Beiträge von Tilagica

Also meine Schweinchen sind auch noch scheu, es macht ihnen zwar nix wenn ich irgendwas im zimmer mache (staubsaugen, föhnen, putzen, anziehen) da flitzen sie trotzdem munter herum, wenn ich mich über den EB beuge um ihnen Futter kleinzuschnipseln wuseln sie unter mir herum, manchmal nehmen sie mir auch futter aus der hand - aber anfassen wollen sich meine auch nicht lassen (macht nix, darauf leg ich es ja nicht an) ich find es sowieso schöner sie beim herumturnen zu beobachten als wenn sie starr vor schreck in meinem schoß sitzen (machen meine aber nicht, die haben so viel selbstbewusstsein dass sie einfach herumzappeln bis ich sie wieder in den EB setze) ---> ich hänge öfters mal ne futtergirlande mit gemüse und kräutern quer durch den EB, dann müssen sie auf diverse Einrichtungen (Heuraufe, Etage, Treppe, Baumhaus, großer Stein) klettern um ran zu kommen - ist immer witzig zu sehen wie sich mein großer irgendwann voll auf die schnur hängt um sie zum zerreißen zu bringen...

meine waren die ersten wochen auch nie draußen weil ich sie im oktober bekommen hab, als es schon kalt war - hat ihnen auch nicht geschadet...
    Aber da wir einen großen Hof mit vielen unbenutzten Wiesen haben, kann ich den Freilauf ständig umstellen (man glaubt nicht wie schnell die alles kahlfressen!)

Also mein großer: hat um die Augen herum die Haare als ob die Augen der Mittelpunkt einer Rosette wären (wie eine Eule), deshalb hängt ihm das Stirnhaar wie ein Schopf ins Gesicht - ungefähr auf Hüfthöhe hat er ca. 2 große Rosetten, deshalb sieht er aus wie frisch explodiert - das Haar ist ganz lang, steht flaumig ab und ist sehr weich
    Mein kleiner: das Fell ist am Kopf kurz, liegt eng am Körper an, wird zum Hinterteil hin aber lang - sehr weiches Fell --> ich tippe auf einen Sheltie...

Da fällt mir doch glatt noch was ein...
    Ich will meine beiden Jungs wenn´s geht auch im Winter draußen lassen, einerseits will ich den Außenstall so groß machen dass sie auch mal nen Tag drinnen verbringen können wenn das Wetter zu schlecht ist - andererseits müssen die beiden den Stall ja trotz Isolierung mit ihrer Körperwärme heizen! An alle die ihre Meerlies das ganze Jahr draußen haben: Welche Maße wären für zwei Böckchen (Langhaar) am besten??

mach dir darüber keine sorgen, meine meerlies haben 2 Wochen (!) gebraucht bis sie den permanet-auslauf das erste mal genutzt haben, da hat selbst das lieblingsfutter nicht gewirkt! aber jetzt "wohnen" sie praktisch im auslauf und kommen nur noch zum fressen in den EB

Super danke! Ich hab meine Jungs seit fast einem Jahr. Derzeit sind sie noch in meinem Schlafzimmer im EB mit einem angeschlossenen Auslauf... Wenn es schön warm ist, setze ich sie den ganzen Tag ins Freigehege (auch von oben eingezäunt)
    Leider werde ich bald studieren und in so eine kleine Wohnung passt der EB nicht rein - außerdem kann ich sie in der Stadt nie auf eine Wiese lassen... Ich werde sie schrecklich vermissen, aber ich will sie nicht in meinem Zimmer lassen, weil sie dann unter der Woche nicht auf die Wiese könnten (meinen restlichen Familienmitgliedern traue ich maximal das Füttern zu - Meerlies anfassen ist ihnen verboten!)

