Problem!!!!!!! Ich habe meine beiden Meeries jetzt seit einigen Wochen - sie sind auch schon recht zutraulich nur rausnehmen kann ich sie nicht - sie werden vermutlich nie handzahm werden... mein Problem ist: ich habe einen wirklich großen Teil meines Zimmers schon von Anfang an als fixen Auslauf abgetrennt (mit vielen Versteckmöglichkeiten). Der Ausstieg vom Eigenbau in den Käfig ist ganz niedrig, trotzdem sind sie noch nie rausgekommen! Ich kann ihnen ihr Lieblingsfutter hinlegen, den Ausstieg abdecken, sie kommen einfach nicht raus - dabei bräuchten sie doch so dringend Auslauf....
Beiträge von Tilagica
-
-
Also mittlerweile klappt das Käfigausmisten problemlos und ohne Stress und Hektik - haben sich wohl daran gewöhnt... :o
-
Danke Leute - das mit dem teilweisen Ausmisten hab ich eh schon gemacht, aber sie waren trotzdem total gestresst. Jetzt werd ich das mit dem in-den-Karton-locken versuchen. Sollte eigentlich kein Problem sein, denn Elvis & Norbert sind eh sehr gefräßig und neugierig.
Danke für die schnellen Antworten! -
Hallo, ich habe seit 2 Wochen zwei Meerschweinchenböckchen (jetzt 9 Wochen alt). Mein Käfig ist ein Eigenbau 120x70cm mit 2 Etagen. Angeschlossener Freilauf (250x100cm) leicht durch niedriges Treppchen zu erreichen - da gehen sie aber noch nicht raus. Alles steht in meinem Schlafzimmer, die Böckchen sind nicht mehr ganz so scheu (wuseln herum sobald das Licht aus ist, oder wenn keiner im Zimmer ist). Ich hab zuerst immer nur die Köttel und die nassen Stellen rausgeholt, aber jetzt hab ich schon zwei Mal den ganzen Käfig ausgeräumt. Ist immer ein totaler Stress für die Schweinchen obwohl ich ihnen immer eine Versteckmöglichkeit lasse. Der Kleinere hat so Angst, dass ich ihn ganz einfach nehmen kann und in ein Versteck setzen kann. Aber den Großen versuch ich erst gar nicht einzufangen, weil er immer kopflos herumrennt und dabei so verdammt schnell und hektisch ist, dass ich mich einfach nicht traue ihn einzufangen. - Kann mir irgendwer einen Tipp geben wie es nicht so stressig wird? - Ich muss jetzt ernsthaft anfangen sie handzahm zu machen, in den Weihnachtsferien hab ich ja endlich genug Zeit dazu.