Beiträge von Tilagica

zur Not muss ich halt zwei große Käfige verbinden....
    Wird schon klappen!

Noch ne Frage:
    Was legt ihr als Unterlage auf wenn ihr den Meerlies Freilauf im Zimmer gebt? Ich hab an Ikea Flickenteppiche gedacht, aber die lassen doch Urin durch oder nicht?

Seit fast einem Jahr hab ich nun meine Meerlie-Böcke.

Alles läuft super, sie sind zwei selbstbewusste und sehr aktive Jungs geworden.
    Handzahm sind sie nicht aber zur Futterschüssel kommen sie immer laut quietschend wenn ich mich über den EB beuge und ihnen was reingebe.
    Es macht ihnen also nichts aus wenn mein Körper über ihnen ist.

Nun habe ich aber ein Problem:
    Da ich studieren muss, muss ich die beiden in einen Käfig umquartieren.
    Natürlich habe ich vor den größtmöglichen Käfig zu kaufen - nicht die kleinen 1,00 x 0,50m Käfige die so groß angepriesen werden - schon einen mit mindestens 1,40m! Größer wird es sie ja kaum geben und am Geld haperts bei mir eh nicht...

Ich frage mich aber ob das für meine kleinen Mützels nicht eine sehr große Einschränkung bedeutet.
    Immerhin haben sie ihr bisheriges Leben in einem Eigenbau mit angeschlossenem Permanent-Auslauf gelebt.
    Gesamte Grundfläche: 2,5m²

Und im Sommer waren sie tagsüber draußen in einem Wiesengehege.
    Fläche: 3,5m²

Durch die viele Bewegung haben sie sich zu recht großen Meerschweincehn entwickeln können - im Vergleich:
    Meerschweinchen die ihr Leben in diesen Hasenkobeln verbringen sind nur etwa halb so groß wie meine Jungs obwohl sie teilweise ums 3-fache älter sind.

Wird das nicht schwer für sie sein plötzlich so wenig Fläche zu haben?
    Ich hab natürlich vor sie handzahm zu machen und dann im Zimmer laufen zu lassen, aber einen Permanent-Auslauf kann ich ihnen einfach nicht mehr bieten und für´s Freigehege ist es derzeit viel zu kalt und nass.

Hm, das kommt mir alles bekannt vor.
    Der eine ist recht ruhig, er zappelt zwar manchmal (vor allem beim rausholen) aber sonst ist er ein Schatz! Ich kann ihm sogar das Fell stutzen! Aber der kleinere ist noch immer ein Panik-Kanditat. Er wehrt sich so stark gegen das anfassen, ruhig sitzenbleiben ist bei ihm nicht drin. Für Bestechung mit Gurke haben BEIDE in solchen Momenten echt keine Lust. Der kleine quietscht und zappelt, klappert mit den Zähnen und dreht immer den Kopf nach mir - echt gruselig!

Aber sobald ich ihn wieder in den EB zurücksetze sind wir wieder beste Freunde - da ist er nämlich der zutraulichere!
    Wenn ich füttere ist er der erste der quietschend angewuselt kommt, an meiner Hand schnuppert und Stückchen stibizt.
    Manchmal kann ich ihm sogar über den Rücken streicheln, der größere versteckt sich zuerst lieber, aber wenn er das Futter hört, wuselt auch er hervor und klaut was.

Ich hab mich ebenfalls damit abgefunden, dass sie eben keine Kuscheltiere sind, dafür hab ich ja eh Hund und Katzen, aber zum TÜV wäre es schon nicht schlecht wenn sie ruhig wären... :(

jep...und was für haufen! manchmal werde ich echt frustriert mit meinen zwei jungs wenn ich gerade den EB und den Auslauf sauber gemacht hab - 3 stunden später siehts wieder aus als ob ich NICHTS getan hätte.....hab sie aber trotzdem lieb meine knuffis!

er liebt es gekrault zu werden aber er droht dir??
    schließt das eine nicht das andere aus? .....komisch.......
    vielleicht mag er jetzt gerade nicht gekrault werden oder es ist gar keine drohung

in freier Wildbahn gibt es keine Langhaar-Meerschweinchen.
    das sind einfach künstliche züchtungen.
    ich würde dem Meerlie schon das Fell stutzen weil es wirklich sehr warm werden kann, und das zeigt ein Meerlie nicht wirklich...
    Zusätzlich würde ich noch Kühlung verschaffen (Kühlakku im Handtuch)...

Ich hätte da eine ganz wichtige Frage...
    Wie oft kratzen sich Meerschweinchen normalerweise wenn sie gesund sind?
    Ich weiß nämlich nicht ob sich meine übermäßig kratzen.
    Einer hat einen kreisrunden Haarausfall, den anderen konnte ich nicht untersuchen weil er sich immer so wahnsinnig wehrt.

Nun habe ich in der Beschreibung unter Pilze aber folgenes gelesen:

Zitat

Symptome eines Pilzbefalls:

* kreisrunde, kahle Stellen mit schuppiger, schorfiger Haut (die kahle Stelle hinter dem Ohr ist normal und keine Anzeichen für einen Pilzbefall)

die kahle Stelle ist bei meinem hinter dem Ohr, wie groß darf die normalerweise sein?

eines meiner meerschweinchen ist auch so, er ist im EB + Auslauf der zutraulichere aber sobald ich ihn hochhebe wehrt er sich echt arg, ich muss ihn dann immer schnell zurücksetzen weil er ständig versucht mich zu beißen, vielleicht hatte er ja mal milben und will sich deshalb nicht anfassen lassen...

Ich hätte noch ein paar Fragen an dich?

hat er das früher auch gemacht?
    ist in der zwischenzeit irgendwas negatives passiert?
    wehrt er sich immer beim rausnehmen?
    wie lange hast du ihn schon?
    wie sieht die gruppenzusammenstellung aus?
    vielleicht ist er krank und möchte in ruhe gelassen werden?