Beiträge von Tilagica

ja da kannst du ruhig die Tür bei der Rampe offen lassen und alles andere isolieren. Vor allem auch unter dem Käfig nicht vergessen - wir haben da einfach Strohballen daruntergeschoben.

der Auslauf wird dann halt um einiges weniger weil die isolierung ja auch Platz braucht

hm, so einen Stall hatten wir bei den Kaninchen früher auch, der stand unter Dach aber im groß eingezäunten Auslauf.

im Winter haben wir die Wände mit Styropor isoliert.
    Also innen Holz, dann Styropor, außen wieder Holz.

Ist die Wand mit dem Gitter durchgehend?
    Ihr könntet ja ne Decke oder so drüberhängen (nur wie is es dann mit dem Licht??)

Im Stall wo ganz viel Platz ist würde ich ne Ebene oder so einziehen (wenn der Stall zu hoch ist), und den ganzen Stall mit dick Einstreu und Stroh ausstopfen. Die graben sich da richtige Gänge durchs Stroh.

Es muss natürlich immer gut gereinigt werden, und auf Luftzirkulation (Löcher unter dem Deckel) sollte geachtet werden.

Unsere Kaninchen waren immer wohlauf und sind auch bei Schnee immer wieder draußen herumgewuselt. Schätze mal den Meeries wirds nicht viel kälter werden, auch wenn sie vielleicht nicht so lange freiwillig im Schnee herumwuseln werden wie die Kaninchen.

huch :shock: fast vergessen:

Das sind meine beiden Mützels.

“Elvis“
    Angora-Meerschweinchen
    * 14.10.2007
    männlich, unkastriert
    Fell: Gold mit weißem Stirnschopf und weißem Bauch
    Krankheiten: Milbenbefall im Oktober 2008

“Norbert“
    Sheltie-Meerschweinchen
    * 28.10.2007
    männlich, unkastriert
    Fell: Holländer in rot
    Krankheiten: keine

Ich hatte sogar schon daran gedacht sie (wegen des Zeitproblems) mitsamt Ausrüstung zu verschenken, aber anscheinend gibt es keine erfahrenen Meerschweinchen-Halter die ihnen einen artgerechten Platz bieten würden. Die Bewerber sind immer nur Eltern die ihren kleinen Kids die Meerschweinchen als "Spielzeug" schenken wollen.
    Wenn die Kinder die Lust am verpflegen verlieren schaut keiner mehr nach meinen Kleinen... :x
    Oder Leute die zu ihrem Kaninchen in Einzelhaft noch ein Meerschweinchen als Gesellschaft dazugeben wollen.

Nee, da behalt ich meine doch lieber!!

Hallo Leute,

ich hätte gerne eure Meinung gehört:

Da ich unter der Woche im Internat bin und meine Schwester auch erst nachmittags heimkommt, werden wir wohl nicht die bisherige Haltung unserer beiden Schweinzels fortführen können.
    Bisher hatten wir den Käfig (1,40m x 0,75m / 2 Ebenen) im Zimmer stehen und haben sie jeden Tag rausgebracht ins Außengehege (3,5m x 1,0m / auch oben Zaun), es war immer jemand daheim der sie bei Schlechtwetter etc. wieder reinholen konnte.
    Da wir beide nicht mehr ganztägig zuhause sind, wollten wir sie auf komplette Außenhaltung umstellen.

Wir hätten genug Holz zum Bau eines Stalles (unsere Familie lebt vom Holzverkauf) und ein guter Platz dafür wäre auch vorhanden.

Der Platz:
    Ein kleines Stück Wiese im Hof, eher rundlich aber 3,10m x 2,50m groß.
    Eingefasst ist die Wiese von Plastersteinen, rundherum Asphalt.
    Ein Durchgraben von Feinden wäre eigentlich unmöglich....
    Da das Gras sehr schnell weg sein wird wollten wir alles mit Rindenmulch und Sand auffüllen und Betonröhren (aus der Kaninchen-Züchter-Zeit) und anderen Versteckmöglichkeiten auslegen.
    Das Freigehege würde natürlich auch oben komplett eingezäunt sein.
    Direkt an die Wiese grenzt ein Gebäude an, dort befindet sich eine überdachte Nische die 1,10m x 1,0m groß ist.
    Hier unter dem Dach hätten wir gerne den Stall aufgestellt.

Der Stall:
    Wir dachten am ehesten an Außenwände aus Holz-Styropor-Holz, der Boden innen mit Teichfolie ausgelegt, Deckel aufklappbar und Belüfungslöcher knapp unter dem Deckel (wie üblich).
    Da unsere beiden Böcke zur Zeit im Käfig öfter streiten (kein Kampf, nur Grollen und Drohen) wollten wir zwei "Häuschen" reingeben, bzw. den verfügbaren Platz durch Trennwände abteilen.

