woche der Salat liegen gelassen, daher gibt es diese Woche nur Wiese und Gemüse.

Ich räume den Auslauf Abends immer auf, weiß grad aber nicht wie es heute Nacht war. Häuser stehen gar keine am Gehege-Rand. Ich bin tatsächlich ratlos wie sie darüber gekommen ist. Warum könnte ich mir eventuell dadurch erklären, dass sie tatsächlich eine draufgängerische Erkunderin ist. Hoffe nur, dass einmal erkunden reich. Werde es die nächsten Tage ganz genau beobachten.

Hallo,

wir waren über Nacht weg und kamen grad wieder. Mein erster Gang war zu den Meerschweinchen, die in der Zeit von meinen Schwiegereltern liebevoll versorgt wurden.

Erstmal war es total süß wie sehr sich die Zwerge gefreut haben, dass ich da bin. Kamen alle aus ihrer Deckung um nach mir zu sehen.

Alle bis auf Elsa, meine kleine neugierige Nase war nicht zu sehen. Auch in keinem Haus/Unterschlupf war sie... Ich habe sie dann außerhalb des Auslaufes gefunden. Das Gespräch mit meinen Schwiegereltern hat ergeben, dass sie anscheinend über die 20 cm hohe Absperrung gesprungen ist, da sie heute Nacht auch aus dem 30 cm hohen Käfig ausgepüxt ist und heute Morgen ohne Futter und co im Auslauf saß.

Was kann ich tun? Müssen wir alles höher bauen? Irgendwo habe ich gelesen, dass ein Meerschweinchen das einmal und nie wieder gemacht hat.

Wie sind eure Erfahrungen?

Hallo, wir haben ja 5 kleine Abgabetiere aufgenommen und dann Kontakt zu verschiedenen Züchtern und Notstationen gehabt, um ein passendes Erzieherschweinchen zu finden. Tatsächlich waren fast alle der Meinung, dass man als Mensch von der "Erziehung" oft gar nichts mitbekommt.

Cindy kam am Ende aus einer Zucht in Außenhaltung. Sie kannte z.b. aus der Hand gefüttert zu werden gar nicht, dass musste sie sich von unseren Kleinsten abschauen, die einfach sehr mutig und neugierig ist.

Von daher würde ich auch erstmal raten abzuwarten.

Aber woran erkennt man eigentlich, ob die Kleinen gut sozialisiert werden?

Klasse. Danke für eure schnelle Hilfe!

Soviel Vertrauen haben und Fellnasen noch nicht, aber es hilft tatsächlich, wenn man weiß was man machen möchte und dies ruhig und kontrolliert durchzieht.

Verstehe ich das richtig, ich sollte versuchen auch den Dreck hinter den Zähnen zu entfernen, es ist jedoch "normal" sollte ich durch die "zweiten Mini-Zähne" nicht alles wegbekommen.

Wäre es sinnvoll bei allen Meerschweinchen hinter den Zähnen zu säubern, z.b. beim Tüv einmal die Woche?

Erstmal ganz großen Dank für eure Antwort.

Ich habe mal von beiden Fotos gemacht.

Cookie

Hier ist die Lücke kaum zu sehen, gestern war etwas Dreck drin heute eigentlich nichts.

Maja

Hier ist die Lücke deutlicher und lässt sich auch gut reinigen. Ich habe jedoch hinter den Zähnen Dreck entdeckt, an den ich heute nicht gut ran kam. Habt ihr eine Idee?

Hallo,

zwei unserer Meerschweinchen haben eine Lücke zwischen den beiden oberen Schneidezähnen. Cookies Lücke ist relativ schmal, Majas finde ich schon ganz schön groß.

Sollte ich die Lücken regelmäßig säubern? Und wenn ja wie oft?

Was können für Probleme auftauchen und wie und womit könnte ich mich darauf vorbereiten (Notfall Medikamente?)

Wann kann, wann sollte und wann muss ich unbedingt zum Tierarzt?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Hey, wir haben ja 5 Kleine aufgenommen und die waren alle jünger als deine.

Sie waren nur Trockenfutter (welches weiß ich nicht) und ein wenig Gemüse gewöhnt. Wir haben am ersten Tag mit einem kleinen Sandkasten-Eimer voll 2 verschiedener Wildkräuter und Gras begonnen. Am 2. Tag gab es schon 2 kleine Eimer voll (einen morgens, einen Abends). Als am dritten Tag das Erzieherschweinchen (aus Außenhaltung) einzog haben wir nochmal deutlich erhöht. Seitdem geht es eigentlich schleichend und ohne viel "abmessen". Wenn bei der nächsten Fütterung nur noch wenig Wiese da war, gab es beim nächsten Mal etwas mehr.

Etwas Neues gab es bei uns maximal alle zwei Tage und dazu zählte neues Gemüse oder Kräuter. Dann wurde es 3 Fütterungen lang eingeführt und danach haben wir es ganz normal verfüttert.

Wir hatten nur ein einziges Mal ein Matschhäufchen, ansonsten haben sie es so sehr gut vertragen.

Bin kein Experte und vielleicht hatten wir auch nur Glück, aber ich denke sie würden schon mehr (bekanntes) Frischfutter vertragen. Vielleicht ja (wenn möglich) in mehreren (4-5) kleinen Portionen.