Beiträge von Tilagica

Okay danke, es ist mir bisher auch noch zu kalt vorgekommen - außerdem muss ich den Auslauf ja noch bauen und meine Schweinchen weiterhin an Gras gewöhnen. Das dürfte dann ziemlich mit der Temperatur funktionieren, wenn das Freigehege fertig ist.

Ich kann nicht genau sagen ob es sich staubig anfühlt, es ist ganz fein aber irgendwie weich wie Staubzucker. Gefüttert werden sie hauptsächlich mit Heu und Frischfutter aber ich hab auch immer ein wenig Trockenfutter dabei - könnte es davon kommen?

Meine Schweinchen haben an den Eigenbau angeschlossen einen 2,5qm Permanentauslauf den ich mit schwarzer Teichfolie ausgekleidet habe. Nun zu meiner Frage: Wenn die Böckchen eine Lache auf der Folie hinterlassen (hinpieseln) bleibt immer ein weißer bis bräunlicher Rest wenn alles ausgetrocknet ist. Könnte das Harngrieß sein?

Hallo erstmal an alle!
    Wie manche sicher wissen hab ich im Winter 2 Böckchen bekommen (Sheltie, Peruaner), da es jetzt schon ziemlich warm ist möchte ich meine Schweinchen im Garten laufen lassen (ich lebe auf einem großen Hof, wir haben also viel Garten).
    Mein Vater hat angeboten mir einen 3m x 1m großen Auslauf zu machen. Für die Wände will er einfach 40cm hohe Holzplanken nehmen (wir leben nämlich vom Holzverkauf) und darüber einen engmaschigen Zaun fest anmachen - bis auf eine kleine Holztür im Dach.
    Dann würde ich noch ein 40x40 Holzhäuschen rausstellen und wir haben auch super Betonröhren mit 15cm Durchmesser die wir schon in der Kaninchenzucht mit großem Erfolg verwendet haben.
    Ich würde sie selbstverständlich nur am Nachmittag rausgeben (weil ich da immer zuhause bin) und am Abend wieder in mein Zimmer holen wo sie ja noch den großen Auslauf (siehe Mitgliedervorstellung) haben.

Ich wollte fragen, ob das so reicht wie ich es beschrieben habe oder ob ich was ändern soll. Futter und Wasser muss selbstverständlich auch raus...

Also meine haben bisher noch nie gebissen obwohl das Einfangen natürlich immer ein bisschen stressig ist. Seid ich sie jeden Tag einfange um sie in den Auslauf zu setzten und auch wieder in den Käfig zu holen, sind sie nicht mehr so scheu und regen sich auch nicht mehr so sehr auf wie am Anfang.

Heute haben wir sie wieder rausgenommen und uns zusammen mit ihnen in den Auslauf gesetzt (Fotos vom Meerlirevier bei der Mitgliedervorstellung).
    Jetzt waren beide sehr ruhig und gelassen weil sie zusammen auf meinem Schoß gesessen sind. Nach einer Weile sind sie auf mir herumgeklettert bis sie genug hatten, dann sind sie einfach in den Auslauf gehüpft und haben dort begonnen alles genauestens zu erkunden, obwohl mein Bruder und ich noch immer im Auslauf saßen. Ich nehme daher an dass sie den Schock des Abfangens schon überwunden haben. :wink:

Hi, ich hab meine Jungs jetzt einfach rausgeholt und mit ihrem gewohnten Futterzeug in den großen Auslauf gesetzt (2,5 x 1m). Die lieben den Auslauf!!!!!!!! Vor allem die vielen Verstecke erkunden sie gerade.

Da bin ich wieder! Mein Bruder hat mir geholfen die kleinen Racker abzufangen - der Kleine hat keine Probleme gemacht und sich schnell wieder beruhigt, aber der Große hat nur gequietscht und gestrampelt. Muss sie jetzt wohl öfters rausholen, damit sie es gewohnt werden.
    Momentan sind sie im großen Auslauf der an den Käfig angeschlossen ist
    (2,5 x 1m). Sie haben sich beruhigt, erkunden gerade die unterschiedlichen Verstecke und fressen, weil ich ihnen ihre Heuraufe und den Futternapf reingestellt habe. Anscheinend gefällt es ihnen sehr gut dort... :D bin voll happy!

Danke für die schnellen Antworten. Da mein Eigenbau eh auf dem Boden steht und oben offen ist müsste ich eigentlich keine Probleme damit haben sie rauszuholen. Außerdem ist um den Käfig herum noch ein großer Teil des Zimmers meerschweinchensicher als permanenter Auslauf abgetrennt - da kann ich mich reinsetzen. Ich stell mal ein Foto rein.
    Okay ... dann reiß ich mich mal zusammen und versuch sie möglichst schnell und schmerzlos rauszuholen. Drückt mir die Daumen! :wink:

Hi da bin ich wieder - ja ich hab noch ne Frage:
    Ich müsste meine Jungs jetzt endlich mal zum TÜV rausnehmen...aber ich trau mich nicht!!! :( Sie laufen immer so schnell weg und da erschrecke ich mich immer - ich trau mich einfach nicht sie beherzt zu packen. Mein Problem ist, dass ich als Kind einen Hamster hatte der mich jedes Mal gebissen hat, wenn ich ihn zur Käfigreinigung rausholen musste! Ich hab schon überlegt, ob ich eine Transportbox oder so was ähnliches reinstellen soll, damit sie da reingehen und ich mich hoffentlich eher traue sie rauszunehmen. Beissen Meerschweinchen eigentlich schnell zu wenn sie sich bedroht fühlen? :?:

Ja danke Leute, das mit dem Handtuch über der Rampe kann ich versuchen. Der Ausstieg ist wirklich niedrig und im Auslauf gibt es viele Versteckmöglichkeiten gleich am Ende der Rampe (Häuschen, Röhren etc.). Das jüngere Schweinchen ist jetzt 11 Wochen alt, und im Käfig toben sie ja herum wie verrückt - faul sind sie also nicht.