Beiträge von Tilagica

Also meiner war jetzt auch schlimm an Milben erkrankt.

1 Spritze dazu 2x am Tag den Schorf mit einer Salbe eincremen - nach einer Woche war es wieder gut!
    Keine Milben, kein Schorf, Haut wieder schön, kein Kratzen....

Sie hatten auch keine Unverträglichkeitsprobleme oder so....

Gestern (also nach einer Woche) haben sie die Wiederholungsspritze bekommen. Es wirkt also genau wie das Spot-on

War gestern wieder beim Tierarzt für die zweite Spritze.
    Alles ist wunderschön verheilt - auch der Tierarzt war überaus zufrieden...

Keine Probleme mehr und auch kein Kratzen, ich hatte das Gefühl dass vor allem die Salbe sehr gut getan hat.
    Immer wenn die Salbe drauf war, hat er endlich aufgehört sich zu kratzen

also mein Böckchen (auch Rosetten) hatte das bis vor ein paar Tagen.
    Milben mit starker Krustenbildung, vom Arzt hab ich eine Salbe bekommen (nicht selbst auswählen) die kostet nur €10 und bis die Tube aufgebraucht war (1 Woche lang 2x am Tag den halben Rücken eincremen) war der Schorf schon weg, alles wunderschön abgeheilt und die Haut super!
    Auch der Tierarzt war sehr begeistert wie schnell es wieder gut geworden ist.
    Ich hatte vor allem das Gefühl dass es eine Wohltat für ihn war, da er immer nach dem eincremen aufgehört hat sich zu kratzen...

Bei meinen sind es die Grabmilben - der Tierarzt hat nichts wegen Desinfektion gesagt, und auch der kleine hat überhaupt keine Milben.
    Sie haben sich in letzter Zeit manchmal gezofft (wegen Rangordnung, ohne Beißen!) und sind in einen neuen Käfig umgezogen...vermutlich kommt es von daher.

Aber ich freue mich zu berichten, dass die Schrunden sehr gut abgeheilt und bereits abgefallen sind. Die Haut darunter ist wieder sehr schön und Elvis lässt sich das Eincremen auch gerne gefallen.

Ja das liegt an den Milben - meiner hat die auch grad.
    Wenn die Salbe frisch drauf is geht es ihm gut, aber manchmal kratzt er sich wieder und bekommt seinen 2-Minuten-Anfall wo er wie wild durch den Käfig düst und quiekt...

Wenn er popcornt sieht das anders aus und hört sich auch anders an - das merkst du bestimmt.
    Wielange hast du sie denn schon?

Ich hab meine seit genau einem Jahr, sie waren noch nie krank, daher ist es mir auch sofort aufgefallen dass Elvis sich so anders verhält.
    Norbert hat komischerweise überhaupt keine Probleme mit Milben - liegt vielleicht am Stress.

Wow! Ich war gestern mit meinen beiden beim Tierarzt weil der größere Milben hat.
    Er wurde rasiert, hat ne Spritze bekommen und ne Salbe hat er mir mitgegeben.
    Dann hat er den Kleinen auch zur Vorsorge gespritzt.
    Ich hab dafür €50 bezahlt!!!! Ist das normal??
    Naja, es war auch Sonntag-Abend.

Darf ich ganz ehrlich sein?

Es gibt ein Tierschutzgesetz!
    Meerschweinchen sind keine Einzelgänger - sie brauchen Partner!
    Und sie brauchen mindestens (!) 0,5m² Platz pro Tier + Auslauf.

Wenn du das eh weißt und dein Meerschweinchen trotzdem alleine hältst, ist das nicht artgerecht und somit sehr wohl Tierquälerei!
    Was würdest du denn sagen wenn man dich in eine Gefängniszelle sperrt und du hast nur z.B. eine Giftschlange als Spielgefährtin, die du erstens nicht verstehst und vor der du zweitens Angst hast.

Das ist nicht tiergerecht und somit geht es deinem Schweinchen auch nicht gut - egal wie gut du es fütterst.

Und Bockhaltung ist sehr wohl möglich:
    Ich habe 2 unkastrierte Böckchen, 1 Jahr alt - sie haben sich immer super vertragen obwohl sie sich nicht von klein auf gekannt haben.
    Waren aus zwei unterschiedlichen Würfen der gleichen Züchterin.

Also, ich hab meine Meerlies jetzt seit über einem Jahr, gestern Abend musste ich mit den beiden überraschend zum Tierarzt fahren weil der größere ständig so komisch gequiekt und gezuckt hat.
    Diagnose: schwerer Milbenbefall!
    Ich hab´s vorher nicht bemerkt weil er immer ganz normal war, außerdem hat er so ein dichtes Fell und sie sind noch immer nicht handzahm - untersuchen ist also immer ne Katastrophe...

Ich glaube es war stressbedingt (Umzug in neuen Käfig, neue Einstreu) denn der kleinere hat komischerweise überhaupt nix.
    Jetzt haben beide ne Spritze bekommen, den größeren muss ich täglich mit so einer Salbe behandeln, hat ganz schorfige Stellen am Rücken :cry:
    Er wurde dort sogar rasiert und sieht jetzt aus wie ein Pudel:
    Kopf lang, Hinterteil buschig, Rücken kahl....

Was muss ich sonst noch beachten bezüglich Einstreu, Desinfizierung, Übertragung auf Menschen??
    Der zweite Tierarzttermin ist in einer Woche.

Ich streue zur Zeit unten drunter Sägespane vom Fressnapf ein - die saugen sehr gut auf!
    Oben drüber kommt ne Lage Stroh - darin können sich die Kleinen verwuseln, Kötel und Pipi fallen einfach durch und so bleibt die Oberfläche immer trocken und sauber!
    Dadurch gibt es jetzt auch kein versautes Futter mehr - und keine versauten Schweinchen :D

Hallo Freunde,
    wie ihr vielleicht wisst hab ich meine zwei Meerschweinchen-Böckchen nun seit fast einem Jahr.
    Ich hatte allerdings weder den passenden Eigenbau (kein guter Zugang) noch die Zeit (Matura) um sie handzahm zu machen.

Jetzt hab ich einen großen Käfig gekauft (insgesamt 4 große Türen) und bin endlich fertig mit der Schule - Zeit also genug....
    Nun meine Frage:
    Wie bekomme ich sie am schnellsten handzahm.
    Die Wartezeit mit dem Eingewöhnen hab ich ja nicht mehr weil sie mich eh schon seit fast einem Jahr kennen...