Also ich schließ mich der Meinung von Marion38 an. Ich hatte zwar von anfang an einen großen eigenbau (weil ich vorher nie meerlies hatte und mich immer umfassend informiere) aber erst als ich noch den großen dauerauslauf dazugebaut habe so dass sie jeder zeit raus können, habe ich gemerkt wie viel leben in den kleinen jungs steckt und wie unterschiedlich die charaktere sind - es ist einfach viel interessanter zu sehen wie glücklich und frech die kleinen sein können
Beiträge von Tilagica
-
-
ja stimmt, es wäre schön wenn es mehr verantwortungsvolle verkäufer geben würde. zu den kleinen meerlies muss ich sagen: ich hab meine jungs von einer befreundeten züchterin bekommen da waren sie nachweislich neun wochen alt (war nämlich an ihrem ersten lebenstag dabei!) - sie waren trotzdem total süß und sind es auch jetzt noch wo sie doch schon um einiges gewachsen sind! handzahm sind sie nicht aber sie kommen laut quiekend angewuselt wenn ich ins zimmer komme. ich hab trotzdem meine freude an den tieren (ich muss sie ja nicht hochheben wenn sie nicht wollen)
-
ja mach ich morgen welche...
-
Hi Leute! Meine Meerschweinchen lieben ihr neues Freigehege... Das mit dem Einfangen klappt total gut, weil sie sich immer schon auf ihren Freilauf im Garten freuen und freiwillig in den angebotenen Transportkarton klettern. Wenn ich sie am Abend wieder reinholen will, brauche ich auch nur den Deckel zu öffnen und sie kommen aus den Verstecken angewuselt um zurück in den Karton zu klettern, weil es dann wieder in den Eigenbau geht.
Ich freu mich total, dass das inzwischen schon so gut klappt... -
Gute Nachricht!! Ich hab das Trockenfutter seit längerem ganz abgesetzt, wir sind jetzt wieder Harngrießfrei!
-
ich hab einfach den boden und teile der wand hoch mit teichfolie ausgelegt - funktioniert spitze, bin wirklich sehr zufrieden
-
oh mein gott, eure sind alle stubenrein?? davon kann ich nur träumen, meine versauen ihren permanent-auslauf schon nach 5 stunden komplett weil sie den ganzen tag da draussen sind (können frei entscheiden ob sie raus oder rein wollen)
-
Das mit der Katzentransportbox könnte ich versuchen - notfalls tut´s auch ein größerer Karton...
Danke für die schnellen Antworten! -
Meine werden auch zwei mal am Tag mit Frischfutter gefüttert, solange sonst genug Heu (bei meinen müssen es riesige Heuberge sein) und Wasser vorhanden ist, stört es nicht!
-
Hi Leute! Wir sind jetzt gerade dabei das 3 x 1m Gartenfreigehege zu bauen. Die Wände bestehen aus 40cm hohen Holzlatten, darüber ist ein Zaun fest angemacht. Nur das letzte Stück besteht aus einer abnehmbaren Holzabdeckung. Jetzt meine Frage: da der Auslauf so lang ist und ich nur den letzten Teil aufmachen kann, hab ich Sorge dass sie sich nicht leicht einfangen lassen werden. Ich kann doch nicht nur auf der offenen Seite Verstecke reinstellen! Glaubt ihr es wäre leichter wenn ich sie dort füttere bevor ich sie reinholen will, damit sie in eines dieser Verstecke rennen? Dann könnte ich den Rest mit einem Brett abteilen und müsste sie nur mehr auf einem Raum von ca. 1 x 0,8m einfangen. Außerdem hab ich Angst, dass sie beim Einfangen auf eines der Häuschen springen und von dort über die Absperrung. Wenn sie erst einmal im Garten sind kann ich sie nie mehr einfangen, in meinem Zimmer wäre das kein Problem!
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich... -
meine schweinchen haben auch ein bisschen gebraucht, aber da ich meinen eigenbau ständig umgebaut hab, habe ich bemerkt, dass sie gewisse rampen lieber mögen - über die erste haben sie sich nach zwei wochen noch nicht drübergetraut obwohl ich alles versucht habe, bei der jetzigen rampe die ich vor kurzem neu gebaut hab sind sie nach einer halben stunde schon begeistert drübergesaust...
-
hi, ich hab meine ersten meerschweinchen vor ein paar monaten zu mittag bekommen und sie haben sich erst am nächsten morgen getraut was zu fressen - es hat ihnen nicht geschadet, inzwischen sind sie total verfressen und zutraulich
-
Heute hab ich die Plane abgespritzt, das heißt es sind jetzt keine Flecken mehr drauf. Das Trockenfutter hab ich seit gestern nicht mehr gefüttert, ich warte jetzt einfach die nächsten Tage ab ob sich das bessert - auf der schwarzen Plane sieht man es ja gut.
-
Ich hab das holzgestell einer alten kindertafel genommen und einfach einen weichen teppich daran aufgehängt.
-
Okay also ich hab mir die Futtermitteltabelle vom Link angeschaut, am Frischfutter liegts nicht, da füttere ich nämlich alles worin wenig Calcium ist
(Gurke, etc.). Muss wohl am Trockenfutter liegen, ich lasse es mal vorsichtshalber eine zeitlang weg (sie mögen es eh nicht besonders). Bald wird unser Hund kastriert, da kann ich dann gleich die Meerschweinchen mal zum durchchecken (Krallen, Zähne, Gewicht etc.) mitnehmen.
Wir haben da eine hervorragende Tierärztin, sie wohnt zwar weiter weg als andere Tierärzte, dafür ist sie aber die beste.