Ein großer ca. 0,30m breiter Eingang soll in der Mitte sein, dahinter ein Brett (wegen Durchzug) das an beiden Enden 0,15m breite Eingänge übriglässt. Der entstehende Gang wäre 0,25m breit.
    Die beiden "Kammern/Häuschen" wären etwa 0,30m x 0,40m groß - also Platz genug für 2 Meerlies aber sie könnten auch jeder 1 Kammer benutzen.

Über die beiden Kammern wollten wir eine herausnehmbare Ebene legen, sodass die Kammern dick mit Streu und Stroh ausgestopft werden können, darüber könnte gefüttert werden.
    Meine Schweinchen benutzen generell nie eine Rampe, obwohl ich mir auch im Käfig überall die Mühe gemacht habe eine zu bauen.
    Die springen ohne Probleme auf 0,25m hohe Ebenen.

Der Stall selbst steht dann zwar überdacht in der Nische, wir wollten aber ein längeres Vordach ziehen damit der Eingang geschützt ist.
    Leider haben wir schon viele Eingangsvarianten durchprobiert, jedoch sehe ich immer wieder Problemstellen im Stall wo einer dem anderen den Weg versperren könnte...
    Habt ihr da bessere Ideen?

P.S. im Freigehege vertragen sich die beiden sehr gut, nur im Käfig haperts öfters.

ich hab auch so eine Katzen-Transportbox.
    Die kleine Version ist mehr als ausreichend für 2 große Schweinchen (da haben sie noch etwa die Hälfte bis 3/4 des Platzes frei)

Als Unterlage nehm ich immer so einen Flickenteppich...

Diese Boxen sind super weil sie echt gut angeschnallt werden können.
    Da meine Schweinchen diese Box auch im Auslauf stehen haben, haben sie auch keine Angst davor

ja ja die Männer... :lol:

Mein Paps is genauso: "was Meerschweinchen?....wozu?...die stinken!....
    und auch noch ins Haus?...bist du wahnsinnig?....kommt gar nicht in Frage!"

Jetzt erwisch ich ihn oft in der Früh wenn er vor dem Käfig steht und ganz verzückt meine Meermützels in ihren Hängematten betrachtet :P

Also ich hab meine beiden Böcke auch schon ein Jahr in meinem Schlafzimmer - ich LIEBE es!!! :D

Schlafen tu ich wie ein Baby, aber besonders das einschlafen is so schön wenn man hört wie sie durch den Käfig wuseln und Heu mümmeln.
    Und in der Früh wenn ich aufwach werden sie dann erst so richtig aktiv!

Nein, laut sind sie nach meinen Begriffen nicht...
    Ich vermisse sie richtig wenn ich auf Urlaub bin

Ich habs auch schon versucht - leider sind meine 2 Wuzzens einfach nicht sauber zu bekommen! Wielange ich da jeden Tag geputzt hab bis der Zimmerboden einigermaßen wieder begehbar war!!!!!
    Nee, kaum zu glauben wie viel Dreck 2 Schweinchen an einem Tag machen können.

Also ein Käfig kann NIE zu groß sein!
    Menschen wollen ihr Dasein ja auch nicht in Gefängniszellen fristen.
    Ich hab zum Glück bisher nur positive Reaktionen von Familie und Verwandten erlebt:

* mein Vater hat mir den EB + die Auslaufbegrenzung & das Außengehege gebaut
    * manchmal erwische ich meine Familie wie sie vor dem Käfig stehen und die Kleinen in ihrer Hängematte bewundern
    * Verwandte scheinen angesichts der putzigen Schweinchen plötzlich keine Bedenken mehr zu haben dass ich sie im Schlafzimmer halte
    * das häufigste Kommentar: "hey die stinken ja überhaupt nicht! hätte ich mir nicht gedacht"
    * wenn ich Urlaub bin kümmert sich meine Familie jetzt hingebungsvoll um die Kleinen

Und das alles obwohl sie zuerst komplett gegen Meerschweinchen waren - vor allem nicht im Haus!

Ich hab Schweinchen gesehen die ihr ganzes Dasein lang in 50 x 50 großen Hasenkobeln fristen müssen!
    Sie bekommen nie Auslauf und leben dort aber mit 2 Hasen und insgesamt 6 Meerschweinchen auf 0,25m²!!!

Obwohl sie schon 4 Jahre alt sind, sind sie nicht einmal halb so groß wie meine Jungs (die erst 1 Jahr alt sind)!

Das nennt man Tierquälerei!