Mein großer (Elvis) ist auch schon ein paar mal über eine 35cm Absperrung gehüpft als ob da gar nichts wäre - Mein EB hat jetzt eine Begrenzung von 40cm, aber ich glaube wenn sie wollten würden sie locker drüber kraxeln und mein Zimmer verwüsten :) der kleinere (Norbert) springt noch nicht so hoch...noch nicht :P

Ich hab mal ne Skizze gezeichnet, wo der Außenstall für meine 2 Jungs bei uns stehen soll. Wir haben im Hof eine unbenutzte Wiese die von Asphalt umgeben ist - da kann sich kein Tier unter dem Zaun durchbuddeln, von oben drauf wird natürlich auch ein Zaun gemacht werden.
    Der Stall wäre von oben vor Regen geschützt, vor dem Wind (kommt bei uns vom Westen her) und vor direkter Sonneneinstrahlung (Süden)...

Leider ist der Stall (isoliert) im Verhältnis zur Wiese etwas zu groß geraten, wie man an den angegebenen Maßen leicht erkennen kann...
    Passt alles so wie ich mir das vorstelle? Bin für Tipps immer offen...

Ich habe derzeit zwei unkastrierte Jungs (9 Monate alt), da ich bald ein großes Außengehege machen will (isolierter Stall unter Dach + angeschlossener Wiesenauslauf) möchte ich die Chance nutzen und beim Umsetzen gleich zwei junge Böckchen dazugeben... Wer von euch hat schon Erfahrung mit 4 unkastrierten Böcken? Platz wäre dann genug vorhanden, die Umgebung wäre auch für die alteingesessenen Böcke neu!

mache ich danke! jetzt muss es erst mal gebaut werden - den eigenbau und das freigehege behalte ich dann halt für notfälle (krankheit etc.)

Hab mir die ganze Seite schon mehrmals durchgelesen - wirklich toll gemacht!
    Noch eine Frage: Derzeit besitze ich zwei unkastrierte Böcke, jetzt hat mich aber das Meerschweinchen-Fieber gepackt und ich würde gerne weitere dazuholen. Wie sehen meine Möglichkeiten aus?
    Kann ich noch zwei junge unkastrierte Böckchen dazusetzen? Die beiden älteren (9 Monate alt) verstehen sich super! Ich will sie nicht kastrieren und dann für jeden eine Mädels-Gruppe dazukaufen...

Hi an alle! Derzeit halte ich meine Meerschweinchen in einem großen Eigenbau mit angeschlossenem Permanentauslauf - aber da ich bald studieren werde, will ich ihnen Außenhaltung gönnen...(da müsste meine Schwester nur mehr regelmäßig füttern - ausmisten kann ich am WE)

Jetzt meine Frage: Ich möchte das ganze am besten überdacht, ähnlich einer großen Vogel-Voliere, was sollte ich als Boden nehmen, wie mache ich einen Teil am besten frostsicher isoliert?

Ich werde meine beiden Jungs sicher schrecklich vermissen wenn ich studieren bin, aber in eine kleine Wohnung passt mein großer EB nicht rein!

Heute Nachmittag wollte ich meine zwei Böckchen in ihr Freigehege setzen, da ist mir aufgefallen dass der kleinere der beiden sich ganz komisch benommen hat. Er wollte partout nicht ins Transportkistchen (sonst rauschen sie nur so rein weil sie wissen dass sie dann raus kommen), er war auch irgendwie langsamer und ruhiger als sonst, obwohl er von den beiden bei weitem der aufgewecktere ist, als ich ihn gestreichelt hab (sie lassen sich normalerweise gar nicht streicheln! o.O ) hat er gequietscht als ob ich ihn abstechen wollte!!! Mir ist auch aufgefallen, dass er sich etwas öfter kratzt als normal, hinter den Schulterblättern wird das Fell schon etwas dünn und im Auslauf schweben kleine Haarwölkchen herum. Kann es sein dass er Milben hat? Dem anderen geht´s wie immer - kein Kratzen, kein Haarausfall... Ich hab vor kurzem das Trockenfutter gewechselt, kann sein dass er davon zu viel gefressen hat (zuviel Eiweiß??) er ist nämlich besonders verfressen - der Hauptanteil des Futters ist aber Heu, Wasser, Gemüse, Gras.... Fressen tut er ganz normal und auch sonst ist er wie immer - ausgerechnet beim rausnehmen hat er mir richtig Angst gemacht, ich hab sie dann doch lieber drinnen gelassen, sie haben ja drinnen eh einen großen Auslauf...
    Trotzdem frage ich mich was das sein könnte. :?::?: