Beiträge von Tilagica

Zitat

Sie fühlen sich auch in Gesellschaft von Kaninchen wohl

Hat schon mal jemand die Meerschweinchen gefragt?

Zitat

Meerschweinchen lassen sich gerne streicheln

Nur sehr wenige...

Zitat

Sie sind die idealen Haustiere für Kinder.

Nicht wenn die Eltern sich nicht auskennen, und den Kindern völlig freie Hand lassen.

Zitat

Ihre Haltung, Unterbringung, Ernährung und Zucht ist völlig unkompliziert.

Wie bitte? Die Zucht ist eh so unkompliziert? Dazu muss ich nun wirklich nichts weiteres sagen, oder?

Zitat

Der Käfig für ein Meerschweinchen sollte etwa 50x50

0,25m² Grundfläche - und dann auch noch EIN Meerschweinchen?!!!

Zitat

ca. eine Stunde am Tag unter Aufsicht frei laufen lassen

Das erübrigt sich ebenfalls....wie Pferde in 23-Stunden-Ständerhaltung...
    [/quote]

Ich habe gerade auf der Haupt-Homepage der Tierheime (welche sich ja angeblich besonders für den Tierschutz einsetzen) folgendes gelesen:

Zitat:
    Meerschweinchen sind tagaktive Nagetiere, die am liebsten in Gruppen zusammen leben.
    Sie fühlen sich auch in Gesellschaft von Kaninchen wohl.
    Meerschweinchen lassen sich gerne streicheln und können sehr zahm werden. [...]
    Sie sind die idealen Haustiere für Kinder.
    Ihre Haltung, Unterbringung, Ernährung und Zucht ist völlig unkompliziert.

[...]

Unterbringung
    Der Käfig für ein Meerschweinchen sollte etwa 50x50 cm groß sein, bei mehreren Tieren entsprechend größer. Damit das Meerschweinchen genug Bewegung macht, sollte man es ca. eine Stunde am Tag unter Aufsicht frei laufen lassen.

Bitte? Das ist doch reinste Tierquälerei wenn sowas auch noch im Internet für alle Tierfreunde verzapft wird...
    Kein Wunder dass so viele Meerschweinchen in nicht artgemäßer Einzelhaft dahinvegetieren...

Zitat

Morta Deller: Die Rechnung von ihr stimmt schon - wenn sie die Etage über die komplette Breite von 2m macht, dann sind das 0.8qm bei 40cm Breite und so kommt sie dann auf ihre oben ausgerechnete Gesamtsumme. Wink

Alessia: Danke für die sinngemäße Erklärung meiner Rechnung :D

Zitat

Ich würde die Absperrung nach vorne gar nicht so hoch machen - dann kommst Du schlechter dran, wenn Du die Schweinchen mal einfangen mußt oder das Gehege sauber machen willst. Keine Angst, die hüpfen da nicht drüber... Wink 25cm Höhe insgesamt sollten reichen.

Mein Elvis ist schon mal über ne 40cm Absperrung gehüpft, aber das war wohl ne Ausnahme - 25cm sind für meine auf jeden Fall zu wenig...

Zitat

Du kannst auch eine Wachstischdecke nehmen, die dürfte günstiger sein. Den Rahmen von dem Bettkasten würde ich aber auch noch versiegeln, weil es kann da ja auch mal was hin spritzen. Dazu eignet sich Spielzeuglack ganz gut, aber dann mußt Du vorher und zwischendurch auch abschleifen - dreimal lackieren ist so das übliche, was man machen sollte.

Guter Tipp! Kanns ja mal versuchen, Teichfolie hab ich auch noch...

Zitat

Das mit dem Katzenklo wird so vermutlich nicht funktionieren. Eine Möglickheit wäre, einfach nur den hinteren Teil einzustreuen und vorne Bettlaken, Handtücher oder Flickenteppiche von schwedischen Möbelhäusern auszulegen, oder das ganze Gehege mit den genannten Stoffen auslegen und einfach Käfigunterschalen, wenn Du welche hast, einstreuen und diese auch vorwiegend in den hinteren Bereich aufstellen, unter die Etage. Mit ein bisschen Glück, machen Deine Schweinchen dann auch nur dort hin. Die Schalen müßten dazu ggf. ausgesägt werden oder Du mußt den Schweinchen Möglichkeiten anbieten, wie sie gut über die Umrandung kommen.

Leider machen meine Schweinzels lieber in den Auslauf auf das Zeitungspapier als in den EB auf die Einstreu...deshalb dachte ich an Teppiche...

Zitat

Warum nimmst Du nicht einfach die hintere Seite als Vorderseite? So kannst Du das Plexiglas sparen. Vorallem wenn du die Etage wie ein Tisch machen willst, kannst Du es umdrehen.

Die Schweinchen kommen mir abgeschottet vor, wenn sie ne 39cm Holzwand statt Plexiglas haben...

Zitat

Eine finanzielle Katastrophe wäre das nicht, man kann sagen, wenn du etwas dicker einstreuen willst, dann müsstest Du noch eine Packung kaufen und dann würdest Du 5,96€ im Monat zahlen.

Jö! Diese Einstreu muss ich erst noch finden! Echt superbillig! :wink:

Da im Sommer unser Dachboden ausgebaut wird, und ich die Hälfte davon bekomme, vergrößert sich mein Schlafzimmer um das doppelte - ich werde dann eine Schlafzimmerfläche von 50m² haben - deshalb habe ich mir gedacht, ich nehme meinen alten Bettkasten(Innenfläche: 84x200), und baue ihn in einen größeren Eigenbau für meine Schweinzels um. Damit würde ich mir den Permanentauslauf ersparen...jetzt habe ich aber einige Fragen dazu.

Die hintere Wand des Bettkastens ist 39cm hoch, sie wird an der Mauer stehen. Die vordere Wand ist 16cm hoch, da will ich noch eine 23cm hohe Plexiglasscheibe draufgeben. Die Seitenwände an der Breitseite sind 50cm hoch.
    Ich möchte auch noch an der hinteren Wand eine Etage anbringen, die wie ein Tischchen hineingestellt werden kann.

Nun zu meinen Fragen:

Wie hoch soll ich die Etage anbringen?
    Sie sollen sich darunter gut verstecken können, das ist bei meinem derzeitigen Eigenbau der Fall, die Etage ist 15cm hoch. Ich würde sie aber eher auf 20cm Höhe anbringen.

Wie breit soll die Etage werden?
    Die Grundfläche hat 84cm Breite, eine Etagenbreite von 40cm würde gut reinpassen, jedoch fürchte ich dass man dann nicht mehr gut darunterlangen kann wenn man ein Schweinzel rausholen will. Wären 30cm besser?

Wie soll ich den Boden dauerhaft versiegeln?
    Der Bettkasten besitzt keinen Boden. Ich habe schon an Teichfolie gedacht, aber gibt es da noch andere (billigere) Methoden, die den Zimmerboden trotzdem 100% schützen?

Eine Frage der Einstreu:
    Meine Schweinzels sind nicht stubenrein und machen fast nur in den Auslauf. Ich kann aber nicht 1,68m² einstreuen - das wäre finanzieller Ruin. Kann ich auch einfach ein riesiges Katzenklo oder so einstreuen und den Rest der Fläche mit irgendwas abdecken... Was wäre hierfür gut? Teppich (billig bei IKEA), Schilfmatten, ....

P.S. Ich habe nur 2 Meerschweinchen (unkastrierte Böckchen, 9 Monate)
    Die Grundfläche wäre bei 40cm Etagenbreite: 2,48m²
    bei 30cm Etagenbreite: 2,28m²

Also ich hab ein Angora-Schweinchen und ein Sheltie. Obwohl sie irre hübsch sind und das Fell auch so herrlich weich ist, würde ich mir nur noch Glatthaar und Rosetten-Meerlies zulegen.... Die Fellpflege bei den langhaarigen ist einfach immer sehr aufwendig (vor allem bei Schweinchen die sich überhaupt nicht anfassen lassen)

dann mauss ich mich halt damit abfinden dass nur aus dem größeren ein Kuschelschwein wird... Nee, is mir nicht so wichtig. Zum Glück ist der Große ruhig, weil bei dem ist es echt notwendig, dass man das Fell immer mal wieder stutzt. Dem Kleinen würde es zwar auch nicht schaden, aber sein Fell verfilzt wenigstens nicht.

Ich habe ebenfalls seit einigen Monaten grobes Sandpapier und das klappt wunderbar, die Rampe wird sehr oft benutzt (sie sitzen auch beim Fressen gern darauf) und mit den Füßchen gab es auch noch nie Probleme...
    Ich würde jederzeit wieder Sandpapier nehmen!

Platzfrage könnte ein Problem werden wenn das Wetter sauschlecht ist und sie den ganzen Tag drinnen bleiben müssen... Sonst wäre der Platz mit Wiese mehr als ausreichend! Mit der Vergesellschaftung hab ich zwar noch keine Erfahrung, hab aber schon viele Infos eingeholt (Sachbücher, Internet, Erfahrungsberichte). Meine Böckchen haben ihre Rappelphase noch gar nicht begonnen, sie sind jetzt 9 Monate alt! Vielleicht bleib ich doch lieber bei meinen zwei Rackern...

Also: Ich hab meine Meerlies jetzt seid einigen Monaten, ich lasse sie eigentlich immer in Ruhe, d.h. zum raustragen ins Freigehege in einen Karton krabbeln lassen - das gleiche retour, beim Ausmisten sind sie sowieso draußen oder im angeschlossenen Freilauf. Sie sind auch schon recht zutraulich: Elvis ist beim Füttern eher ängstlich und hält sich im Hintergrund (wuselt mir aber beim Füttern um die Hand), Norbert hingegen ist immer der Erste am Geschehen, nimmt Futter aus der Hand, wuselt mir neugierig entgegen etc.... Trotzdem macht er mir mehr Sorgen: er lässt sich einfach nicht hochnehmen!
    Wenn ich Elvis zum TÜV rausnehmen muss, sitzt er in einem Versteck und wartet bis ich ihn raushole. Dann zappelt er ein bisschen, aber sobald ich ihn in meinen Schoß setze ist er ruhig - er guckt hier und da mal in der Gegend herum oder setzt sich anders hin aber ansonsten ist er ein Traumprinz! Ich kann ihm sogar mit der Schere das Fell kürzen (Angora oder Peruaner).
    Norbert hingegen muss ich immer in einer wilden Hetzjagd abfangen, wenn ich ihn dann endlich habe, zappelt er so viel dass die ganze Streu herumfliegt! Dabei quietscht er als ob ich ihn abstechen würde. Er hört auch nicht auf zu zappeln wenn ich ihn in meinen Schoß setze, richtig kopflos, ich weiß schon gar nicht mehr wie ich ihn noch halten soll. Wenn er mal kurz ruhig ist und Luft holt, dreht er die ganze Zeit den Kopf nach mir und knirscht furchtbar mit den Zähnen - als ob er versuchen wolle mich zu beißen! Dann geht schon der nächste Anfall los... Nach kurzer Zeit gebe ich ihn dann wieder in den EB zurück weil ich ihn einfach nicht mehr halten kann und auch große Angst habe, dass er mich beißt.
    Ich bin eher zurückhaltend bei Kleintieren da ich als Kind einen sehr bissigen Teddyhamster hatte!
    Es liegt aber nicht daran dass er irgendeine Krankheit hat sodass er empfindlich ist. Er war schon immer so - die ganzen Monate über - ich kann ihn weder oberflächlich untersuchen, noch ihm das Fell am Hintern stutzen (Sheltie) zum Glück bekommt er wenigstens keine Filzknödel ins Fell, was bei Elvis schnell der Fall ist...

Mein Gott sind die süß!!!!!! *neidisch sei*
    Trotzdem bin ich grad froh, dass ich zwei Böckchen hab.
    Wenn man diese Geschichten hört, scheut man echt davor zurück Meerlies aus Tierhandlungen zu kaufen :-(
    Zum Glück hab ich meine aus Privathand (von einer erwachsenen Freundin), sie kennt sich sehr gut mit den unterschiedlichsten Tierarten aus (ist mehr eine Leidenschaft als ein Hobby), hat auch einige andere Tierarten in sehr großzügigen Unterkünften (ja sie hat mehr als genug Geld für große Bauten).
    Und sie hat vorher unter ihren Bekannten gefragt, ob wer eventuell Meerschweinchen haben wolle (also bei denen die viel Platz haben), bevor sie zwei ihrer Damen hat decken lassen. Da kann ich mir sicher sein, dass meine Racker Böckchen sind... Auch die anderen Jungtiere haben mit 7-8 Wochen ein schönes Zuhause bekommen (kein Jungtier sitzt heute in einem Käfig - alles große Eigenbauten!) :wink:

Meine kleinen Racker lieben (nach anfänglichem Zögern) ihre Hängematte total - sie ist so groß dass beide zugleich drinnen schlafen können und auch oben abgedeckt (kleiner Teppich).... Ständig muss ich neue Hängematten basteln...*grins*